Bremsbeläge: Organisch oder Sinter?

  • Sehr gut klug geschi**en Manfred. GOO


    Wenn man nur Beläge mit Straßenzulassung fahren will und nicht irgendwas unzulässiges aus dem Rennsport, dann stimmen die Aussagen trotzdem. Und wie du sagst bekommt man das Zeug ohne Temperatur nichts ans arbeiten, von daher sowieso äußerst ungeeignet im Straßenverkehr. Kommt noch Regen dazu, dann kann man sich die Notbremsung auch klemmen und lieber springen, da sind die Überlebenschancen besser. :roll:

  • .... dann stimmen die Aussagen trotzdem. ....

    Wenn du meinst.... aber als Profi hab ich ja keine Ahnung.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn du meinst.... aber als Profi hab ich ja keine Ahnung.

    Tja Manfred, das ging und geht mir in meiner Branche auch auch gelegentlich so. Mein Motto: "Man muss einem alten Affen nicht das Klettern lehren!"

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo!


    Ich war lange als Fahrlehrer mit einem Fuhrpark aus diversen Hondas und

    privat früher mit einer NX650 und heute mit der St1300 unterwegs.

    Habe dabei die Beobachtung gemacht das im Gegensatz zu vielen anderen

    Herstellern bei Honda die originalen Belege die beste Bremswirkung hatten/haben.

    Vielleicht verschleißen sie etwas schneller und sind oft auch relativ teuer aber was solls....


    lg

    Gerhard

  • Löti Es ist ja auch von Robert nicht böse gemeint (unterstelle ich einfach mal) - es ist halt die Summe der Erfahrungen die den Unterschied ausmacht. Damit sind dann auch Gespräche, Trainings und Workshops mit den Herstellern gemeint. In Foren kommt dann erschwerend dazu das man nur das geschriebene Wort hat. Dazu kommt, das Wissen oftmals nirgendwo niedergeschrieben wird sondern in den Köpfen der Fachleute gespeichert ist. Und wenn ich ehrlich bin - ich schreibe ja manches aber längst nicht alles was ich weiß.


    Deswegen alles gut....


    panoptikum - OEM Beläge sind gut und funktionieren. Kosten zwar Geld aber man macht nichts falsch damit. Bei der Bremswirkung bin ich nicht so ganz deiner Meinung - aber es hängt auch von den Vorlieben des jeweiligen Fahrers ab..... wird die "maximale" Bremswirkung von der kalten Scheibe erwartet oder wird die maximale Bremswirkung bei warmer Scheibe oder gar von heißer Scheibe erwartet. Wer nach einer Passabfahrt mal die Temperatur seiner Bremsscheiben gemessen hat weiß was ich meine.... Ein weiterer Punkt auf den oftmals nicht geachtet wird... wie stabil ist der Bremspunkt (kalt, warm, heiß) oder wie progressiv ist die Bremswirkung. Bei diesen Punkten unterscheiden sich die OEM Beläge von Aftermarket-Belägen schon recht deutlich. Damit OEM nichts falsch macht, sind sie halt in allen Punkten eher nur mittel. Je nach persönlichen Vorlieben lassen sich bessere Beläge finden. Für deine Fahrschüler, die ja eher kalte Bremsen haben und auch noch nicht in der Gefahr sind blaue Bremsscheiben zu bekommen ist OEM ok.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich nehme dann auch gerne die Sinter von Brembo - ich brauche aber auch die Scheiben dazu. Wo bekomme ich die und wieviel Arbeitszeit (bzw. €) berechnet eine Mopped-Werkstatt für den Aus- und Einbau?

  • Bremsscheiben von EBC oder TRW sind mit ABE je Stück für etwa 130-150€ zu bekommen (ist ein bisschen vom genauen Modell abhängig).

    Dazu braucht es einen Satz neuer Befestigungsschrauben.


    Den konkreten Betrag kann dir eigentlich jeder Motorradhändler nennen


    Mit Rad- Ein und Ausbau musst du je Rad eine gute Arbeitsstunde Zeit rechnen zzgl. Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.