Hypoid Getriebeöl für Kardan 80W API GL5

  • Welches Hypoid Getriebeöl für Kardan 80W API GL5 nehmt Ihr bzw. welchen Hersteller und hat jemand die Liquid Moly Nr. für das Hypoidöl 80W GL5 ( nicht das 80w-90 )?

    Bei Motul z.B. finde ich auch nichts außer Gear 300 75W-90


    LG Michl

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • ich ;-) seit fast 100000 km


    Liquid Moly Nr.1025

    Hypoidöl 80W GL5

    Danke Dir für die Liquid Moly Nr. hab gerade bestellt, hab mich gewundert das Motul nicht das exate Öl hat da ich immer mit Motul Motoröl Öl fahre.

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "


  • Man sollte aber nicht vergessen, das der Wartungsplan vor über 30 Jahren erstellt wurde.

    Damals gab es wohl noch keine hochwertigeren Mehrbereichsöle 0))((00))((0

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Ich verstehe das nicht, da nimmt man für´n Endantrieb SAE 80 und 10W40 Motoröl und gut isses. Ich gehe davon aus, dass die nur noch Öle neueste Entwicklungsstandes auf´n Markt schmeissen und keine Produkte Entwicklungstand 90er Jahre, wenn es Verbesserungen bei Qualität bei gleicher Viskosität gab. Ich fülle seit 30 Jahren die Öle von Louis (SAE 80) und Motoröl von Motul ein und hatte noch nie Probleme. Die Öle tausche ich jährlich, egal, was das Handbuch sagt, ebenso beim Autofuhrpark. Longlife iss für´n Ars**, sagt jeder Automechaniker alter Schule.

  • Longlife iss für´n Ars**, sagt jeder Automechaniker alter Schule.

    Kann man ja so machen wie du Olli - davon geht nichts kaputt.

    Man kann aber auch mal überlegen, ob die Ölqualität noch dem entspricht, als der "Automechaniker alter Schule" sein Wissen erworben hat.


    Bei einer jährlichen Fahrleistung von runden 10.000km bin ich längst vom jährlichen Ölwechsel beim Motorrad abgekommen und wechsle alle 2 Jahre. Kaputt gegangen ist da auch nichts.... und bei PKW und WoMo halte ich mich ebenfalls an die Werksvorgaben (alle 2 Jahre oder 40.000km) und das seit vielen Kilometern....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kann man ja so machen wie du Olli - davon geht nichts kaputt.

    Man kann aber auch mal überlegen, ob die Ölqualität noch dem entspricht, als der "Automechaniker alter Schule" sein Wissen erworben hat.


    Bei einer jährlichen Fahrleistung von runden 10.000km bin ich längst vom jährlichen Ölwechsel beim Motorrad abgekommen und wechsle alle 2 Jahre. Kaputt gegangen ist da auch nichts.... und bei PKW und WoMo halte ich mich ebenfalls an die Werksvorgaben (alle 2 Jahre oder 40.000km) und das seit vielen Kilometern....

    Manfred ich seh das genauso, ein gewissenhaften Ölwechsel auch unter dem vorgeschriebenem Wechselintervall hat gerade im Motorradbereich auch noch nicht geschadet :-) und beim Kardanöl kanns schnell mal schiefgehen wenn ich statt Hypoidöl mit API GL5 eine andere API , 4er ect. verwende ... umsonst sind die Herstellervorgaben ja auch nicht ( wenns auch da mal nachträgliche Änderungen gab ) aus Erfahrung oder gar Schaden wird man Klug heisst es ja .... muß letztendlich jeder für sich entscheiden ... aber dafür is das Forum ja da um nen Austausch / Erfahrungen über die Dinge zu haben ob das für den einen Sinnvoll ist oder nicht spielt für mich keine Geige.


    Ich danke jeden der sich Sinnvoll dran beteiligt :-)


    Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten ;-)


    Wenn ich da draußen sehe das wie wild verkauft wird aber immer weniger Kompetenz dahintersteckt und auf eine Frage von mir dem Verkäufern die Fragezeichen im Gesicht stehen, ist das schon bedenklich, dann lieber Schwarmwissen hier holen die Tagtäglich mit dem Thema zu tun haben.

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Ich verstehe das nicht, da nimmt man für´n Endantrieb SAE 80 und 10W40 Motoröl und gut isses. Ich gehe davon aus, dass die nur noch Öle neueste Entwicklungsstandes auf´n Markt schmeissen und keine Produkte Entwicklungstand 90er Jahre, wenn es Verbesserungen bei Qualität bei gleicher Viskosität gab. Ich fülle seit 30 Jahren die Öle von Louis (SAE 80) und Motoröl von Motul ein und hatte noch nie Probleme. Die Öle tausche ich jährlich, egal, was das Handbuch sagt, ebenso beim Autofuhrpark. Longlife iss für´n Ars**, sagt jeder Automechaniker alter Schule.

    Auf der Site von Louis habe ich schonmal kein reine sae 80 gefunden. Von der Hausmarke ein SAE 80W90 was schonmal kein GL5 Öl ist. Ist dir bestimmt aufgefallen das es von denen auch ein 75W140 gibt? Muss man nicht nehmen aber schaden wird es sicherlich nicht. Hauptsache es ist ein Hypoid Öl in der Kennung GL5

  • ManfredK


    Als Stammschauer diverser YT-Werkstattvideos (gewerbl. Betriebe) und den dort gesehenen Motorproblemen wegen zu langer Ölwechselintervalle komme ich halt zu einer anderen Entscheidung. Ich gönne es jedem, bei dem das nicht auftritt.