"Tempomat"

  • Auf Strecke ist das Ding hilfreich, nutze ich dann auch öfters (Serie an SC47, dann an Goldwing Tour und jetzt an SC68). Aber das Ding ist StVZO-konform. Früher habe ich den Throttle Rocker benutzt.

  • Dicker Belgier

    Ich sehe im Gegensatz zu Dir keinen Vorteil darin, dass ein serienmäßiger Tempomat beim Auskuppeln und beim Bremsen abschaltet, denn dabei nimmt man ja immer zuvor automatisch auch das Gas weg. Und wenn man das tut, dann schaltet auch ein "nicht serienmäßiger Tempomat" ab.

    Ich wollte mich eigentlich nicht mehr weiter dazu äußern aber ööööhm....

    Denk über die Aussage nochmal nach bitte.

    Der Tempomat, ob im Auto oder egal wo ist ja dazu gedacht nicht mehr aktiv Gas geben zu müssen also bleibt das Gas solange eigenständig durch den Tempomat stehen bis er deaktiviert wird.

    Manuell Gas wegnehmen IST dann de facto eine zusätzliche Handlung, oder?

    Im Auto nimmt man ja auch sowieso den Fuß vom Pedal wenn man den Tempomat aktiviert und überlässt der Technik das Gas geben. Woher weiß jetzt die Technik dass Du Gas wegnehmen möchtest? Es ist also absolut notwendig den Tempomat zu deaktivieren, entweder durch gezieltes eingreifen oder automatisch durch Betätigung der Bremse oder Kupplung. Man nimmt doch dann nicht automatisch das Gas weg wenn man nur schon dran denkt die Bremse oder Kupplung zu betätigen.

    Wäre mal ein interessanter Ansatz, Fahrzeugkontrolle durch Gedankensteuerung.

    Lassen wir es so stehen. Ich möchte jetzt nichts mehr dazu sagen

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen: