Kühlerflüssigkeit. Glysantin G30 Konzentrat korrekt?

  • Liebe Gemeinde,

    zum Winter steht bei meiner Pan der Wechsel der Kühlerflüssigkeit an. Fertige Mischungen an silikatfreiem Saft gibt bei Polo wie bei unserem Honda-Shop für 9,99 pro Liter. Aber Glysantin G30 gibt's bei Obi & Co. als Konzentrat zum gleiche Preis. Und weil unsere Dicke gleich vier Liter braucht, heißt 50% doch ordentlich weniger Kosten. Spricht irgendetwas gegen Konzentrat ? Ganz sicher nicht die 50ct. für den Liter dest. Wasser zum Mischen...

    Gruß

    SaarLiner

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...

  • G 30 ist vollkommen ok; bis Härtegrad 18 genügt auch Leistungswasser zum erzeugen der 50% Mischung, ansonsten entmineralisiertes Wasser

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Aber bedenke,fallst du das System mit Wasser spülst, erst die Menge Konzerntrat einfüllen, dann erst mit Wasser aufgefüllt. Denn es bleibt ein ordentlicher Restwasser im Motor

    Ich habe auch das G30 drin, ich würde es nicht mehr machen. Die Brühe ist fast nicht zu sehen.

    Bei allen andern Mopeds nehme ich die aus dem Boardshop, ablassen auffüllen, fertig. Mit dem gebrauchten Rest kann ich leben. Dafür Wechsel ich das Kühlwasser so wie die Bremsflüssigkeit, alle 2 Jahre

  • Es ist eigentlich relativ egal welche man nimmt solange es für aluminium geeignet ist. Natürlich nicht mit einander vermischen, soll heißen, gründlich das System spülen falls man eine andere Sorte verwendet. Ich würde G12+ oder G13+ nehmen dann muss man nicht alle 2 Jahre wechseln.

  • Es ist eigentlich relativ egal welche man nimmt solange es für aluminium ......

    Aufpassen - Honda verlangt ausdrücklich nach silikatfreiter Kühlflüssigkeit und ich empfehle auch dringend hier keine andere einzufüllen. Reste von silikathaltiger Kühlflüssigkeit mit silikatfreier Kühlflüssigkeit gemischt ergibt ganz tolle Ergebnisse!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zum Beispiel verstopfte Kühlwasserkanäle...🤣


    In der Bedienungsanleitung steht explizit drin, dass die Pumpe nur Silikatfreies verträgt.


    Dem Motor selbst ist das Kühlmittel relativ egal, aber man muss das System betrachten. Pumpe, Kühler, Thermostat...


    Auf der Glysantinseite gibt es schöne Bilder und viel Wissenswertes zu lesen.


    Ich denke es hat seinen Grund warum die BASF mindestens 6 verschiedene Kühlmittel im Sortiment hat.


    Und wie gesagt, die rosa Suppe ist zu mindest bei der 1100 nicht ohne Lampe überprüfbar.

    Ich würde nicht nochmal Wechsel.

    Habe mir einen LED Streifen hinter den Behälter montiert, damit ich den Flüssigkeitsstand sehen kann 🙈

  • Dabei ist es fraglich ob es an der Farbe des Kühlmittels liegt oder am vergilbten Ausgleichsbehälter :-) ..... (ich hab das seit fast 50000km nicht mehr geprüft....)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Sangalaki: danke für den Hinweis zum Mischungsverhältnis / Restwasser nach Durchspülen!

    Chapeau, extra LEDs montieren, das ist auch pfiffig!

    Wenn das G30 aber nicht gut zu sehen ist, ist's mir die Ersparnis nicht wert und ich nehme 'was schön Buntes.

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...

  • Es gibt sogenannte Markierungsfarbstoffe für Wasser.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dabei ist es fraglich ob es an der Farbe des Kühlmittels liegt oder am vergilbten Ausgleichsbehälter :-) ..... (ich hab das seit fast 50000km nicht mehr geprüft....)

    Da meine immer Mal wieder einen Schluck benötigt hat, bin ich da schon öfters am Gucken.

    Seit dem Wechsel vom Kühlwasserdeckel sieht es ganz gut aus.

    Der Behälter ist nach 20 Jahren natürlich nicht mehr neu, aber die Originalbrühe aus dem Shop war immer gut ablesbar 😀

  • Hallo zusammen,


    ich hatte neulich einen deutlichen Kühlwasseraustritt nach dem Abstellen des Mopeds. Nach viel Sucherei war die Ursache dann gefunden. Die Ablassschraube am Kühler ist abgefallen. Nur der Flügelgriff. Original für die ST gibt es nicht mehr aber die Schraube von der CX500 passt. Unterschied: Die hat einen Sechskantkopf. Jemand eine Idee, wie fest ich die anziehen muss? Habe jetzt etwas mehr als Handfest gewählt.

  • Würde da auch nicht mehr als 5-10Nm drauf geben. Mit der originalen Schraube bekommst da auch nicht mehr drauf von Hand.