"Tempomat"

  • Bei manchen Dingen ist die Frage danach ob der TÜV das wohl akzeptieren würde oder nicht doch eher unerheblich wenn einem schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass davon eine Gefahr ausgeht, schließlich geht es dabei ja um das eigene Leben oder die eigene körperliche Unversehrtheit und eventuell die von anderen. Manche Dinge MUSS man nicht unbedingt haben, auch wenn sich wie bei mir die Frage nach dem TÜV ja gar nicht erst stellt und ich sowas ohne Sorgen darüber einfach machen könnte. Und um das Handgelenk zu entlasten gibt's andere Möglichkeiten die gefahrlos zu gebrauchen sind.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Das seh ich anders - auf bestimmten Strecken find ich diese Dinger absolut in Ordnung. Und ich kenne auch keine andere Methode, um das Handgelenk zu entlasten.

  • Das seh ich anders - auf bestimmten Strecken find ich diese Dinger absolut in Ordnung. Und ich kenne auch keine andere Methode, um das Handgelenk zu entlasten.

    Ich habe zwar einen Throttle Rocker, benutze diesen aber nicht, weil er mich mehr stört als nützt.

    Hast Du mal sowas probiert?


    https://www.decathlon.de/p/mp/…20-4fd2-9adc-d898c287f356


    Das ist zwar keine "Entlastung" im Wortsinne, hilft meiner Einschätzung aber bei regelmäßiger Anwendung ungemein, um die Bedienung des Gasgriffs nicht als Belastung zu empfinden.

  • Fingermuskeln trainieren hilft ganz sicher nicht, um zu vermeiden, dass einem auf langen Fahrten das Handgelenk Probleme macht ...

  • Nee, da hast du Recht, aber Rückenmuskeln trainieren ermöglicht es dir schmerzfrei auf dem Hobel zu sitzen. Ich glaube dass das aktives Sitzen heißt ... Also Knieschluss mit dem Tank und aus der Lümmelhaltung raus. Nicht du hälst dich am Mopped fest sondern du hälst den Lenker unter Kontrolle. Vielleicht haben da kleinere Biker ein Problemchen mehr, weil die Arme zu kurz werden aber dann könnte man sich auch fragen ob das wohl das zu mir passende Mopped ist. Ist bei einer Dose mit Sitz- und Lenkradverstellung universeller aber solche Gimmiks haben wir ja nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Na ja, ich merke bei Anwendung gerade eine Belastung des Handgelenks, aber jeder wie er will. Ich stütze mich allerdings au nicht auf dem Lenker ab. Und die Griffkraft trainiert das Ding allemal.

  • Hannes, ich fahr nicht erst seit gestern Motorrad. "aktives Sitzen" hilft wenig gegen Probleme am Handgelenk - da ist es ganz einfach die "Handhaltung", die auf Dauer ungesund ist. So wie wenn man am PC zu lange mit der Maus arbeitet. Am PC hat mir eine senkrechte Maus geholfen - am Motorrad der Throttle-Rocker. Den ich aber nur in Ausnahmefällen (schwedische Autobahn) benutze. Ganz sicher nicht auf der Landstraße und eher nicht auf der deutschen Autobahn (zu viele Geschwindigkeitsänderungen)

    Das darf gerne jeder anders sehen - das ist nur meine persönliche Erfahrung.

    Schönen Sonntag allerseits!

    Michael


    (hab grad mit Gordon69 ein paar Schlösser umcodiert - so langsam werde ich Spezialist ;-))

  • Ich hätte es besser formulieren sollen mit "verbietet sich für mich von selbst" weil man nicht alles so pauschalisieren kann.

    Klar ist es ein Unterschied wie es sich bemerkbar macht wenn man hunderte von KM zurücklegt oder selten mal länger als 2 oder 3 Stunden unterwegs ist, so am Stück, gerade was die Belastung des Handgelenks angeht. Ich suche da auch nicht nach technischen Lösungen, sondern und das meine ich mit anderen Lösungen, nach solchen die man nicht nur am Gasgriff einer Maschine suchen würde. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten wie man das Handgelenk unterstützen kann mit Lederbändern oder ähnliches, für mich funktioniert das, das heißt aber nicht, dass das bei jedem funktionieren muss.

    Technische Lösungen die ich erstmal manuell deaktivieren bzw ausser Funktion setzen muss bevor ich auf eine unvorhersehbare Situation reagieren kann betrachte ich für mich persönlich als potentielle Gefahrenquelle auf die ich liebend gerne verzichten möchte. Mag aber jeder natürlich tun wie er will.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • alles was den Gasgriff in einer bestimmten Stellung fixiert und sich nicht bei Betätigen der Bremse oder Kupplung automatisch löst kann eine Gefährdung des Straßenverkehrs und damit der Mitmenschen auslösen.

    Den Trottel Rocker ( ohh, Schreibfehler :-) ) sehe ich allerdings nicht als Gefahr an.

  • Hallo Stone 1

    Ich habe so ein Teil und bin damit zufrieden.

    Du hast zwar kein Abstandsradar, aber es funktiniert super.

    Bei Bedarf Gas runterdrehen und fertig. Mich stört es beim Fahren nicht.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller