• Liebe Wissende,


    mein alter Chef hat sich einen alten LKW gekauft, natürlich ohne Beschreibung. Folgendes Zeichen leuchtet während Fahrt und geht wieder aus, jemand ne Ahnung was einem das sagen soll?


    LKW ist ein Mitsubishi FusoIMG-20230213-WA0000.jpg

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Moin Knobi

    Als Rentner und Freizeit Fuso Fahrer

    Es ist wie von Andreas geschrieben die Motorbremse

    Hebel rechts des Lenkrads und gleichzeitig Wischerhebel

    Ein deutscher durchschnittsmann schaltet schon beim einsteigen mit dem rechten Knie den Hebel nach vorn, deshalb immer kontrollieren

    Neblige Grüsse aus der schwäbischen Toskana

    Pan SOLO

  • Stauklappe könnte aber auch über eine Art Knopf im Fußraum betätigt werden. Soweit ich das kenne, wird dabei die Einspritzpumpe auf Nullförderung gesetzt und der Motor geht im Stand aus. Dann ist es wichtig, dass man das Dingens bei glatter Straße nicht benutzt!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Beim älteren Mercedes Benz 813 wurde die Retarderbremse, wie Axel beschrieb, mit einem "Fußknopf" auf dem Bodenblech vorm Fahrersitz betätigt, habe einige Jahre auch so ein Gerät im Pensionärs-Nebenjob gefahren.

  • Anfang der 70-er bin ich nebenberuflich bei einer Bielefelder Spedition als Aushilfsfahrer einen Mercedes LP 608 im Nahverkehr gefahren. Das L stand für Leicht-Lkw. Das P ???

    Zum Anfang der Produktion ging diese Ausführung bis 6,5 t, später dann bis 7,49 t gG. Somit durfte man mit dem normalen Führerschein Klasse 3 auch Lkw`s fahren.

    Dieses Fahrzeug hatte auch diese Einrichtung, mit dem "Fußknopf" den Motor abzustellen. Dabei passiert nichts anderes, so wie Axel schon schreibt, als dass die Spritzufuhr unterbrochen und gleichzeitig durch eine elektrisch, mechanisch angesteuerte Drosselklappe im Abgaskrümmer, der Abgasweg versperrt wurde. Dadurch wurde der Motor einfach "erstickt". Nach jedem Neustart war als erstes mal eine dicke, schwarze Diesel-Abgaswolke zu sehen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... und ein schönes, gurgelndes Geräusch erzeugen.

    Unbezahlbar! 🤓🎵😎