"Tempomat"

  • ...Technische Lösungen die ich erstmal manuell deaktivieren bzw ausser Funktion setzen muss bevor ich auf eine unvorhersehbare Situation reagieren kann betrachte ich für mich persönlich als potentielle Gefahrenquelle auf die ich liebend gerne verzichten möchte...

    ..alles was den Gasgriff in einer bestimmten Stellung fixiert und sich nicht bei Betätigen der Bremse oder Kupplung automatisch löst kann eine Gefährdung des Straßenverkehrs und damit der Mitmenschen auslösen...

    Das ist grundsätzlich natürlich richtig, das Teil hat ja nicht ohne Grund keine Zulassung im STVO Bereich.


    Im praktischen bedeutet jeder Tempomat (ohne Abstandsradar) im Betrieb immer erhöhte Aufmerksamkeit, egal ob der Tempomat eine Zulassung hat oder nicht.

    In jedem Fall muss ich die automatische Haltung der Geschwindigkeit durch eine manuelle Aktion beenden, sei es bremsen, kuppeln oder wie im Fall vom Cruisy den Gasgriff zurück drehen.

    Insofern sehen ich da bei entsprechender Aufmerksamkeit und sinnvollem Einsatz kaum mehr Potential für eine übermäßiger Gefährdung als bei anderen Tempomaten ohne automatische Abstandskontrolle oder -regelung und kann mit dem Komfortgewinn gut leben.

  • Das ist grundsätzlich natürlich richtig, das Teil hat ja nicht ohne Grund keine Zulassung im STVO Bereich.


    Im praktischen bedeutet jeder Tempomat (ohne Abstandsradar) im Betrieb immer erhöhte Aufmerksamkeit, egal ob der Tempomat eine Zulassung hat oder nicht.

    In jedem Fall muss ich die automatische Haltung der Geschwindigkeit durch eine manuelle Aktion beenden, sei es bremsen, kuppeln oder wie im Fall vom Cruisy den Gasgriff zurück drehen.

    Insofern sehen ich da bei entsprechender Aufmerksamkeit und sinnvollem Einsatz kaum mehr Potential für eine übermäßiger Gefährdung als bei anderen Tempomaten ohne automatische Abstandskontrolle oder -regelung und kann mit dem Komfortgewinn gut leben.

    Ich sehe das auch so, danke für Eure Einschätzung.

  • Das ist nur da korrekt wo die Handlung um es zu deaktivieren keine zusätzliche Aktion erfordert.

    Wenn man auf eine Situation reagieren muss geht es dabei ja darum zu bremsen oder zu verzögern, da ist die Handlung des Bremsen und/oder Kupplung betätigens eine sowieso notwendige. Wenn wie beim Auto also die Bremse oder die Kupplung betätiget wird deaktiviert sich der Tempomat ja automatisch von selbst und erfordert also keine vorhergehende Handlung die man sich auch erstmal antrainieren muss.

    Wenn ich mich recht erinnere waren die ersten Tempomaten die in Autos (in Deutschland) überhaupt zulässig waren sogar ausdrücklich daran gebunden, dass die Fahrzeuge ein Automatik Getriebe hatten. Mein persönlicher Ansatz war aber dabei auch eher die "Vernunft" vor Zwang Idee. Da es hier ja keinen TÜV für Motorräder gibt (obwohl es da seit 1. Januar eine Gesetzesänderung gibt die das aber nicht grundsätzlich ändert) könnte ich an meine Kiste dranbauen was ich will, entscheide mich aber freiwillig gegen manche Dinge weil ich an meinem Leben hänge.

    Aber, ich bewerte nicht was andere tun solange sie nicht mich in Gefahr bringen.

    Vernunft vor Zwang äußert sich zum Beispiel auch immer da als blödsinnig, wo man zur TÜV Abnahme erstmal bestimmte Teile zurück baut um durch den TÜV zu kommen und sie gleich anschließend wieder installiert. Ist nicht wirklich der Sinn des Ganzen, finde ich.

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • ... Im praktischen bedeutet jeder Tempomat (ohne Abstandsradar) im Betrieb immer erhöhte Aufmerksamkeit, egal ob der Tempomat eine Zulassung hat oder nicht.

    In jedem Fall muss ich die automatische Haltung der Geschwindigkeit durch eine manuelle Aktion beenden, sei es bremsen, kuppeln oder wie im Fall vom Cruisy den Gasgriff zurück drehen.

    Insofern sehen ich da bei entsprechender Aufmerksamkeit und sinnvollem Einsatz kaum mehr Potential für eine übermäßiger Gefährdung als bei anderen Tempomaten ohne automatische Abstandskontrolle oder -regelung und kann mit dem Komfortgewinn gut leben.

    Dem schließe ich mich an, denn meine persönlichen Erfahrungen sind ganz genauso. Das bedeutet: Auch ein serienmäßiger Tempomat ist nur auf ganz bestimmten Strecken sinnvoll und sicher. Und zwar auf langen Strecken mit wenig Verkehr und gleichbleibender Geschwindigkeit (zum Beispiel wegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung). Nur da macht ein Tempomat Sinn - und da ists dann echt egal ob es ein serienmäßiger ist oder nicht.


    Dicker Belgier

    Ich sehe im Gegensatz zu Dir keinen Vorteil darin, dass ein serienmäßiger Tempomat beim Auskuppeln und beim Bremsen abschaltet, denn dabei nimmt man ja immer zuvor automatisch auch das Gas weg. Und wenn man das tut, dann schaltet auch ein "nicht serienmäßiger Tempomat" ab.

  • Im Grunde macht es kaum bis gar keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren.

    Es gibt praktische (Bedienung) sowie theoretische (Zulassung) Argumente für und gegen solche "Ersatztempomaten" wie den Cruisy. Und es gibt Fahrer, die sich von vornherein schon überfordert sehen, so ein Teil sinnvoll zu bedienen und welche, die sich das zutrauen.

    Beide Seiten haben ihre Gründe und werden sich hier kaum vom Gegenteil überzeugen lassen, muss ja auch gar nicht.

    Praktisch funktioniert es für den vorgesehenen Zweck, ist aber halt nicht erlaubt - damit kann doch jeder seine Entscheidung treffen.

  • Dem schließe ich mich an, denn meine persönlichen Erfahrungen sind ganz genauso. Das bedeutet: Auch ein serienmäßiger Tempomat ist nur auf ganz bestimmten Strecken sinnvoll und sicher. Und zwar auf langen Strecken mit wenig Verkehr und gleichbleibender Geschwindigkeit (zum Beispiel wegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung). Nur da macht ein Tempomat Sinn - und da ists dann echt egal ob es ein serienmäßiger ist oder nicht.

    Nein. Das ist beim Moped anders als bei der Dose. Teilstücke meiner Hausstrecke sind auf 80km/h beschränkt wegen irgendwelcher Chaoten. Da nutze ich den Tempomat als Maximalbegrenzer. D.h.: ich fahre mit Tempomat 80, bremse vor der Kurve runter und schalte den Tempomat nach dem Scheitelpunkt wieder ein. CRF beschleunigt selbsttätig wieder bis 80 und alles ist dank Traktionskontrolle gut. :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Haben die Maschinen mit Tempomat nicht automatisch auch einen Limiter? Kenn ich zumindest so von meinem PKW. Den dann einfach auf 80 stellen und dann kann man (vorausgesetzt mach möchte) selber Gas geben und wird halt nicht schneller als 80.


    Hab aber auch schon überlegt, so ein Teil zu bestellen. Die Tour im Mai nach Korsika, da wäre das sicher ganz nett auf den Autobahnetappen.

  • Ich verfolge das Thema Tempomat im Motorrad ein bisschen mit Distanz... denn wenn ich feststellen sollte mir auf dem Motorrad einen Tempomat zu wünschen bin ich auf der falschen Straße unterwegs und sollte schleunigst links oder rechts abbiegen um wieder Spaß auf zwei Rädern zu haben. Lieber brauche ich einen Tag länger um irgendwohin zu kommen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Leute. Bei meiner damaligen BMW K1100 RS hatte ich einen sogenannten Behördentempomat. Da war eine Rändelschraube am Grasgriff in der Amartur. Mit dieser Schraube könnte man den Gasgriff von leicht bis schwergängig und fest fixieren. Zugelassen war dieses Konstrukt nur an den Behördenfahrzeugen. Ich persönlich hab das ein-zweimal ausprobiert, was da auch gut funktionierte. Aber ansonsten dann doch nie wieder benutzt, weil ich auch der Meinung bin, das das viel zu gefährlich ist. Beim TÜV hat zwar niemand deswegen gemeckert, was aber nicht bedeutet, das er den Tempomat überhaubt wahrgenommen hat. Zugelassen ist er auf jeden Fall nicht auf Privatmoppeds. Grüsse, Toni

  • Hallo,

    bei meiner ehemaligen ST1300 hatte ich mir einen elektrischen Gasgrifffeststeller gebaut der auf Knopfdruck den Gasgriff in jeder Stellung festhielt und beim bremsen wieder löste. Nach dem selben Prinzip habe ich den auch in meinem Triumph-Gespann verbaut ,allerdings im Gasgriff untergebracht und nicht wie bei der ST1300 an der "Vergaserbank". Ich fahre damit schon tausende Km und benutze ihn sehr oft. Funktioniert praktisch wie ein serienmäßiger, kann aber die Geschwindigkeit nicht regeln. Hilft bei langen Strecken ungemein. Beim TÜV ziehe ich einfach den Stecker.

    Grüße Paddi

  • Hallo,

    bei meiner ehemaligen ST1300 hatte ich mir einen elektrischen Gasgrifffeststeller gebaut der auf Knopfdruck den Gasgriff in jeder Stellung festhielt und beim bremsen wieder löste. Nach dem selben Prinzip habe ich den auch in meinem Triumph-Gespann verbaut ,allerdings im Gasgriff untergebracht und nicht wie bei der ST1300 an der "Vergaserbank". Ich fahre damit schon tausende Km und benutze ihn sehr oft. Funktioniert praktisch wie ein serienmäßiger, kann aber die Geschwindigkeit nicht regeln. Hilft bei langen Strecken ungemein. Beim TÜV ziehe ich einfach den Stecker.

    Grüße Paddi

    Das ist ne gute Alternative.Meine Meinung. Wichtig ist der Umstand, das bei Bremsbetätigung abgeschaltet wird. GOO

  • Bevor ich die NT1100 hatte, war für mich, ein Tempomat, fürs Moped, absolut überflüssig. Seit ich einen hab, erwische ich mich immer öfter dabei, daß ich das Teil auch nutze. Wir sind ja oft in Frankreich unterwegs, und da ist ja oft ein Limit von 80 km/h angesagt. Ich stell dann den Tempomat auf 90, und cruise total entspannt. Zum Abschalten muß man bei der NT nur den Gasgriff etwas über den Abschlag zurückdrehen und beim wieder beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit, auf den Knopf drücken. Das DCT nimmt einem dabei auch noch Kuppeln und Schalten ab. Ich war vorher nie so entspannt mit dem Moped unterwegs.