Tipps für die Überwinterung

  • Hallo Forumskollegen, da dieses ja meine erste Überwinterung für meine Pan ist, wer hätte Tipps für mich. Was sollte gemacht werden. Habe gehört Olwechsel am besten jetzt und Reifendruck 0,5 bar höher. Evtl. Batterie ausbauen etc. Danke für eure Tipps.

  • Hm... mache alles nichts von dem. Auf den Hauptständer gebockt, Batterieerhaltungsgerät 1x wöchentlich, für 24 Std angeschlossen und gut ist. Mach ich schon seit 2006

  • Hallo, also Batterie regelmäßig laden dann ist es gut. Scheint ja wirklich sehr wartungsfreundlich zu sein. Gut zu wissen. Danke für die Info und einen schönen Jahreswechsel. :fw:

  • Naja, Batterie laden ist bei mir Selbsterhaltungstrieb...

    Ich habe die 1300er, und die ersten Baujahre hatten eventuell ein Problem mit dem ABS Steuergerät.

    Das hatte im Stand die Batterie nach zwei Wochen leergesaugt.

    Da gehört meine auch dazu, deswegen hatte ich alle zwei Jahre eine neue Batterie gebraucht, Tiefentladung ist nun mal tödlich.

    Nachdem ich die Pan permanent am Ladegerät habe, über Schaltuhr jeweils für einen Tag dran, ist Ruhe.

    Aber ABS Steuergerät kostet 1200 Euro, da ist mein optimate billiger.

    Und im Urlaub bin zu oft unterwegs, dass die Batterie entlädt.


    Gilt aber alles nur für die 13er... Und auch nicht für alle...

  • Alle meine Maschinen wurden, zum Winterschlaf, auf den Hauptständer gestellt und vorn unter den Motorblock mittels Holzklotz/brett und einem mechanischem Wagenheber hochgekurbelt, dass auch das Vorderrad keinen Kontakt mehr zum Boden hatte (Standplatten). Geht auch ohne Wagenheber, muss nur jemand hinten runterdrücken und mit Holzklotz/brett unterfüttern. Daneben natürlich die Batterieüberwachung wie schon beschrieben. Den Tank bei (noch) wärmeren Temperaturen bis zum Stehkragen mit Sprit und einem Döschen Korrosionsschutz auffüllen. Wo Sprit ist, ist keine Luft und somit kein Wasser. Aufpassen bei Temperaturanstieg, denn da dehnt sich der Sprit aus und drück evtl. über den Tankdeckel nach außen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Die meisten empfehlen, voll zu tanken um die Korrosion im Tank zu minimeren.

    Des Weiteren wird empfohlen, für die Überwinterung einen Treibstoff ohne Bioethanol zu verwenden, wie z.B. Aral Ultimate 102.

    Schließlich kann es bei langen Standzeiten nicht schaden, die Reifen zu entlasten. Einfach an der auf dem Hauptständer stehenden Pan einen Wagenheber so unter dem Motor ansetzen und hochfahren bis das Vorderrad in der Luft, das Hinterrad aber noch nicht am Boden - also ebenfalls in der Luft ist.
    Je nachdem wie feucht der Stellplatz für Deine Pan ist könnte sich so etwas lohnen.


    Edith sagt: Löti war etwas schneller . . .

  • Von "so etwas" kann ich persönlich nur max. warnen! Habe mich auch mal blenden lassen von dem Teil. Ergebnis, nach der Winterpause, war -ja, ihr lest richtig- ein verschimmeltes Motorrad! Überall dort wo sich noch organisches Material, in Form von toten Kerbtieren und anderer Insekten, versteckt hatte, weil nicht richtig gereinigt, resp. bei der Reinigung übersehen, zeigten sich teils Fingernagel große Schimmelflecken. Da war schrubben mit Seifenlauge und Zahnbürste angesagt ohne Ende. Naja, mit vier Händen ging`s dann.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Das kann ich nicht bestätigen.

    Hab 3 Stück von diesen, Korrosionsschutz Garagen gehabt.

    Hinter dem Brettschuppen (Garage), wo ich diese verwendet habe, läuft in ca.10-12m Luftlinie, ein Fluss vorbei.

    Da standen die PAN, die PC800 und eine CB200 drin.

    Sowie ich die Moppets eingepackt hatte, so unversehrt habe ich sie im Frühjahr wieder ausgepackt.

    Da ich auch die Befürchtung von Siggi hatte. Hab ich beim ersten mal verpacken, überschüssige eventl. feuchte Luft, mit einem Akkusauger, soweit möglich, entfernt.

    Habs aber danach nicht mehr gemacht. Moppets waren trotzdem TipTop.

  • Ich öffne den Batterietrennschalter - das genügt, um die Batterie mehrere Monate frisch zu halten (meine PAN hat auch das Batterie-Leersaug-Problem). Außerdem hab ich einen Luft-Trockner in der Garage, damit sie trocken steht. Das sollte eigentlich genügen - mehr mache ich nicht.

  • Da die Frage im Dezember aufploppt, gehe ich davon aus, dass kein Saisonkennzeichen angebracht ist. Und er kommt aus Rheine, auch nicht so die richtig pralle Wintergegend mit Dauerfrost und Schnee. Also ich würde einfach das Moped gelegentlich ausführen, und die Frage wäre obsolet. Wir hatten diese ganze Woche alles schneefrei um die10 Grad plus. Ich werde mich wohl Neujahr mit einigen Sauerländer Kollegen vom CBF-Forum treffen und ne flotte Sichel drehen, der Wetterbericht schaut gut aus.