Neuvorstellung...

  • ... beim Schraubverschluss des Kühlers dran denken, dass der zweimal einrasten muss beim Schließen. Nur für den FAll dass...

    LG

    SaarLiner

    PS: Und willkommen im Club! Hier wirst du geholfen.

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...

  • Servus Karsten,


    herzlich willkommen und viele Grüße aus Bayern:-gl.

    Alois

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • Hallo Karsten, herzlich Willkommen hier.

    Eine beliebte Stelle für Undichtigkeit ist der O-Ring unter dem Winkelanschluss des Kühlerwasserschlauch am Zylindekopf. Die Flüssigkeit tropft von da auf das Auffangummi unter den Vergasern und verdampft dann irgendwo auf dem Getriebe. Um da ranzukommen müssen aber die Gaser ab. Mit einem 300mm langen Kreuzdreher die Vergaserschellen lösen und alles am Block mit Luftfilter abnehmen. Dabei verstellt sich nicht mal die Syncrosisation. O-Ringe und die vergammelten Aluwinkel wechseln. Am besten gleich noch die Ansaugstutzen mitmachen.

    Viel Erfolg

    Michael

  • @all:

    Danke Euch noch einmal für die Tips und Hinweise. Kurze Auflösung: es war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Direkt unter der Schelle am Thermostatgehäuse war ein leichter Riss. Kühlwasser wurde entsprechend heiß in den Behälter gedrückt, dann aber nicht mehr zurück gezogen beim abkühlen.An der Stelle hat das System Luft gezogen. Habe den Schlauch am Anschluss jetzt erst einmal 1,5cm gekürzt und etwas anders und ohne Zug verlegt, werde ihn durch einen hitzefesten Silikonschlauch ersetzen. Das Kühlwasser habe ich auf CO getestet, den Kopfdichtungen hat es anscheinend nicht geschadet... Glück gehabt.