• hallo in die Runde. Altes Thema , Reifen! Ich habe eine rc 26 a. Also die st1100 mit abs . Ich möchte am liebsten die pirelli Angel gt 2 fahren. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Wie löse ich das mit der guten alten reifenbindung? Kann mir jemand noch bessere Reifen empfehlen??

    Dlzg Igel

  • Du solltest eine SC 26 haben. 😉


    Du musst jeden Reifen eintragen lassen, deshalb suche dir einen Reifen der noch ein paar Tage gebaut wird. Ich habe aktuell u.a. den Bridgestone T31 und T32 in in Kombination eingetragen.

    Der T32 fährt sich wirklich gut und ist auch haltbarer als der T31


    Wenn der Angel GT 2 alle Vorgaben, auch Lastenindex, entspricht kannst du den montieren und eintragen lassen. Ich würde trotzdem vorher mit dem Tüvler reden.

  • Den PIRELLI ANGEL GT (2) gibt es nicht in der Dimension 160/70 R17 als Hinterreifen für die ST 1100 :!: Leider :!: Ich bin den PIRELLI ANGEL GT auf einer anderen Mopete über rund 10.000 km bei allen Witterungsverhältnissen gefahren und immer noch begeistert davon. Für mich ist er nach wie vor als Touren-Sport-Reifen die Referenz :!: Ich gehe davon aus, dass der GT 2 (hoffentlich) nicht schlechter ist.


    Von Kameraden hier im Forum, von denen ich aus eigener Erfahrung/Anschauung weiß, dass sie fahren können, wurde der DUNLOP ROADSMART 4 auf der ST 1100 getestet und empfohlen. Den werde ich voraussichtlich ab Frühjahr 2023 zunächst auf einer anderen Mopete testen und bei Zufriedenheit voraussichtlich dann auch auf der ST 1100 probieren .

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo, ich habe vorne den Metzeler Roadtec Z8 Interact in 120/70ZR18 und hinten den Roadtec Z6 in 160/70ZR17 drauf. Bieten guten Grip, kosten nicht die Welt und haben eine hohe Laufleistung, neigen aber zur Sägezahnbildung. Laufleistung vorne 13.000 Km, hinten 12000 Km. Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. GOO

  • Hallo,


    da ich im Sommer ebenfalls neue Reifen brauchte, habe ich damals geschaut, was alles in Frage kommt.


    Von den aktuelle Reifen der gängigen Hersteller kommen nur Bridgstone (wie oben geschrieben T31 und T32) und Dunlop Roadsmart 3 oder 4 in Frage, von den anderen gibt es zwar zum Teil den 18 Zoll Vorderreifen (Conti CRA3, Michelin Road 5 / Road 6), aber nicht den Hinterreifen in der richtigen Dimension 160/70ZR17 (73W). Daneben gibt es noch (wie von Ulli geschrieben) den Metzeler Roadtec Z8 / Z6. Mehr habe ich nicht gefunden.


    Ich bin dann beim Roadsmart 4 gelandet und sehr zufrieden damit.


    Grüße

    Bernd

  • Das mit dem TÜV sollte man nicht zu eng sehen.

    2 neue Reifensätze aufgezogen und damit zum TÜV. Nee, eintragen brauchst Du die nicht, wenn die Dimensionen STIMMEN!

    Was soll man dazu noch sagen.0))((0

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Die Frage ist, was sagt die Rennleitung dazu, wenn Du der das erzählst? Ob der TÜV-Mann sich an sein Hasengespräch:mrgreen: noch erinnern kann?-%-

  • Zumindest in einer Schwerpunktkontrolle ist eine Mängelkarte fällig und eine "damitdudichdranerinnerst" Prämie in Höhe von 50€ zzgl. Gebühren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ne Eintragung ist teurer mit allem drum und drann.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Eine Austragung der Reifenbindung ist noch teurer. Ich hab für die Austragung inklusive Eintragung einer weiteren Reifenbreite 102 EUR für meine VFR bezahlt.


    Nur schaut man etwas weiter über den Tellerrand kommt man zu der Feststellung, dass diese Lösung unterm Strich die preiswerteste ist, wenn man sein Mopped noch ein paar Jährchen behalten möchte. Denn das macht man definitiv nur einmal im Motorradleben und kann dann Reifen aller Hersteller, welche entsprechende Größen anbieten, aufziehen.


    Die Eintragung eines bestimmten Reifens macht man wahrscheinlich alle 3, 4 Jahre neu, nämlich immer dann wenn der aufgezogene Reifen ausgelaufen ist.


    Und ohne Eintragung zu fahren kann die besagte Gebühr kosten und man muss sich letztlich die Reifen für die Wiedervorführung doch eintragen lassen. Ist also mittelfristig die teuerste Lösung. Vom Fall eines Unfalls mit nicht zugelassenen Reifen mal ganz abgesehen.