Nochmal ST1100

  • Hallo in die Runde.

    Ich heiße Michi und bin schon recht alt. Deshalb der nickname. Im Laufe der Jahre habe ich ziemlich oft Fahrzeug und Hersteller gewechselt. Wenn ich mit meinen Männer-Spielkameraden unterwegs bin, sitze ich auf einer Cagiva Gran Canyon. Lustig zum Toben, aber nix für zwei Personen. Nun will die liebste aller Ehefrauen nach mehrjähriger Pause wieder gemeinsam mit mir ausfahren. Beim Schwelgen in Erinnerungen (...weißt du noch, damals auf dem Peloponnes ..) sind wir die Liste unserer Tourer durchgegangen (BMWR50, R100RT, GTR1000, VF1000F, ST1100, R1100RT, SILVERWING, ...fehlt sicher was) und jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, es nochmal mit einer Pan zu versuchen. Als ein gewisser Olli aus Lippstadt "wegen Rücken" mit Silverwing und (glaube ich) Burgman650 unterwegs war, hatte ich schon einmal eine PAN mit ABS1. Deshalb der Titel dieses Beitrags. Damals und seit ein paar Tagen wieder lese ich mich durch viele Beiträge, um mir die Pan wieder nahezubringen. Wartung und eventuelle Reparaturen kann ich selber ausführen, da ich meine Brötchen freischaffend in der Transportindustrie verdient habe. Und dabei lernt man halt das Eine oder Andere.

    Dieser Tage werde ich ein Unfallfahrzeug anschauen. Mal sehen, ob da noch etwas zu retten ist

    Und: mein Führerschein inzwischen 54 Jahre alt.


    Michi

  • Moin Michi

    Herzlich willkommen bei uns und viel Glück bei deiner Suche.

    Ob sich bei den heutigen Preisen der Aufbau einer Unfallmaschine lohnt?

    Gibt doch für wenig Geld auch Intakte..


    Gruss

    Metin

  • Ahoi Michi :lol:


    eine einwandfreie 11er ist so günstig zu bekommen, gebrauchte Teile sind schwer zu finden.


    Ich wollte mir 2014 blaue Verkleidungsteile für meine grüne 11er besorgen.

    Es lief dann darauf hinaus, dass ich mir ne blaue 2001er CBS für 2000 gekauft hab und meine 1994er ABS für 1500 verkauft hab.


    Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß dann mit dem zweitbesten Tourer aller Zeiten :mrgreen:


    Tommy

  • Hallo Micha, herzlich willkommen.

    Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Es gibt ST 1100 mit über 100.000 km, die laufen problemlos, haben aber diese magische Grenze überschritten und sind deshalb fast unverkäuflich - bzw der jahrelang pflegende Eigner möchte sein Schätzchen nicht verramschen.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Danke für die freundliche Aufnahme. Warum schaue ich nach einer kaputten PAN ? Das kann man so wie Artenschutz bei bedrohten Spezies sehen. Wenn eine defekte Pan NICHT ausgeschlachtet wird, bleibt die Art länger erhalten ...


    Michi

  • Wenn eine defekte Pan NICHT ausgeschlachtet wird, bleibt die Art länger erhalten ...


    Michi

    Kann man auch andersrum sehen: Wenn eine defekte Pan ausgeschlachtet wird, bleibt die Art länger erhalten ... :lol::lol::lol::lol::lol:

  • Für die Arterhaltung sorgen schon genügend Leute, welche eine 11er PAN , mit 45-60tkm in der Garage stehen haben.

    Suche dir eine intakte PAN ohne ABS; aber wenn dann mit ABS2, ab Bj.96 GOO

    Lass das basteln, nimm lieber den Fahrspaß. Und du wirst sehen, das funktioniert :lol:-%-

  • Wenn Du gerne selber basteln magst, verpass der 11er nen neuen Zahnriemen, Lenkkopflager, Wasserschläuche und Ansauggummis.


    Aber dann ist auch wieder 20 Jahre Ruhe :roll:


    Zum Basteln musst Du Dir dann ne Ducati kaufen :mrgreen:

  • Richtig! In dem Moment wo du Verkleidungsteile benötigt werden, kommen ganz schnell 4-stellige Summen zusammen.

    Welcome: und viel Spaß hier :-)

  • Hallo Michi,


    herzlich willkommen hier im Forum.

    Viele unfallfreie Kilometer mit der (baldigen) Neuen.


    Gruß aus Unterfranken


    Jürgen

  • Willkommen im Forum. Der Olli hatte aber keine Burgmann, da stiessen die Knie immer vorn an, die Silverwing passte da besser, das war allerdings Anfang der 2000er. Dann mal viel Erfolg bei der Suche des passenden Beutestücks.

  • Moin und viel erfolg bei der Suche.


    Habe mir letzten August eine 93er Pan mit 45tkm für 1000€ gekauft. Ob das nun schlechter ist, als eine fahrfertige mit TÜV für 2000€ sei mal dahin gestellt. Nach der Schrauberei kenne ich die Maschine nun halbwegs von der technischen Seite und ich weiß, was daran alles gemacht ist.


    Nur mal ein kleiner Abriss der letzten 3 Monate:

    Zahnriemen vorsichtshalber neu,

    Lenkkopflager neu,

    4 neue Vergasermembranen,

    Thermostat neu,

    Kühlwasserschläuche alle erneuert,

    Öl von Motor und Winkelgetriebe neu,

    Wasser neu,

    Kerzen und Filter...


    Morgen wird der Benzinhahn abgedichtet und das Gabelöl sowie Bremsflüssigkeit gewechselt. Nächste Woche vermutlich neue Reifen und im Laufe des Frühjahres kommen TÜV und Zulassung. Die Reise nach Korsika ist schon geplant, die ich mit der Pan machen will.