Frage an die Kupferwürmer/Elektrolurche hier

  • Kann ich die Soffitten (Glühlampen) mit 15V 3W zur indirekten Beleuchtung einer Haustürklingel-/Sprechanlage durch Soffitten mit LEDs mit 12V ersetzen :?:


    Für Antworten Wissender sage ich herzlich =dank=.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hi

    Die LEDs sind meistens mit Weitspannungsvorschaltgeräten ausgestattet ( eine LED verträgt nur ca 1,2V)

    Daher sollten die z.b. von 6 bis 30 V funzen.

    Einfach Datenblatt beachten

  • Hallo Thomas,

    kann man mit einem ganz klaren kommt drauf an beantworten.

    Bei 12 V Gleichspannung sollte es gehen, bei 12 V ~ eher nicht.

    Gruß Hartmut

  • haschn

    Es gibt auch LED Soffitten für AC bzw. welche, die beides können.


    Thomas#1116

    Du musst halt auf die genauen Abmessungen achten.


    Nach einer kurzen Suche bei Google habe ich z.B. das hier gefunden: Klick

    Nur ein Beispiel.... 10-30V DC, 10-18V AC (läuft also mit 15V, egal ob Gleich- oder Wechselspannung) und die Lichtausbeute von ca. 6W Glühobst.

    Da wo die herkommt, gibt es noch ganz viele andere. Und anderswo auch. In allen möglichen Grössen und Stärken für AC, für DC, etc.


    Also entweder weisst du, was du da anliegen hast, oder du misst (ob AC oder DC) oder du nimmst die passende Grösse, die beides kann.


    LG
    Christoph

  • :gaehn: Männer,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ihr habt dazu verholfen, dass ich jetzt schlauer bin :idea: und weiß, worauf ich achten muss. GOO


    Ich wünsche Euch alles Gute und eine gute Zeit. Kommt gut über den Winter :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.