Kaufberatung

  • Hallo Männer

    Fährt evtl jemand zufällig einen Crosstourer und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Hintergrund ist, evtl möcht ich mir einen zulegen.

    Hab mich hier und da schon informiert,aber eure Infos dürften die Sicht der Dinge besser wiedergeben.

    Ob ich die mir zusätzlich kaufe oder die GW verkaufe, wenn überhaupt,steht noch in den Sternen.

    Danke schonmal.

  • Ich frag als ehemaliger CT Fahrer mal andersrum…. Was erwartest du denn von der CT

    Was ist dir besonders wichtig

    Was muss sie auf jedenfall können

    Was darf sie nicht haben?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred

    Paar Punkte habe ich natürlich, die ich an meinem nächsten Moped ungern missen möchte.. das wären, die Marke, der Kardan und ne dicke Maschine.

    Hubraum muss sein. Ansonsten wäre evtl ne NCX oder die CR infrage gekommen.

    Wobei die kleinen für meine Körpergröße passender gewesen wären.

    Die CT muss ich eh tunen damit ich aufn Boden komme.

    Da habe ich mich schon erkundigt.

  • Hi,

    ich hatte mal das Vergnügen die DCT Variante fahren zu dürfen. Ein sehr schönes Motorrad.

    Mir ist das Teil leider zu "langweilig" und strahlt keine Emotionen aus. Außerdem verbraucht der CT recht viel. Der Motor ist aber super 👍

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche 😎

    Grüße

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Hallo Chrische..von dem Verbrauch hab ich jetzt schon paarmal gehört.

    In einem Bericht von "1000ps" steht was von 5,6l.

    Ob der Verbrauch nur die erste Generation betrifft?

    Ich bin zwar auch kein Freund von vielen Kanten , aber denke, die Technik ließe über einiges hinwegsehen.


    Gruss

    Metin

  • Nachtrag:

    Was mich mehr interessieren würde, gibt es Probleme mit dem DCT?

    Im VFR-Forum sind paar Horrorszenarien zu lesen, DCT würde selbständig gasgeben und so gefährlich werden.

  • Nonsens, das mit dem Gasgeben

    Wurde vom Fahrer ungewollt selbst ausgelöst, auch wenn sie es angeblich nicht gemacht haben


    Mein Feedback zur CT


    zuverlässig

    Leistung und Drehmoment ok, bei der CT gegenüber der VFR 1200 aber doch spürbar gedrosselt

    Wind- und Wetterschutz eher mäßig

    Kardan bis auf einen Rückruf ok aber darauf angewiesen mit Zug um die Kurve zu fahren

    Schräglagenfreiheit limitiert

    Recht unhandliches Fahrwerk, schnelle Schräglagenwechsel sind nicht ihre Stärke

    Schwer, man muss ohne Fahrer Richtung 300kg bei DCT rechnen

    Kaufempfehlung nur eingeschränkt


    Evtl. Modelle anderer Hersteller im Vergleich Probefahren auch wenn das erstmal undenkbar erscheint

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred,

    Danke für deine Einschätzung.

    Ich fahre zwar nicht im Stehen um die Kurve, aber bis auf die Fußrasten runter muss ich auch nicht... das mit dem Gewicht ist natürlich schon ein starkes Argument, aber ich hätte es evtl riskiert...aber schätze, werde den Kauf nochmal überdenken und noch ne Weile bei meiner GW bleiben.

    Habe mit der am Mittwoch eh ein Termin beim Freundlichen..da wird sie nochmal paar cm tiefergelegt.

    Dann werden die Karten halt neu gemischt.

    Wirklich hergeben wollte ich die auch nicht... nur mangelt es mir an Platz für ein Weiteres.

    Grundsätzlich sind andere Marken nicht wirklich ein Problem, da ich , bis auf BMW, alle Namhaften durch habe.

    Bin eben nicht mehr ganz so sprunghaft wie zur Sturm und Drangzeit.-%-:lol:


    Danke euch zu euren Meinungen

    Allen ein frohes Osterfest.

  • Hallo,

    ein Kollege hat einige Jahre einen Crosstourer gefahren. Das DCT lief bei ihm immer problemlos. Sein Benzinverbrauch lag allerdings immer bei 6,0 L. Bei Autobahnetappen wurden auch schonmal 7,0 L erreicht. Ansonsten hat ManfredK alles Wichtige dazu geschrieben.

    Ich bin den CT vor Jahren probegefahren. Das Motorrad hat mich überhaupt nicht angesprochen.

  • Dann gebe ich mal meinen Kommentar dazu, hatte selber zwei Jahre einen Crosstourer als Schalter, denn ich verkauft habe weil sie die Kupplung nicht in den Griff bekommen haben, auch nicht nach kompletten tausch der Kupplung (auf Garantie), ich war mit ihm sogar in Rumänien, vom Verbrauch untertreiben unsere Mitschreiber hier etwas, der Verbrauch (du kennst mich ja noch von der Ciusa Tour) liegt ab 6,5 L aufwärts und Autobahn bekommst du ihn auch locker auf 9 L, Strassenlage kann er locker mit anderen Mopeds mithalten, obwohl es da sehr doll auf die Reifen ankommt, der Motor ist etwas brummig aber stark und zuverlässig.

    Im grossen und ganzen ein schweres Moped mit nur einen richtigen Fehler, der Tank ist einfach für mich zu klein gewesen, meine war auch tiefergelegt, wenn der Tank etwas grösser wäre und natürlich mit DCT (natürlich mit neustem Update, die ersten konntest du vergessen) würde ich das Teil sogar wieder in betracht ziehen.

    Aber hier im Forum haben ja einige so ein Teil gehabt, zB Heiko (Pako) hatte sogar zwei und Wombel fährt immer noch einen und die beiden waren und sind mit zufrieden.

    Gruss Ralph
    IMG-20170312-WA0009.jpg

  • Ich hatte auch einige Monate den CT mit DCT. Schweres Eisen mit reichlich Durst (bei mir min. 6.5l) und daher vieel zu kleinem Tank. Ich würde sagen, trotz Tieferlegen nix für Metin, der ist für das Schiff einfach zu kurz. Für das schwere Biest braucht man einen sicheren Stand mit beiden Schochen fest auf den Boden. Metin, tu Dir das zu deiner eigenen Sicherheit nicht an !!! ich war sonst zufrieden, mein CT hatte volle Hütte, für Reisen bis auf Reichweite zuverlässig und geeignet..


    Crosstourer.jpg

  • Hi Olli

    Das ist es eigentlich was ich suche,ein Zwitter,

    . ...bequem mit Leistung zum Reisen..hab noch keine Lust auf 600er Gehhilfe..