Ventile Einstellen- Erklär Bär in NRW gesucht ?

  • generelles Wissen vorhanden- jedoch nicht bei der Pan.

    Die Kolben einer Bank laufen um 360° versetzt. Wenn ein Zylinder auf Überschneidung steht, steht sein Banknachbar im Verdichtungs-OT, also der Stellung, in der du das Ventilspiel prüfen kannst. Und mehr als prüfen musst du aller Voraussicht nach nicht.


    Also Motor durchdrehen, bis an einem Zylinder die Auslassventile schließen und sich die Einlassventil gerade öffnen. Den Motor so hindrehen, dass alle frei Auge gleichweit gedrückt sind, zur Beruhigung auf die Kurbelwellenmarkierung schauen (die stimmt jetzt viel genauer, als die Ventilstellung stimmen würde, wenn du diese Stellung über die Markierung gesucht hättest) und dann das Ventilspiel des benachbarten Zylinders in der Bank "ausspionieren".


    ---> unfalschbar 🤓


    Wenn du zu faul bist, das ganze Geraffel (Fühlerlehre und - würde ich empfehlen - Stift und Notizblock) ständig hin und her zu tragen, drehst du den Motor jetzt 360° weiter und prüfst das Spiel am Banknachbarn, bevor du auf die andere Seite gehst.


    Die Notizen mache ich, um über mehrere Wartungsintervalle die Veränderungen beobachten zu können.