Gabel der st 1300

  • Gruesst euch Kollegen.

    Ich möchte einen kurzen Sachverhalt schildern. Nachdem die Gabel undicht wurde habe ich diese neu abdichten lassen. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen das ich kein Gefühl mehr im Vorderrad habe. Ich spüre es nicht mehr es kommt mir vor das Ansprechverhalten ist nicht mehr so direkt. Kann es sein das zuviel Öl eingefüllt wurde. Wenn man etwas Öl ablassen will wo wird entnommen muss oben aufgemacht werden? Mechaniker meint man muss sich einfach neu an das Ansprechverhalten gewöhnen. Viele Grüße von Moritz;-)

  • Zu viel Öl lässt die Gabel tendenziell härter wirken. Falsches oder zu wenig Öl können eine schlechte Dämpfung erzeugen. Ich würde erstmal alle Schrauben nachziehen bzw kontrollieren, welche für den Gabelservice auf mussten. Radachse, Klemmschrauben der Achse, Gabelbrücken...


    Man kann aber sagen, dass das Motorrad nach einem Service sich wirklich spürbar verändert in seinem Kurvenverhalten, nach dem die Gabel überholt wurde.

  • Hallo Moritz,

    Frage: Vorrderradgabel verspannt eingebaut ? Überprüfug Vorderradachse und Klemmschrauben lösen, Mopet mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen mehrfach Gabel tief eintauchen danach Befestigunsschrauben nach Vorschrift wieder anziehen.

  • Hallo Moritz,

    Frage: Vorrderradgabel verspannt eingebaut ? Überprüfug Vorderradachse und Klemmschrauben lösen, Mopet mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen mehrfach Gabel tief eintauchen danach Befestigunsschrauben nach Vorschrift wieder anziehen.

    Das würd ich auch als erstes probieren - wenns nix hilft mal den Mechaniker fragen was er da eingefüllt hat.

    Es gibt am Markt auch Mehrbereichsgabelöle - da kann leicht was daneben gehen.....

    Und beim Füllstandmessen gibts auch ein paar Fehlerquellen - Gabel nicht vollständig komprimiert, mit oder ohne Feder, Spiegelung in der

    Gabel wenn man reinleuchtet um den Ölstand zu messen etc....


    lg

    Gerhard


    PS.: ne Fachwerkstatt hat mal einem Kumpel von mir beim Ölwechsel die volle Ladung in den Motor gekippt

    ohne die alte Suppe vorher abzulassen! Nach ca 500m Fahrt hats das Öl aus allen Dichtungen gedrückt....

  • Ich bin gerade etwas unsicher: Bei den meisten Motorrädern kann man ja die Verschlusskappe oben entfernen um den Ölstand zu prüfen und zu ändern (Absaugen). Das wäre das Einfachste. Geht das bei der PAN nicht?

    Grüße, Michael

  • Ich bin gerade etwas unsicher: Bei den meisten Motorrädern kann man ja die Verschlusskappe oben entfernen um den Ölstand zu prüfen und zu ändern (Absaugen). Das wäre das Einfachste. Geht das bei der PAN nicht?

    Grüße, Michael

    Ja, aber bei fast allen Gabeln muß zur Ölstandsmessung die Feder raus und die Gabel voll zusammengeschoben werden - ist im

    eingebauten Zustand zwar möglich aber etwas umständlich und die Messgenauigkeit leidet unter der Schrägstellung durch den Lenkkopf

    (ok, da gehts nur um ein paar Kubikmilimeter...).


    lg

    Gerhard

  • Das Luftpolster (also den Ölstand) kann man dann aber auch bei völlig eingebauter Gabel gut messen und vergleichen - ich seh da eigentlich keinen Grund, die Gabel auszubauen. Absaugen mit einem durchsichtigen (z.B. Batterie-Entlüftungs-) Schlauch ist auch kein Problem - dadurch kann der Ölstand sehr gut gleichmäßig verändert werden.

  • Wenn du den Ölstand (IST) mit dem SOLL vergleichen willst, wird man um einen Gabelausbau und Demontage der Federn nicht herumkommen. Wenn du nur links und rechts vergleichen willst, genügt es die Gabelstopfen zu entfernen (entlastetes Vorderrad) und die Gabel mit einem Spanngurt nach oben zu ziehen.


    Da aber die von Moritz gemachten Aussagen über das fehlende Ansprechverhalten recht vage sind, ist eine nähere Diagnose nicht möglich


    Es könnten sein:

    Ölmenge,

    Ölsorte, Viskosität

    Verspannungen

    ungleiche Füllstände

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Sehr vage, das kann ich so unterschreiben. Ist das nicht ein Sachverhalt für eine klassische Reklamation bei der Werkstatt Deines Vertrauens?

    Fühlt die Gabel sich denn tendenziell härter oder weicher an - oder einfach nur schwammiger?

    Was die Viskosität angeht so solltest du unbedingt Deinen Mechaniker fragen welches Öl und welche Füllstände er verwendet hat. Ich habe eine Tabelle der gängigsten Gabelöle, aus der die tatsächlichen Viskositäten in cSt bei 40°C angegeben sind. Angaben wie 5W oder SAE7,5W sind da nur ganz vage und eher nicht vergleichbar. Vielleicht weiß @Manfred ja, welches Öl bei der Erstbefüllung der ST1100 Verwendung gefunden hat - ich vermute ein Showa-Öl?

    Wenn Verspannung oder ungleicher Füllstand ausgeschlossen werden können, dann kann man zumindest schon mal abschätzen wohin die Reise geht.

  • Bei der ST1100 ist, möchte ich meinen, 7,5W angegeben. Dass die Viskosität minimal je nach Hersteller variiert sollte man bedenken, aber für die meisten ist das eher nicht relevant.


    Wenn man jetzt natürlich eine feste/bockige olle Gabel als Referenz hat und dann eine frisch geölte, vielleicht sogar mit neuen Gleitbuchsen, danach fährt ist es eben nicht mehr wie vorher. Es kommt eben alles deutlich weicher.

  • Moritz hat das ganze hier im Bereich der ST 1300 geschrieben, daher sind Hinweise zur 11er zwar nett, aber wenig hilfreich.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.