Batterie Honda CBR hat 18 Jahre durchgehalten

  • Heute war es soweit. Bei meiner HONDA CBR 1100XX aus 2004 gab die YUASA Batterie auf. 18 Jahre eine treue Seele. Nach 15 KM Fahrt sprang die CBR nach dem Tanken fast nicht mehr an. Die kleine Tour konnte ich noch zu Ende fahren. Die neue, gleiche Batterie YUASA baute ich nach der Tour gleich ein.

    Seit ca. 3-4 Jahren merkte ich bereits ein nachlassen der Kraft beim Starten.


    Gruß Jürgen


    7B2AA8B1-40C1-4152-B673-13070727A561.jpeg

  • Da sage noch einer alles würde schlechter - :-res
    Aber soweit ich das erkennen kann ist das keine Yuasa Batterie.

    Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf den Herstellernamen Furukawa. Könnte das sein?

    Ist das ein Gel Akku?

  • Hallo Moppedtouri,


    da kannst du Recht haben. Furukawa. Irgendwann sagte mir jemand das YUASA Erstausrüster bei Honda bzw. für die CBR wäre. Ich hatte das nie hinterfragt. Sollte eine Gel-Batterie sein. Bin mal gespannt wie lange die YUASA hält.
    Wenn die Batterie auch 18 Jahre hält, sollte ich sie bei mir ins Testament mit aufnehmen. :lol:

  • Sollte eine Gel-Batterie sein.

    Das würde ich nicht unterschreiben. An der Seite steht in schwarzen Lettern auf orangenen Grund "... Acid Battery" und auf dem weißen Aufkleber oben drauf steht "This battery is filled with acid..."


    Die Hinweise deuten für mich doch eher auf eine "übliche" versiegelte Blei-Säure-Batterie hin. Nicht auf ein Gel-Batterie.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Ich bin jetzt nicht der Fachmann für Batterien.

    Aber soweit ich das verstanden habe sind auch Gel Akkus Blei Akkus, in denen ein mit Kieselsäure versetztes Elektrolyt verwendet wird.

    Und somit wären auch Gel Akkus Blei-Säure-Akkus.

  • Schuldig. >,,<


    Ich habe mich von dem "Acid" und davon, dass bei den mir sonst bisher, nicht unbedingt im Motorradbereich, in die Finger gekommenen Gel-Batterien auch "Gel" drauf steht, dass es sich um eine übliche Säurebatterie handeln würde. Nach deinem Einwand habe ich mal genauer nachgeschaut, was Anhaltspunktsuchmaschinen so ausspucken. Auf der Batterie steht, wenn man das Ganze nimmt " Valve Regulated Lead Acid battery" (VRLA) und Wiki sagt dazu unter anderem "Der Elektrolyt ist angedickt,..." Und somit liege ich wohl tatsächlich daneben und es ist eine Gel-Batterie.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Bei der Batterie im Bild steht "MF" drauf.

    Wenn ich nicht falsch liege dann steht es für MicroFlies

    Es wurde ein Flies zwischen die Bleiblatten eingearbeitet, dieses Flies bindet die Säure und schützt die Batterie gegen Erschütterungen.

  • MF = Maintenance Free (Wartungsfrei)


    Eine GEL Batterie wie in diesem Beispiel gehört zwar zur Gruppe der "Blei-Säure" Batterien, benötigt aber eine andere Ladekennlinie als die herkömmliche mit flüssigem Elektrolyt befüllte Blei-Säure Batterie, eine AGM (Absorbent Glass Mat = Vliestechnologie) wiederum eine andere Ladekennlinie und auch eine andere Ladeschlussspannung.


    Die Lebensdauer eines Blei-Säure Akkus (flüssig, Vlies oder GEL) ist von sehr vielen Einzelfaktoren abhängig.


    Ladekennlinie

    Zeitdauer der Absorptionsphase

    Ladezustand insbesondere während der Lagerung

    Ladeschlussspannung

    und und und


    Kaputt bekomm so einen Akku schnell - eine Lebensdauer im Bereich von 2 stelligen Jahreszahlen dürfte eher die Ausnahme sein

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Heute war es soweit. Bei meiner HONDA CBR 1100XX aus 2004 gab die YUASA Batterie auf. 18 Jahre eine treue Seele. Nach 15 KM Fahrt sprang die CBR nach dem Tanken fast nicht mehr an. Die kleine Tour konnte ich noch zu Ende fahren. Die neue, gleiche Batterie YUASA baute ich nach der Tour gleich ein.

    Seit ca. 3-4 Jahren merkte ich bereits ein nachlassen der Kraft beim Starten.


    Gruß Jürgen


    7B2AA8B1-40C1-4152-B673-13070727A561.jpegder Fachmann erklärte mir,

    Mir wurde die Yuasa empfohlen, habe sie eingebaut, leider war sie nach dem 2, Winter hinne(kaputt), war meine Schuld( so der Fachmann) die Batterie darf nicht ganz entladen werden,dieses war bei mir der Fall, Pech gehabt:oops:0))((0

  • Mit Tiefentladung killst du fast jede Batterie

    Stimmt. Auch wenn hier die AGM Batterien im Vorteil sind und bis zu einer Kapazität von 30% herunter gewirtschaftet werden können ohne nachhaltigen Schaden zu nehmen, so killt man sie dennoch, wenn es noch tiefer in den Keller geht.