Anzugsdrehmomente ST 1100

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche bitte Mal die Anzugsdrehmomente für Zylinderköpfe und die Nockenwellenlagerböcke bei der ST 1100 Bauj.1998, kann mir damit jemand helfen, musste meine Kopfdichtungen erneuern.

    Danke schonmal im vorraus Gruß Ralf

  • Kopfschrauben,M10 Gewinde, 58Nm, Gewinde und Bund mit Öl versehen


    Nockenwellenhalterungs-Schrauben, M6 Gewinde, 12Nm


    Daten aus dem Buch von Honda.

  • Moin, ich will mich ja nicht einmischen, aber die Schrauben (Gewinde und Bund mit Öl versehen) wurde mir Verboten in der KFZ Lehre vor 52 Jahren. Sauber und trocken ja aber eingeölt ergibt sich beim Anziehen ein anderes Drehmoment. Nur so ein Gedanke.

  • aber die Schrauben (Gewinde und Bund mit Öl versehen) wurde mir Verboten in der KFZ Lehre vor 52 Jahren.

    Vor 52 Jahren gab es nur die Regel Schraube und Gewinde trocken..... Mittlerweile gibt es von den Fahrzeugherstellern schon längst angepasste Drehmomentwerte für Schrauben/Muttern die in geöltem Zustand zu montieren sind. Die dazugehörigen Drehmomentangaben sind genau diesem Zustand "geölt" unter Angabe des Schmiermittels angepasst. Das alte Wissen bitte nicht wegwerfen - aber aktualisieren ist nicht falsch um die Normalvorgabe "trocken" weiterzuentwickeln

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab die Angaben 1:1 aus dem Werkstattbuch. Honda wird schon wissen, was sie dort hinein schreiben. Zu verwenden ist das für den Motor vorgegebene Motoröl.


    Was mich etwas irritiert hat war, dass die Kopfschrauben nur "Handfest" angezogen werden.

    Habe bisher aber fast nur Köpfe am PKW gemacht. Schrauben in 3 Stufen anziehen und nochmal 90° und mehr nachziehen und solche Späße. Peugeot ganz ausgefallen... Kopfschrauben bei warmen Motor nochmal nachziehen. Sonst brennt die neue Dichtung auch ganz schnell wieder durch :roll:


    Vom XJ550 Motor weiß ich die Werte nicht mehr und an meinem Alteisen gibt es sowas wie Drehmomentangaben nicht. Da wird der Kopf per Maulschlüssel mit Muttern zwischen den Kühlrippen einfach nur festgezogen. "Fest" wird dabei eigentlich nur von der Kraft im Arm und der Formstabilität der Muttern definiert. :lol:

  • Was mich etwas irritiert hat war, dass die Kopfschrauben nur "Handfest" angezogen werden.

    Was verstehst du denn unter "Handfest"? Die 58Nm?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Was verstehst du denn unter "Handfest"? Die 58Nm?

    Für mein empfinden ist das relativ wenig. Schrieb ja, dass ich anderes gewohnt bin. Die Ingenieure werden es aber besser gewusst haben.

  • Der Standartwert M10x1,25 läge bei 73Nm für ein trockenes Gewinde - wenn du jetzt berücksichtigst dass die Gewinde zu ölen sind, dann passen die 58Nm


    Die Reibung von Stahl gegen Stahl (trocken) liegt bei 0,15 - 0,3 bei Stahl gegen Stahl geschmiert bei 0,10 - 0,12 (also mindestens 30% unter dem trockenen Zustand)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nur mal so interessehalber...

    Woher weiß ich, welche Schraube ölgeschmiert einzudrehen ist und welche nicht?
    Steht das im WHB?


    Aber nur nebenbei, ich bin kein Schrauber und habe kein WHB.
    Würde mich nur interessieren, wo mal das sehen kann...

  • Der Standartwert M10x1,25 läge bei 73Nm für ein trockenes Gewinde - wenn du jetzt berücksichtigst dass die Gewinde zu ölen sind, dann passen die 58Nm


    Die Reibung von Stahl gegen Stahl (trocken) liegt bei 0,15 - 0,3 bei Stahl gegen Stahl geschmiert bei 0,10 - 0,12 (also mindestens 30% unter dem trockenen Zustand)

    Der Block ist ja Alu, da kann man auch nicht viel drauf hauen. Und ich nehme an, dass Honda an der ST1100 auch keine Dehnschrauben verbaut hat. Was dann auch nicht solche Prozeduren mit mehreren Anzugsmomenten und zusätzlichen Drehwinkeln erfordert.