Bremsbeläge: Organisch oder Sinter?

  • Hallo Gemeinde. Das unser Dickschiff schon einiges an Masse hat, die Notfalls bestmöglich schnell gebremst werden muß, möchte ich mal Eure Meinungen über Sinterbeläge und Organische Beläge wissen. Für und wieder.

    Um diversen Hinweisen, betreffend SuFu vorweg zu nehmen: Habe leider nichts ertragreiches gefunden.

    Grüsse an alle

  • Ich fahre seit über 12 Jahren die Sinter von Brembo.

    Bisher bin ich super zufrieden und die Scheiben sehen nach 100000 km auch gut aus 👍

  • Bislang hab ich auch nur Sinter gefahren. Deswegen kann ich keinen Vergleich ziehen.

  • Ich fahre seit über 12 Jahren die Sinter von Brembo. 👍

    Ich auch. Weiß aber auswendig nicht, seit wieviel Jahren.


    Einen Unterschied zu den originalen Honda-Sinterbelägen in der Performance konnte ich bei der ST 1100 nicht feststellen. Jedoch ist mein subjektiver Eindruck, dass die Brembos die Bremsscheiben etwas stärker strapazieren.


    Etwas anderes als die originalen Honda-Sinterbremsbeläge oder die Brembos würde ich bei der ST 100 nicht montieren. So verfahre ich mit sämtlichen Krädern in meinem Fuhrpark. Und ich bin stests gut damit gefahren. Allerdings nehme ich bei moderneren Honda-Modellen (jünger als 12 Jahre) nur noch Brembos, weil die originalen Honda-Sinterbremsbeläge häufig nach tagelanger Standzeit des Krads an den Bremsscheiben festgebacken sind - besonders in der feuchteren und kälteren Jahreshälfte und nach Fahrten bei Salz auf den Straßen im Winter. Das ist meine langjährige Erfahrung als Ganzjahresfahrer.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • .....Sinterbremsbeläge häufig nach tagelanger Standzeit des Krads an den Bremsscheiben festgebacken sind - besonders in der feuchteren und kälteren Jahreshälfte und nach Fahrten bei Salz auf den Straßen im Winter.

    Das ist aber ein Verhalten, dass alle Sinterbeläge haben (unabhängig vom Hersteller) feucht/Salz - Kupfer - Stahl = Kontaktkorrosion https://www.gs-forum.eu/thread…/#lg=post-1580566&slide=0 oder https://sprinter-forum.net/for…n-vorderen-bremsscheiben/

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das ist aber ein Verhalten, dass alle Sinterbeläge haben ...

    Schon, Manfred, aber die Brembo-Sinterbremsbeläge neigen an Honda-Bremsscheiben meiner Erfahrung nach signifikant weniger dazu - wie oben erwähnt.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Danke schon mal für die informativen Aussagen. Das mit der Kontaktkorrosion ist mir geläufig. Wie sieht es mit der bissigkeit der Bremse aus? Da sollen organische besser sein.

  • Sinterbeläge können mehr Hitze ab als die organischen. Das ist denke ich mal auch das ausschlaggebende bei der Pan. Durch das hohe Eigengewicht muss in kurzer Zeit sehr viel Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt werden wenn man ankert oder mal ein paar Pässe fährt. Ein organischer Belag kann da noch so bissig sein, wenn der nach der ersten Abfahrt verglast bremst da nichts mehr.


    Auch bei den Bremsübungen bei meinem Fahrtraining, würde ich behaupten, wären organische Beläge bald in Rauch aufgegangen. Die Scheiben sind gefühlt nach diversen Notbremsungen mit und ohne blockierendem Vorderrad einen Hauch dunkler angelaufen.

  • Das ist echt einleuchtend. Wer möchte schon nur einmal hart bremsen um dann nicht mehr richtig bremsen zu können. Gut zu wissen. Diese Aussagen bestätigen mich in meiner Wahl Sinter weiterhin zu verbauen.

  • Sinterbeläge können mehr Hitze ab als die organischen. ......

    Pauschalurteile sind bei Bremsbelägen nicht unkritisch.... einen der "besten" Beläge (Brembo RC) ist ein organischer Belag.... :-)

    Taugt aber nicht für die ST und die dort übliche Fahrweise, da zu wenig gebremst wird

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.