Start ins Neue Jahr 2023

  • Sorry, aber Hartmut's Aussage ist so nicht richtig.


    Bei den Schadenfreiheitsklassen (SF) gibt die nachfolgende Zahl (näherungsweise) die Anzahl der schadenfreien Jahre an.

    Es gibt Abweichungen davon, denen unterschiedliche Ereignisse zu Grunde liegen können. Beispiele:

    • Ein Versicherungsnehmer schließt für mehrere Fahrzeuge eine Kfz-Versicherung ab und beginnt mit einem oder mehreren Fahrzeugen in einer günstigeren Klasse - also nicht SF0 oder SF1/2, sondern SF1 oder höher.
    • Ein Versicherungsnehmer hat einen verschuldeten Unfall, die Versicherung muss für den Schaden aufkommen. Der Versicherungsnehmer steigt eine oder mehrere Klassen ab, je nach Schadenshöhe die reguliert werden musste - z.B. von SF20 in SF15.
    • Ein Versicherungsnehmer übernimmt den Schadenfreiheitsrabatt eines Angehörigen, der verstorben ist oder einfach nicht mehr fährt, seinen Führerschein quasi abgibt. Hier kenne ich die genauen Bestimmungen nicht - ob der Versicherungsnehmer anstelle seiner eigenen nun die Schadenfreiheitsklasse des Angehörigen übernimmt oder die Klassen aufaddiert werden.

    Um die Kosten genau bestimmen zu können bedarf es eigentlich gar nicht der SF-Klasse, sondern des Jahresbeitrags (100% Beitragssatz) und des aktuell gültigen Beitragssatzes.

    Liegt der Jahresbeitragssatz beispielsweise bei 340 EUR, so beträgt die Versicherungsprämie (merkwürdigerweise ist das der Begriff für die Kosten des Beitragszahlers) bei 25% Beitragssatz also 85 EUR.


    Die Beitragssätze der hiesigen Versicherungen sind nicht an die Schadenfreiheitsklasse gebunden.

    So kann es sein, dass Versicherung A bei SF25 einen Beitragssatz von 25% fordert, während Versicherung B bei SF26 einen Beitragsatz von 30% fordert.

    Außerdem heißt höherer Beitragsatz nicht automatisch höhere Prämie - der Beitragsatz bei 100% ist entscheidend.


    Wirklich maßgeblich für alle Versicherungen ist lediglich die eigene Schadenfreiheitsklasse.


    Weil kein Mensch mehr durchblicken würde wie viel "Prämie" er bei welcher Schadenfreiheitsklasse an welche Versicherung zahlen müsste, gibt es diverse Versicherungsvergleichsrechner, die ich beispielsweise jedes Jahr neu rechnen lasse. Aber nur bei einem gravierenden Preisunterschied wechsele ich dann auch tatsächlich die Versicherung, und auch nur wenn sie teurer geworden ist, weil man nur dann ein kurzfristiges Sonderkündigungsrecht hat.

  • Danke Jens,


    das war jetzt verständlich.

    Seltsam trotzdem, dass bei Motorrädern nicht über SF20 weitergezählt wird, bei Autos aber SF35 möglich ist, so wie bei mir.


    Ende gut, Alles gut - seit gestern bin ich kein Bruchstrichfahrer mehr und kann die Dicke aus dem "Winterlager" holen.


    Ein Begriff, der verschwinden wird, wie Ölofen, Kittelschürze oder Schipiste :shock:


    Tommy

  • Auch unser Jahr hat toll angefangen. Ich konnte sogar schon einige Kilometer fahren.

    Leider änderte sich unser Leben am 18.01.2023 grundlegend. Meine Frau hatte am 18.01. eine Operation und im Anschluß einen Schlaganfall. Seit der Zeit liegt sie auf Intensiv, hat Schläuche in allen Öffnungen, ist halbseitig gelähmt, kann nicht sprechen, wird beatmet. Und ist voll da, bekommt alles mit.

    In ein paar Wochen kann hoffentlich der Schlauch aus dem Hals, sie wieder sprechen, essen, trinken lernen.

    Alle Urlaube sind gecancelt. Ich habe eine behindertengerechte Wohnung in der Nähe gefunden und bereite nun den Umzug dahin vor.

    Vielleicht schaffe ich es ja zum Saisonauftakt - noch mag ich nicht daran glauben.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Autsch :eek:/%/% Gute Besserung für deine Frau
    ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für diese Riesenaufgabe die vor euch steht

  • Ich drücke die Daumen für eine Besserung und einen schrittweisen Gang zu einem erträglichen Leben!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Oh man, nicht zu fassen. Ich drücke euch (vor allem natürlich deiner Frau) die Daumen, dass sich so viel wie möglich bald wieder einregelt .. alles Gute, Waldschrat

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Auch von mir alles Gute für euch. Meiner Frau ging es vor 3 Jahren auch sehr schlecht und sie ist wieder auf dem Damm. Wünsche ich euch auch. LG. Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Auch von mir Gute Besserung und das sich alles zum Guten wendet LG Michl

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "