Startprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Jahren das Problem gehabt, dass meine PAN nur startete, wenn ich den Kupplungshebel zog. Ansonsten ließ sich der Motor nicht starten (selbstverständlich hatte ich keinen Gang eingelegt).


    Ich habe jetzt eine neue Griffheizung montiert und ein neues Navi/Navikabel verlegt.
    Die Maschine stand ein paar Wochen.


    Jetzt heute habe ich alles zusammengebaut und wollte die neuen Reifen einfahren.


    Gang raus, auf Seitenständer - kein starten möglich. Wie üblich.

    Seitenständer rein, Kupplung gezogen - Motor startet und schnurrt vor sich hin.


    Super.


    Dann: Gang rein, Motor geht aus.


    Habe den Kupplungsschalter ausgetauscht - am Kupplungshebel - und die Steckerverbindung zum Seitenständerschalter abgezogen und wieder aufgesteckt.


    Jetzt startet der Motor auch ohne das Ziehen der Kupplung 😁, egal ob das Motorrad auf dem Seitenständer oder Hauptständer steht - vorausgesetzt, kein Gang ist eingelegt.


    Toll!


    Aber: Sobald ich einen Gang einlege, geht der Motor aus.

    Der Seitenständer ist dabei eingeklappt.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende … vermutlich ist es der Schalter unten am Seitenständer … :roll:


    Oder gibt es andere Ideen? :-?

  • Das grün-weisse Kabel am Kupplungsschalter abziehen und ein Messgerät anschließen. Bei eingeklappten Seitenständer muss dort Masse anliegen und weggehen wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Dann Schalter o.k.

    Neutralkontrollleuchte geht und geht auch aus wenn ein Gang eingelegt wird? Wenn ja ist Neutralschalter o.k.

    Kupplungsdiode überprüfen.

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank 🙏🙏


    Genau das habe ich alles geprüft, war alles OK.


    Und dann habe ich - bzw. ein Kumpel mit mehr Ahnung - das grün-weiße Kabel vom Seitenständer zum Motorsteuergerät links im Cockpit überbrückt - und siehe da, beim Einlegen des Gangs läuft der Motor weiter.

    Also: Kabelbruch im Kabelbaum bei genau diesem Kabel -%-:shock:


    Vermute, die Startprobleme seit Jahren kamen davon, dass das Kabel mindestens angebrochen war :roll:


    Neues Kabel direkt verlegt und verlötet.


    Nun bin ich gespannt, wie es heute Abend läuft, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe.


    Fortsetzung folgt, ich bin frohen Mutes :lol:


    Hach, wie schön.


    Ich habe mir 2021 eine Africa Twin Adv Sp gekauft, eben wegen diverser Elektrik-Probleme bei meiner PAN Bj. 94, 187.334 km - und auch mehr Sicherheit im Sozia-Betrieb.


    Von meiner PAN werde ich mich aber auch nicht trennen - mit der verbinde ich zu viele schöne Erinnerungen 🥰