"Tempomat"

  • Das ist sowas wie das da:

    Diesen Throttle Rocker hatte ich lange bevor ich ihn das erste Mal benutzt habe: Mehrere Stunden auf ner schwedischen Autobahn - da war er echt Klasse. Seitdem immer dabei im Urlaub. Der "TimeToRide" scheint etwas geschickter geformt zu sein - und es sieht so aus, als sei er durch seine Form leichter "überzustreifen". Da ist der Throttle Rocker eher mühsam. Schreib Deine Erfahrungen.

    Grüße, Michael

  • Das Teil von Louis funktioniert anders, da musst du die Hand aufgelegt lassen, kannst aber den Griff lockern, also die Finger mal gerade machen.


    Den Vorgänger vom Cruisy Evo 2 habe ich, funktioniert sehr gut, man kann die Hand ganz vom Lenker nehmen. Das Teil blockiert den Gasgriff und die Geschwindigkeit wird auf ebener Strecke weitestgehend gehalten, reicht um mal die rechte Hand auszuschütteln.

    Sollte aber besser nur bei übersichtlicher Streckenführung genutzt werden, ohne direkten Vordermann und weit voraus schauen ist auch angesagt.

    Ab und zu mal den Gummiring säubern hilft gegen "durchrutschen - und vor HU abmachen nicht vergessen. ;-)

  • Ich habe den Throttle Rocker seit Jahren, aber nicht benutzt.

    Meine Frau hat Arthritis und kann Strecken über eine halbe Stunde Dauer nur mit Schmerzen fahren.
    Deswegen habe ich ihn ihr montiert und einen Begeisterungssturm damit ausgelöst.

    Diesen EVO kenne ich nicht und möchte ich auch gar nicht probieren.

    Der Grund dafür ist die Verklemmung des Gasgriffs. Bedeutet, dass das Gas stehen bleibt, wenn du die Hand wegnimmst (oder absteigst).

    Beim Throttle Rocker hast du nur eine Wirkung, wenn die Hand aufliegt, bedeutet dass beim Wegnehmen der Hand das Gas wieder zu geht.

    Naja, der EVO soll ja eine Art Tempomat sein, dennoch stufe ich ihn aus obigen Gründen als gefährlich ein. Der Tempomat beim Auto schaltet auch ab, wenn man bremst oder die Kupplung tritt. Mach das mal beim EVO...

    Zugelassen sind sie beide nicht, aus nachvollziehberem Grund, der TÜVler würde einen Herzanfall kriegen.

    Aber wenn du die Wahl zwischen "Throttle Rocker vor TÜV abnehmen" und "gar nicht mehr fahren können" hast, ist die Wahl leicht... :-)

  • Zugelassen sind sie beide nicht, aus nachvollziehberem Grund, der TÜVler würde einen Herzanfall kriegen.

    nicht nur der.

  • Wenn derjenige vom TÜV (und nicht nur der) gleich 'nen Herzanfall bekommt, ist die nichtzulässigkeit solcher Teile im STVO Bereich ja erstmal das aktuell kleinste Problem.

    Und während erste Hilfe am Herzangefallenen geleistet wird, verschwindet das Teil schnell... ;-)


    Ok, mal ernsthaft - dass der Cruisy keine Zulassung, hat steht eindeutig in der von mir verlinkten Seite und ist auch meinem ersten Beitrag dazu zu entnehmen. Was dann jeder Einzelne mit dieser Information macht, liegt im jeweils eigenen Verantwortungsbereich - mit allen Konsequenzen, die daraus entstehen können.


    Mit ein bisschen Verstand nutzt man so etwas weder in der Stadt noch auf kurvigen Strecken oder im Kolonnenverkehr.


    Nochmal konkrete Antwort auf die Fragen vom TE:

    Ja, es taugt für den angegebenen Zweck (Geschwindigkeit halten) und ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Eigentlich geht's ja auch um den Cruisy EVO 2 - mit anderem Funktionsbetrieb als beim Throttle Rocker (der nicht explizit verboten ist bzw. womöglich auch gar keine Zulassung haben muss).

  • Da ich auf meinen Touren das eine oder andere Stück Autobahn bewältigen will/muß, ist es auch nur für diese Strecke angedacht, voriges Jahr z.B. von Tirol bis zu mir saß ich 7,5 Stunden am Stück auf der 1100er, davon ca 40 km Autobahn, da tat das Handgelenk schon ziemlich weh. Ich werde es ganz einfach Mal testen, für die paar Euros✌️