Bremssystem baut Druck nicht ab

  • So ist es🙄😁...

    ... die Sättel hatten wir alle auf, es kam keine Bremsflüssigkeit raus.....

    Da kommt auch nichts raus😉


    Die Frage ist, ist nach dem öffnen der Entlüftungsschraube das Rad frei?

  • Danke soweit zusammen. Bezüglich der Reihenfolge beim Entlüften wurde ja auch viel geschrieben. Was ist denn nun richtig. Stimmt das hier?


    Wird aus dem vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker aufgefüllt.
    Sequenz Bremssattel Nippel Aktion
    1. Links vorne außen (oben) Betätigen Sie den Vorderradbremshebel.
    2. Rechts vorne außen (oben) Betätigen Sie den Vorderradbremshebel.

    Wird aus dem hinteren Flüssigkeitsbehälter vor der Batterie aufgefüllt.
    Sequenz Bremssattel Nippel Aktion
    3. SMC PCV Entfernen Sie die Schrauben des linken vorderen Bremssattels und SMC kippen. SMC und Pedal pumpen.
    4. Hinten Mitte Bremspedal betätigen
    5. Vorne rechts Mitte Bremspedal betätigen
    6. Vorne links Mitte Bremspedal betätigen
    7. Hinten außen Bremspedal und SMC betätigen

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von panomat ()

  • Als nächste versuchen wir dann man das mit der Ausgleichsbohrung im HBZ inkl. neuem Dichtung.

    zum Verständnis:

    Diese Ausgleichsbohrung (Schnüffelbohrung) muss offen sein, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Sie wird gleich auf den ersten Millimetern Hebelweg vom Kolben überlaufen und dadurch verschlossen. Erst dann kann sich im System hydraulischer Druck aufbauen. In deinem Fall besteht der Verdacht, dass nach dem Lösen der Bremse diese Bohrung nicht wieder freigegeben wird, z.B. weil der Kolben nicht weit genug zurückkommt. Das muss nichts mit einer verstopften Bohrung oder defekten Dichtung zu tun haben, sondern kann an dem Arrangement der Hebelei oder an Ablagerungen/Korrosionsspuren in der Endlage des Kolbens liegen.

  • Es könnte nochmal was werden mit meiner Pan, ein alter Hase hat sich drum gekümmert. Ende der Woche ist sie fertig.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Das Problem mit der CBS Bremse ist vollständig behoben. Eine erneute Entlüftung war nicht erforderlich. Sie ankert wieder mit Ein- oder Zweifingerbedienung wie ein Sportmotorrad. Die Ursache war eine eingeklemmte Manschette der Gleitbolzen, in einem Dichtsatz war ein Loch und oxidiertes Alu an diversen Bremsteilen, das sich aufgebläht hatte, kein PCV Ventil oder sonstiges teueres Gerät. Zudem hatte sich die hintere Bremsscheibe verzogen und wurde erneuert.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?