Garmin Update und Support

  • Hallo Pan Gemeinde,

    ich kämpfe seit Wochen damit auf meinem Zumo XT das neuste Karten-Update zu installieren. Alles versucht und nachdem ich mir meinen Mac zur Hand genommen habe, habe ich auf dem Mac das Update bekommen, jedoch nicht auf dem XT. Viele weitere Versuche und plötzlich habe ich das Karten-Update auf den XT und später auch auf den PC bekommen. Ein langer steiniger Weg den es in der heutigen Zeit so nicht geben sollte. Hinzu kommt das ich Stundenlang bei Garmin (Support) in den Warteschleifen unterwegs war, kein Kontakt möglich! Gibts die Telefon-Hotline überhaupt noch? Emails werden von Garmin auch nicht beantwortet! Für so hochpreisige Produkte erwarte ich einen funktionierenden Support!

    Aktuell überlge ich ob ich es mal mit einem TomTom-Navi versuchen sollte, wie sind da eure Erfahrungen?

    Nachdem ich in Base Camp eine Route erstellt habe und ans Navi gesendet habe musste ich beim abfahren der Route feststellen das die Route in jede Ortschaft führte die an der geplanten Route lag! Wie kann man den Fehler abstellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Da wir 2 XT haben, mache ich bei einem XT die Updates über WLAN. Dazu benötigt der Zumo nur eine Stromversorgung, damit ist er zufrieden.

  • .........

    Nachdem ich in Base Camp eine Route erstellt habe und ans Navi gesendet habe musste ich beim abfahren der Route feststellen das die Route in jede Ortschaft führte die an der geplanten Route lag! Wie kann man den Fehler abstellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Da müßte man nun wissen wie die geplante Route erstellt wurde. Wenn ich plane fahre ich nur gezwungener Maßen durch die Orte wenn es anders nicht geht und wenn man seine "Geplante" exakt so fahren will, muß man im Navi die "Automatische Neuberechnung" ausschalten. Denn bei einem Abbiegefehler wird die Route sonst neu berechnet und dann kann das Ergebniss schon mal abweichend ausfallen als gewollt.

  • Also ich habe mein Zümo 340 LM letzte Woche ubgedatet. Hatte auch meine Schwierigkeiten und bin innerhalb von 1 Minute hatte ich im Garminchat nen Techniker dran. Der sagte, bei mir liegt es an der zusätzlichen Micro-SD. Ich solle sie Mal mit FAT 32 vormatieren. Hab ich gemacht und alles chic. Allerdings kostete mich das Chatgespräch 5€ . Ist aber eher zu vernachlässigen.

  • 1) der "Kampf" kann aber nicht so intensiv gewesen sein, denn das aktuelle Update gibt es seit dem 19.04.2023


    2) MAC... es gibt sicher gute Gründe dafür, weshalb du einen MAC nutzt... evtl. einen mit dem MR1 Prozessor?


    3.) Das Kartenupdate auf einem Windows 10/11 PC war bzw. hat eine geänderte Vorgehensweise wenn die Karten auf dem PC für Basecamp (BC) installiert werden sollen. Für Geräte vor dem XT hat sich nichts geändert, funktioniert Problemlos über Garmin Express..... https://www.naviboard.de/threa…?postID=548548#post548548


    Was bekannt ist, dass einige User die Möglichkeit OSM Karten zu nutzen, recht intensiv nutzen... hier kann es durchaus mal notwendigen sein einen echten Hard-Reset des Gerätes zu machen https://www.naviboard.de/threa…?postID=548595#post548595


    Vielleicht schaust du dich ein bisschen im Forum um https://www.naviboard.de/ Da dürften so alle deine Fragen eine Lösung finden


    4) Da du ja eine Route in BC geplant hast, hast du doch sicher vor der Übertragung auf das XT die Route angeschaut.... Je nach deinen individuellen Routenprofilen ermitelt BC einen Routenvorschlag den du je problemlos anpassen und verändern kannst. Ohne deine individuellen Einstellungen zu kennen, ist es sehr schwer bis nahezu unmöglich dir weiterzuhelfen. An BC wird es vermutlich nicht liegen, sondern eher an einer deiner Einstellungen in BC. Stelle deine konkrete Frage mal im Naviboard und lege deine Route als Datei bei (Route als Zip Datei verpacken und dann manuell die Endung .pdf dazuschreiben)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.