ST 1300 Kühlwasseranzeige

  • Moin,


    ne Frage in die Runde. Bin ST 1300 Frischling-

    habe mir eine gebrauchte Pan 1300 zugelegt mit wenig Km. Bei der Überführung bei 8 grad auf der Bahn machte das Thermometer nur einen Balken. Inzwischen bin ich bei zwei Balken und stehen an der

    Ampel verschafft mir den Dritten ..

    Sonst verhält sich der Rest unauffällig ?


    Hondo

  • Ich denke auch das alles im Lot ist. Bei mir habe ich den dritten Balken noch gar nicht gesehen. Bei warmen Temperaturen und warmen Motor geht bei Stop and Go im Stadtverkehr auch schon mal der Lüfter an.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Das wäre aber ungewöhlich, denn nach meiner Erfahrung springt der Lüfter gerade erst dann an, wenn sich der 3. Balken gezeigt hat und es entsprechend warm ist. Der dritte Balken geht dann auch nicht mehr weg (ich glaube, ich hatte einmmal eine Ausnahme bei so minus 10 Grad) und die Regulierung erfolgt nur noch über Lüfter an oder aus).

  • Servus!

    Bei so niedrigen Temperaturen fahre ich normal nicht.

    Wenn ich aber meine Pan bei ca 15 Grad starte, ist der erste Balken nach ca 30 - 60 Sekunden zu sehen - nach weiteren 1 - 2 min

    ist dann auch schon der 3.Balken da und das bleibt dann so bis ich wieder abstelle.

    Da die Pan über einen Oel/Wasser-Wärmetauscher(in der Repanleitung nicht ganz korrekt "oelkühler" genannt) verfügt, läßt die

    Kühlwasseranzeige auch Rückschlüsse auf die Oeltemp. zu.

    Wenn also die Wassertemp. zu nieder angezeigt wird besteht die Gefahr das auch die Oeltemp. zu nieder ist.

    Würde dann mal abklären ob es an der Anzeige oder am Kühlsystem liegt....


    lg

    Gerhard

  • Nach spätestens 10 Minuten Fahrtbeginn, egal welche Außentemperaturen herschen, sollten 3 Balken zu sehen sein und nicht mehr weggehen bis zum Fahrtende.

    Ansonsten sollte man dann in betracht ziehen, das Thermostat mal auszubauen und im Wasserbad überprüfen.

    holm

  • Mein Moped ist nach 5 km fahren im Winter bei drei Balken im Display, auch geht der Lüfter im Stand an, egal ob es minus 4 Grad oder plus 10 Grad hat, im Sommer sind es meistens so 3 km bis alle drei Balken da sind. Habe ich viele Ampeln geht es noch schneller.

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Das wäre aber ungewöhlich, denn nach meiner Erfahrung springt der Lüfter gerade erst dann an, wenn sich der 3. Balken gezeigt hat und es entsprechend warm ist. Der dritte Balken geht dann auch nicht mehr weg (ich glaube, ich hatte einmmal eine Ausnahme bei so minus 10 Grad) und die Regulierung erfolgt nur noch über Lüfter an oder aus).

    Muss meine Aussage korrigieren. Im normalen Fahrbetrieb sehe ich auch 3 Balken. Das scheint dann die normale Betriebstemperatur zu sein. Den vierten Balken habe ich noch nie gesehen und will es auch nicht unbedingt.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Muss meine Aussage korrigieren. Im normalen Fahrbetrieb sehe ich auch 3 Balken. Das scheint dann die normale Betriebstemperatur zu sein. Den vierten Balken habe ich noch nie gesehen und will es auch nicht unbedingt.


    Damit hast du ein einwandfreies, gut funktionierendes Motorrad, sei froh und glücklich drüber !! GOOGOO

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Hanseat, dass mache ich in der Tat. Meine Dicke wird jetzt 11 Jahre alt und hat 27.000 km auf dem Buckel. Durch Wolle's Videos inspiriert, habe ich mir zu Weihnachten, Geburtstag und Pensionierung selbst eine Inst360 X3 geschenkt. Damit wird die Dicke in der kommenden Saison öfter mal bestückt. Ich freue mich einfach über unser Hobby.

    Ich wünsche allen Bikern hier (egal welche Marke) einfach weiterhin Freude am Hobby und anhaltende Gesundheit.

    Ach ja, noch etwas. Den vierten Balken will ich garnicht zu Gesicht bekommen.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.