Tipps für die Überwinterung

  • So wie meine beiden Vorredner handhabe ich es im Prinzip auch:
    Ich sehe zu, dass alle Moppeds in der heimischen Garage nach spätestens 3 Wochen wieder bewegt werden, und dann wenigstens 30-45 Minuten so dass der Motor halbwegs warm wird. Da es aktuell nur zwei sind klappt das fast immer an einem regen-, schnee- und salzfreien Tag.

    Es gab auch schon Tage an denen ich beide direkt hintereinander gefahren bin. In diesem Fall muss man wirklich keinerlei spezielle Winteraktionen unternehmen. Wenn ich meine 11er Pan mit ABS bewege sehe ich zu, dass ich sie möglichst immer vorne wie hinten in den Regelbereich des ABS bremse - der etwas empfindlichen Modulatoren wegen. Geht auf losem Untergrund besonders gut.


    Aber ich kann auch nachvollziehen dass es Menschen gibt, die in der kalten, nassen und für die meisten eher weniger gemütlichen Jahreszeit gerne eine mehrmonatige Pause einlegen. In dieser möchten sie ihrem(n) Mopped(s) währenddessen die bestmögliche Versorgung bieten um Standschäden zu vermeiden.

    Hierzu ist das Wichtigste bereits geschrieben worden.

  • Moin zusammen

    Habe jetzt alle beide - Pan u. NTV auf 3 - 11 .

    Am Saisonende vollgetankt , die letzten Jahre mit Aral Ultimate .

    Dieses Jahr nur Stabilisator von LM , kommt günstiger.

    Auf den Haupständer und gut ist . Vorderrad nicht freigehoben . Alle paar Wochen mal Vorderrad bischen weitergedreht .

    Alle paar Wochen Batterie nachladen .


    Gruß Peter

  • Meine Maschinen bekommen zum Saisonende frisches Öl und Filter. Bietet sich für mich an, wenn die Maschinen sowieso einmal den Winter über gewartet werden.

    Der Akku vom Gespann wird ausgebaut, geladen und verschwindet dann im Schrank. Die Triumph hängt an der Ladungserhaltung für einen spontanen Ausflug und der Akku von der Pan steht seit November auf der Werkbank und wird im Januar nochmal geladen.

    Reifendruck passe ich nicht an, den kontrollier ich sowieso vor der Abfahrt. Standplatten oder sowas hatte ich bisher noch nicht, obwohl die Reifen der alten Damen nach 3-4 Monaten Standzeit teilweise nur noch 0.5bar drin haben.