Screen Mech Repair Kit

  • Hm?


    Wenn das schon so lange bekannt war (ab wann eigentlich?), warum hast Du es dann hier nicht gepostet? Haben sich doch einige Mitglieder mit dem Problem rumgeschlagen, bis Vigi eine Lösung kreierte.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Mit Steve von Bike-Quip bin ich öfters in Kontakt gestanden, um im Behilfe zu geben.

    Was ich nicht mag ist, wenn man die Dinge 1:1 einfach kopiert, Ratschläge in den Wind schiesst und sich an der Arbeit Anderer begünstigt und lügt.

    Lange Geschichte...

    Das war auch der Grund, warum das Set mit dem Zahnrad so lange nicht erhältlich war. Wenn man blindlings eine 3D-Datei zum Drucken schickt ohne zu prüfen, ob alles i.O. ist. Bei seinen Videos habe ich sofort gehört, dass das mein (für ihn negativ verändertes) Zahnrad im Einsatz ist. Da hat er sich selbst einen Bärendienst erwiesen.:mrgreen:

    Zudem sind seine neuen Seilzüge nicht so aufgebaut, wie sie vom Erfinder angedacht waren (und auch nicht mit dem Original kompatibel, dank mir -%-).

    Wenn's funktioniert (und das wie lange?!) ist ja allen geholfen.GOO

    Wenn aber durch den falschen Aufbau die Elemente (noch) schneller kaputt gehen, rollt auf ihn ein Shitstorm zu. Dies ist auch ein Grund, weshalb ich "nur" das Scheibenritzel angeboten habe.


    Für mich schliesst sich nun der Kreis der "Helfenden" und ich muss nur noch 3 Stück Scheibenritzel loswerden, allerdings sind diese Original-kompatibel. :lol:


    Hätte ich noch ne 13er und mein Wissen nicht, täte ich das Set auch bei Steve kaufen. Es ist "unwesentlich" teurer als mein gutes Stück (190 € zu 110 €), dafür kriegt man zwei neue Seilzüge, die man unbedingt mitwechseln muss. Die Seilzüge müssen dann in den Schlitten (Achtung ich schreibe es nochmals: das sind Trockenläufer - also fettfrei, auch die Führungsschienen!!!) noch verpresst werden. Dass man das ohne Spezialwerkzeuge sauber und dauerhaft hinkriegt... Aber damit wird Steve sich auch noch einige £ dazu verdienen können.;-)

    Jeder wie er mag...;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Vigi, entspann Dich, beim nächsten Zusammentreffen trinken wie ein bis mehrere Bier und die Welt sieht wieder anders aus.;-)GOO Ich freu mich jetzt schon drauf.


    Muß ich mir jetzt prophylaktisch ein Ersatzteil kaufen?:mrgreen:

  • 1.jpg2.jpg


    Hmm,

    ich habe gerade den mechanischen Teil der Scheibenverstellung ausgebaut und festgestellt das die "Schlitten" in Fett laufen, die beiden Seilzüge waren auch nicht fettfrei.

    Mich irritiert ein wenig die Aussage von vigi bezüglich "fettfrei" obwohl sie ja logisch ist. Verstehe ich jetzt irgendetwas falsch? Was wird jetzt gefettet und was nicht?

    lg Joejoe

  • Olli, der Spezi ist mein Schwager, seines Zeichens Metzgermeister und der isst die Wurst, die er macht, auch selbst.:mrgreen: Ich hoffe, am Sonntag gibt es Nachschub.

  • ... und festgestellt das die "Schlitten" in Fett laufen, die beiden Seilzüge waren auch nicht fettfrei.

    Mich irritiert ein wenig die Aussage von vigi bezüglich "fettfrei" obwohl sie ja logisch ist. Verstehe ich jetzt irgendetwas falsch? Was wird jetzt gefettet und was nicht?

    lg Joejoe

    Also...
    - Die Schlitten bewegen sich ungeschmiert, also fettfrei in den Schienen

    - Die Seilzüge müssen im Bereich, wo sie mit dem Scheibenritzel in Kontakt kommen, gut geschmiert sein. Ausserhalb reicht leichtes schmieren.

    - Zuviel Fett an den Seilzügen kann kontraproduktiv sein, mit der Zeit aushärten und für zusätzlichen Widerstand sorgen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Vigi, entspann Dich, beim nächsten Zusammentreffen trinken wie ein bis mehrere Bier und die Welt sieht wieder anders aus.;-)GOO Ich freu mich jetzt schon drauf.

    Aber nur Bier aus der Bünzli-Büx!:mrgreen:;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇