Inspektion / Wartung im Urlaub - rechnet sich das?

  • Hallo, im Rhein Neckar Gebiet werden vermutlich wie auch anderswo in D Preise aufgerufen, die schon schlaflose Nächte bereiten können, insbesondere in den letzten Jahren sind die Anstiege deutlich heftiger geworden. Bedauerlich dass die 1300er Macken hat, die 1100er hatte nie welche.

    Ein Freund ist Ungar lebt in D und lässt seine Arbeiten in Ungarn erledigen, ist halt viel günstiger. Nach Budapest ist eine schöne Tour aber vielleicht kennt Jemand ja Alternativen. Meine Überlegung: Während Urlaub oder Mehrtagestour die Arbeiten am Zielort machen zu lassen. Da neben 36TkM Inspektion mit Öl und Hydraulikflüssigkeiten, Luftfilter usw. auch das Leerlaufwachsventil gewechselt muss, käme ich hier auf gut über 1000 Euro / Stundensatz 95 Euro.

    Die Diskussionen und Empörungen über Stundensätze / Preise und Kosten hatten wir schon genug, es ist meine Entscheidung. Bei den vielen Fehlern und Murks der in meiner Umgebung von Hondawerkstätten gemacht wurde, bestärkt mich in der Idee.

    Daher bitte meine Frage/Anregung beantworteten /diskutieren und ich freue mich über Tipps für mögliche Ziele. Danke schon mal für jeden sinnvollen Tipp!

  • Naja die Frage ist, ob die Qualität am Ende auch zufriedenstellend ist. Beim freundlichen vor Ort würde ich denen solange auf die Nüsse gehen, bis keine Mängel nach der Wartung (die durch die Wartung entstanden) mehr vorhanden sind. Das klappt im Urlaub oder bei einer Tagesreise eher weniger. Dann hast du dort günstig die Maschine verschlimmbessert und wirst anschließend den Pfusch doppelt so teuer da heim wieder in Ordnung bringen lassen müssen.


    Ich kenne zwar auch Menschen, die ihre 40 Jahre alten Pkw vorm TÜV einmal nach Polen zum durchschweißen bringen, wäre das aber ordentlich gemacht müsste man nicht alle 2 Jahre wieder zum schweißen fahren. Ein bekannter aus Österreich war zu Besuch auf einem Treffen in Mitteldeutschland dabei, die Kiste wurde mit dem ADAC heim gefahren. Das Auto 20 Jahre alt und der ölfilter war durchgerostet, obwohl das Auto jedes Jahr beim Kundendienst stand. Hat dann in einem kleinen strahl genau auf den Krümmer gesprüht. Wird wohl noch der erste Filter gewesen sein und jedes Jahr natürlich einen neuen mit abgerechnet.


    Carl Hertweck hat in den 50ern/60ern schon über die Motorradwerkstätten geschimpft, das ist heute nicht viel anders. Leider...

    Gibt ausgezeichnete Werkstätten und eben welche, die aus der Handwerkskammer geworfen gehören. Und solche findest du eben global.

  • Eine fremde Werkstatt (egal wo) würde ich nur besuchen, wenn ich zuschauen darf, was sie machen .... (gibt natürlich nur Sinn, wenn man es einschätzen kann). Selbst in Deutschland gibt es Werkstätten, wo das noch geht wenn man den Leuten nicht im Weg rumsteht. Wenn eine Werkstatt das kategorisch ausschließt (wozu sie natürlich das Recht haben), dann würde ich dort nicht hingehen.

    Interessanterweise seh ich immer wieder Werkstätten, wo man aus dem Besucherbereich heraus zuschauen kann, was die Leute tun. Bei Wilbers war das zum Beispiel so - gibt aber auch andere.

  • Zum Thema Qualität:


    Wir hatten hier mal eine große Honda Vertretung deren Werkstatt nicht besonders

    gut war - der einzige Mechaniker dort der sein Handwerk wirklich verstand

    war Ungar.....

  • Bei den vielen Fehlern und Murks der in meiner Umgebung von Hondawerkstätten gemacht wurde, bestärkt mich in der Idee.

    Woher rührt die Zuversicht, dass ausländische Werkstätten weniger Murks machen? Und wenn dort irgendwas schiefgeht, dann hast du fernab der Heimat Probleme, die du vielleicht doch lieber zuhause und vorab gelöst hättest.


    Jeder wie er mag. Mir bereitet es stets Unbehagen, irgendwelche Wildfremden an meinen Fahrzeugen rumschrauben zu lassen. Unterwegs käme das für mich niemals in Frage.

  • Da ich keinerlei Ahnung seit meinem 16.Lebensjahr mit Moped/Motorrad werkstätten habe würde ich einfach den Kundendienst oder Wartung vor oder nach der Tour bei meinem Händler meines vertrauens machen lassen. ein paar KM mehr oder weniger machen den Bock auch nicht fett.

  • So würde ich es auch machen. In den wenigen Urlaubstagen gerade dann noch in eine Werkstatt fahren ist Stress. Wenn dann vielleicht noch ein Ersatzteil bestellt werden muss, bleibt das Moped auch mal zwei, drei Tage in der Werkstatt.

    Zum Thema neben dran stehen und Zuschauen, dass weiß ich aus eigener Berufserfahrung ( ich bin Dreher) ist Stress pur für den Mechaniker. Solche Kunden die mit einem gefährlichen halbwissen ständig reinreden, stufe ich als schwierig ein und brauche so etwas wie Zahnschmerzen nicht.

  • Warum machst Du keine 2-Tagestour zu Pako nach Nordenham, da wird dir sach- und fachgerecht geholfen. Ihr sprecht vorher alles durch, damit die benötigten Teile da sind, hinfahren, du bummest an der Weser, und Heiko erledigt dir den Service, aber nicht mit den OEM-Stundensätzen. Er kennt jede Schraube an der Dicken, da biste gewiss besser aufgehoben, als in Ungarn.

  • moin,

    im Osten gibt es sehr gute Handwerker, zu anderen preisen. Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Jedoch ist es- wie immer im Leben- passionierte Schrauber fallen nicht vom Himmel!


    Ferner empfinde ich bei 95 E / h auch gewisse Zweifel- wenn es nur das zu dient, den Glaskasten am Leben zu halten!


    Außerdem hatte ich gehofft, hier einige erleuchtete Selbstschrauber kennen zulernen....Bremsen, ÖL mache ich eh schon seit 40 Jahren selber.


    wie auch hier- geht langsam unsere Generation- aus diversen Gründen. Neue kommen nur spärlich nach. Life is a bitch..


    Ich würde hier auch mit der Dicken zum Pako fahren- Kontakt Daten ?


    Danke und Gruß

    Hondo

  • Hallo zusammen. Herzlichen Dank für die Beiträge:

    Die Idee mit Nordenham finde ich super, danke für den Tipp. Nordseeurlaub ist mal wieder angesagt.

    Wie die Qualität irgendwo (auch zuhause) ist, weiß man immer erst hinterher. Der örtlichen Werkstatt auf die Füße zu treten kam in vielen vergangenen Fällen nicht in Frage: Div. Schrauben nicht angezogen: Die zog ich dann alle lieber selbst an und kontrollierte auch sonst alles ganz genau. Hingefahren bin ich da nie wieder. ST1100 nach Inspektion kein TÜV da Vergaser falsch eingestellt, auch da bin ich nie wieder hin, wurde dann alles korrekt von einer anderen Werkstatt eingestellt. usw. usw.

    Robertd: Meine Pan ist keine 7 Jahre alt, da muss außer Inspektion nur das Wachsventil getauscht werden.

    XS Michael+Schuli: Würde auch bei meiner Tätigkeit keinen Kunden zuschauen lassen, macht die Sache bestimmt nicht besser. Gebe Schuli recht.

    Mehrere: Es schrauben immer Fremde. Selbst bei einer bestimmten Werkstatt weiß man ja nicht, wer nun von den Mitarbeitern schraubt, Halte das für eine Illusion zu glauben, man kennt den Schrauber, außer es wäre tatsächlich auch privat ein Freund. Und selbst dann ist das Vertrauen rein subjektiv.

    hermi: Was fährst Du denn?? Der Begriff "weit" existiert für die Pan meines wissens nicht, es gibt wenn überhaupt nur eine Sache die LongRange zu tun ist: Alle 500km tanken..... :-)

    Hondo: Simme 100% zu. Oli: Danke für den Hinweis.

    Danke nochmal an alle.