Merkwürdiges pulsartiges Summen

  • Hallo Leute.

    Irgendwas ist komisch an meiner Dicken. Ich habe sie ja noch nicht solange. Aber vor einiger Zeit hatte ich das schon mal und dann kam es erstmal nicht wieder, bis auf letztes Wochenende.

    Es geht um ein pulsartiges Summen, was nach dem fahren und anschließendem abstellen Auftritt. Es summt für 2-3 Sekunden, ist dann für ca. 15 Sek.ruhig um dann wieder zu Summen, wieder für 2-3 Sek. Das zieht sich gut ne halbe Stunde so hin. Mein Verdacht war die Benzinpumpe. Hörte sich auch so an. Habe aber unterm Sitz dann alle Stecker der Pumpe gezogen. Hörte aber nicht auf zu Summen. Ist das gleiche Geräusch, als wenn man die Zündung anmacht und die Pumpe Druck aufbaut. Ich habe versucht alles ab zu hören, aber ich hab nichts gefunden. Hat da jemand ähnliches erlebt?

    Grüsse, Toni

  • Hör mal genau hin ob es evtl. die Tankbelüftung sein könnte.... (Ruhe wenn Tankdeckel offen ist?)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das ist ne prima Idee. Versuch ist es auf jeden Fall wert. Obwohl ich da etwas Zweifel. Kommt zu mechanisch und zu rhythmisch rüber.

  • Aber bei der nächsten Gelegenheit mal den Tankdeckel auf. Kann nicht schaden und manchmal wundert man sich. Ist mir aufgefallen, wenn ich zum Tanken fahre: da ist schon gut Vakuum drauf. Zischt beim öffnen. Kann ja die Tankbelüftung auch nicht OK sein.

  • Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Ist da noch ein Ventil drin? Weil nur vom Schlauch kann ich es mir nicht vorstellen.

  • Ja ist ein Ventil drin, sonst hättest du beim tanken auch nicht den Druckausgleich (das ist normal)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bin auch bei Ursache Tankdeckel. Also normal und harmlos. Bei meiner ist dieses schnarrende Geräusch immer aufgetreten, wenn nur noch relativ wenig Sprit im Tank war und ich die Mühle mit noch heißem Motor abgestellt habe.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bin auch bei Ursache Tankdeckel. Also normal und harmlos. Bei meiner ist dieses schnarrende Geräusch immer aufgetreten, wenn nur noch relativ wenig Sprit im Tank war und ich die Mühle mit noch heißem Motor abgestellt habe.

    Genau so ist das bei mir auch. Was mich wundert: Es ist nicht immer so. Bei den vorherigen Touren mit ähnlicher Situation war es nicht, oder ist es mir nicht aufgefallen.

  • Das hängt auch von den Temperaturen ab, wie groß der Unterschied in und außerhalb ist, ebenso vom Füllgrad

  • Achso. Gut. Als es mir im Oktober zum erste mal aufgefallen war, war es auch um die 20 Grad. Und letztes WE, war es ähnlich warm. Dazwischen war es eher immer kühler.

  • Heute war das pulsende Summen wieder. Tank war ziemlich leer. Also gleich mal den Verschluß unter einem lauten zischen geöffnet und siehe da: Das Summen ist weg. Hatte schon gedacht, ich hätte rythmische Bienen unter der Tankhaube😂👍

    Vielen Dank für Eure Ratschläge.