Kardanwelle vom Getriebe zu Hinterachse

  • nabend zusammen

    würde vieleicht auch nicht schaden bei einer Kardanwellenschmieraktion die Schwinge vorsichtshalber im inneren mit Rostschutzmittel zu behandeln .

    Außen sehe ich in vielen Berichten auf jou Tube Durchrostungen im mittleren Bereich wo Spritzwasser vom Rad auftrifft . Dort wäre auch ein Spritzschutz sinnvoll .


    Gruß Peter

  • Das kann man aber auch im eingebauten Zustand gut hinbekommen mit FluidFilm wenn man ggf der Tank kurz raus holt. Dazu habe ich das "drainhole" am Ende etwas vergrößert damit da schön mit einer Sprühsonde rein kann.

    Einmal Jährlich wiederholen.

  • Zum Rad hin sind rechts und links an der Schwinge mittig Schweissnähte der Verstärkungsbleche. Diese sind nicht ganz verschlossen und lassen ein 4mm Dreieck frei.

    Dort kommt das Wasser rein und bleibt in der Schwinge bis diese durchrostet. Ich hab unten in der Mitte eine 5 mm Ablaufbohrung reingemacht und die Schwinge mit Hohlraumversiegelung ausgeschwenkt.

    Zusätzlich einen Spritzlappen vor das Hinterrad bis unter der Auspuffverteiler. Dieser verhindert auch das Spritzwasser von oben an die Auspuffschellen kommt. Auch eine der weniger Fehlkonstruktionen, das die Auspuffklenmmung oben offen ist.


    Das mit der Schwinge ist so bei einigen Hondas. CB450S und Dominator sind mir da schon durchgerostet.

  • Bin am überlegen welchen Rostschutz ich da reinblasen werde .

    Fluid Film wäre eine Möglichkeit , hab ich aber noch nie verwendet . kann deshalb dazu keine Aussage dazu machen .

    An meinem alten Womo (30 Jahre ) hab ich mir zur Rostvorsorge eine Mischung aus Vaseline und Bienenwachs gemacht , bin sehr zufrieden damit . Im Sommer bei sehr hohen wird das aber ziemlich flüssig und tropft manchmal aus den Löchern ,

    was bei den kleinen Öffnungen der Schwinge nicht optimal ist , weil sich eventuell die Öffnungen verschliessen wenns abkühlt .

    Mein Favorit wäre eigentlich Leinölfirnis , hat gute Kriecheigenschaften , verdrängt Wasser und preislich günstig .


    Gruß Peter

  • Moin zusammen

    Meinst du mit Drainhole das kleine Loch hinten unten am linken Schwingenarm und warum muß dafür der Tank raus ?


    Gruß Peter

    Dafür muss der Tank natürlich nicht raus, wohl aber wenn man vernünftig die angeschweißte blechen ordentlich mit FluidFilm einsprühen möchtest.

  • nabend zusammen

    Nachdem ich nun Schwinge und Antriebswelle ausgebaut habe , eine Frage zur Trennstelle Schwinge - Achantriebgehäuse. Wird dort ein Dichtmittel verwendet ? Auf den Flächen kann man nichts erkennen.

    Im Werkstatthandbuch findet sich nichts .

    Nutverzahnungen der Antriebswelle,Kardangelenk und Verzahnung zum Antiebsgehäuse sehen absolut ok aus , nur das Fett an den entsprechenden Schmierstellen kam mir schon recht dünn vor . Kommt jetzt neues Loctite LB 8012 drauf , sowoe die inneren O-Ringe und Wellendichtringe , dann ist die nächsten 23 Jahre wieder Ruhe .


    Gruß Peter

  • Eine zarte Schicht Hylomar kann nicht schaden. An sich muss nichts gedichtet werden, da in der Schwinge kein Ölbad ist.

  • Ein Ölbad befindet sich im Dämpfergehäuse der Antriebswelle , welches aber mit O-Ringen und Wedi abgedichtet ist .

    An der Trennstelle Schwinge -Antriebsgehäuse könnte eventuell Wasser seinen Weg finden .


    Gruß Peter