ST1300 Bj. 2015

  • Hallo zusammen,


    die PAN von meinem Papa lief nicht gut - Pendeln, Fahrwerksunruhe, das bekannte Problem.


    Wir haben seit 1,5 Jahren progressive Federn von Wilbers vorn und Federbein Wilbers hinten verbaut. Direkt bei Wilbers in Nordhorn. Da wurden die Standrohre auch geschliffen.


    Fazit - ich hatte das immer gehört, aber nicht geglaubt: Es ist ein neues Motorrad, stabil bis zum Anschlag des Gasgriffs, Wahnsinn.


    Ich verstehe nicht, warum Honda das Problem nicht selbst mit diesen Maßnahmen selbst behoben hat. Die PAN wäre ein Verkaufsschlager geworden GOO

  • Weil diese Lösung genau bei einer PAN, also deiner funktioniert und dutzende damit nicht funktionieren.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Standrohre werden nicht geschliffen sondern bei Wilbers in eine Drehbank eingespannt und mit einem groben Gewebe gereinigt. Zur weiteren Fahrwerksverbesserung empfehle ich einen Besuch bei Emil Schwarz - das ist nochmal ein Sprung nach vorne :lol:

    Ich bin jedes Jahr begeistert, wie handlich sich dieses relativ große Motorrad auf kleinen Straßen fährt ....

  • Weil diese Lösung genau bei einer PAN, also deiner funktioniert und dutzende damit nicht funktionieren.....

    Für einen Nicht-Techniker wie mich nicht erklärlich 😁

  • Die Standrohre werden nicht geschliffen sondern bei Wilbers in eine Drehbank eingespannt und mit einem groben Gewebe gereinigt. Zur weiteren Fahrwerksverbesserung empfehle ich einen Besuch bei Emil Schwarz - das ist nochmal ein Sprung nach vorne :lol:

    Ich bin jedes Jahr begeistert, wie handlich sich dieses relativ große Motorrad auf kleinen Straßen fährt ....

    Aha 😃 Emil Schwarz? Und was kann oder macht der noch zusätzlich?

  • rund steigert man so:


    rund, runder, Emil Schwarz!


    Wusste gar nicht, dass der immer noch aktiv ist.

  • Für einen Nicht-Techniker wie mich nicht erklärlich 😁

    Es gibt für die 13er PAN keinen reproduzierbaren Grund weshalb die pandelt und die andere nicht..... es gibt auch keinen reproduzierbaren Grund weshalb die Maßnahme A bei der einen PAN funktioniert, bei anderen PAN nicht.

    Da haben sich Heerscharen von bestens qualifizierten Fahrwerksspezialisten dran versucht.... ging dann immer als "Geheimnachricht" durch Foren und Presse, bis sich herausgestellt hat.... bei der einen PAN funktionier es, bei der anderen nicht.


    Das ist wie bei Emil Schwarz der seine Reputation in den 80iger und auch noch teilweise in den 90igern erworben hat und heute immer noch eine handwerklich saubere Arbeit liefert, die aber bei allen moderneren Motorrädern keine Besserung mehr erbringt....


    Weder sind die Lenkkopflagersitze heute unrund, noch sind sie nicht auf einer Geraden und auch das Lenkschaftrohr hat heute einen sauberen, runden Sitz.... das war in den 80iger und 90igern durchaus anders....


    Dazu kommt, dass xx% mit der Einstellung des LKL hoffnungslos überfordert sind..... https://www.bike-parts-honda.d…/13MCS2E1/F__0800/2/37931 und natürlich der festen Meinung sind, dass Kegelrollenlager mehr taugen als die OEM Honda Schrägschulterlager.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • rund steigert man so:


    rund, runder, Emil Schwarz!


    Wusste gar nicht, dass der immer noch aktiv ist.

    :lol: Ja - ich frag mich auch immer mal wieder, wie lange noch ;-) Aber das letzte Mal, als ich dort war, hat es ihm offensichtlich noch Spaß gemacht ;-)

  • @Manfred


    wenn es wirklich so wäre, dass die Arbeit von Emil Schwarz bei modernen Motorrädern nichts bringen würde, dann würden nicht so viele moderne Motorräder (zum Teil direkt vom Hersteller) bei ihm stehen. Ich kann mich an ein paar fabrikneue KTMs erinnern, die bei ihm standen ... Und meine STX würde ich eigentlich übrigens auch als "relativ modern" bezeichnen ;-) - und bei der hat es enorm viel gebracht - bei der V-Strom meiner Frau auch ... (auch kein altes Motorrad)


    Ich denke schon, dass die Hersteller in der Lage sind, so sauber zu fertigen, dass diese Nacharbeiten nicht nötig sind. Aber manche Hersteller fertigen wohl nicht so.


    Grüße, Michael

  • ....als "relativ modern" bezeichnen ;-) - und bei der hat es enorm viel gebracht - bei der V-Strom meiner Frau auch ... (auch kein altes Motorrad)

    Relativ ist halt doch sehr relativ..... ich kenne die Fertigungstoleranzen von KTM nicht (und will sie auch gar nicht kennen).... von japanischen Herstellern kenne ich einige Modelle die tatsächlich eher z.B. keinen Schiebesitz des Lager besaßen und durch Luft zwischen Lenkschaftrohr und innerem, oberen Lager auffällig waren. Die stammten aber alle aus den 90iger Jahren z.B. Yamaha XJ Modelle.


    Solltest du die MOTORRAD besitzen, lies dir mal die Dauertests der letzten 20 Jahre durch. LKL sind zwar ein Verschleißteil und bedarf gelegentlich der Erneuerung aber der Wechsel auf ein LKL von Emil Schwarz wird nicht durchgeführt... warum wohl... Ahhhh die Fahrzeuge haben keine Fahrwerksprobleme mehr....


    Was man bitteschön berücksichtigen sollte.... wenn da einer in der Vergangenheit schon mal ein LKL grob misshandelnd aus- und eingebaut hat, dann lieber den Mechaniker (wer auch immer das war) austauschen..... Ich würde vorsichtig schätzen dass mehr als die Hälfte aller PAN auf einem Treffen mit falsch eingestelltem LKL da steht.... Ein kleiner Test mit einer guten Kofferwaage bringt es an den Tag....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Man nehme ein Stück Rohr, nenne es Lenkkopf und spanne es in die Drehbank, um einen Lagersitz anzudrehen. Dann spanne man es um und drehe den zweiten Lagersitz.

    --> beide Lagersitze perfekt rund, aber weder koaxial noch planparallel, alleine durchs Umspannen!


    Man finde eine Möglichkeit, beide Lagersitze in einer Aufspannung zu drehen oder drehe zuerst den Außendurchmesser auf ein exaktes Maß, sodass man das Rohr für den zweiten Lagersitz in die Gegenspindel übernehmen kann. Dann passen die Lagersitze zueinander. Jetzt schweiße man den Lenkkopf in den Rahmen ein.

    --> alles wieder krumm!


    Man nehme das gottverdammte, bullshit, motherf##### Rohr, schweiße es in den Rahmen ein, finde eine Möglichkeit, die beiden Lagersitze in Großserie zuverlässig konzentrisch und planparallel und maßhaltig am fertigen Rahmen herzustellen. Halleluja! Jetzt ist alles gut ... bis man die Lagerschalen eintreibt!

    --> Die Sitze sind mit Untermaß gefertigt und werden durch das Einpressen der Lager aufgeweitet. Rund können sie dabei nur bleiben, wenn der Lagersitz an jeder Stelle seines Umfangs die gleiche Nachgiebigkeit besäße. Das ist aber beim Lenkkopf regelmäßig nicht der Fall, weil aus verschiedenen Richtungen Rahmenrohre angeschweißt sind, welche die Dehnung dort behindern. Verhindern lässt sich dies nur, indem man den Lenkkopf nach oben und unten deutlich überragen lässt, wie man das bei vielen historischen Rahmen sieht. Bei modernen Rahmen, insbesondere solchen aus Aluminium mit hochstegigen Kastenprofilen als Rahmenrohr ist dafür kein Platz. Die Folge ist dann eine uneinheitliche Lagerluft durch die uneinheitliche Dehnung entlang des Umfangs.


    Das ist dann der Moment, wo bei Emil Schwarz das Telefon klingelt. Alle seine Geheimnisse kennt natürlich nur er, aber im Wesentlichen dient sein Tun dem Ziel, diese unterschiedliche Dehnung dadurch zu vermeiden, indem er die Pressung insgesamt vermeidet oder minimiert und durch Kleben ersetzt.