ST1300 Bj. 2015

  • Die Folge ist dann eine uneinheitliche Lagerluft durch die uneinheitliche Dehnung entlang des Umfangs.


    ..... indem er die Pressung insgesamt vermeidet oder minimiert und durch Kleben ersetzt.

    An wie vielen unfallfreien Rahmen in denen noch kein Lager eingepresst war, hast du welche Unrundheit gemessen?


    Das mit der "Pressung" ist ja auch hinsichtlich der Festigkeit gar kein Problem....

    Das untere Lager der ST1300 hat nach DIN720 die Abmessungen 30x62x17,25.... die Zubehörindustrie macht daraus 30x55x17 und Emil reduziert die 55mm nochmal um 1/10mm - Das Lager wird dadurch immer steifer.... und runder.... und noch runder.... und so was von rund und stabil.... aber der Kleber wird es richten.


    Aber bei solchen Tipps

    (Demontage ab ca. 7:00 und Montage ab 10:00) muss man sich ja keine Gedanken machen. (So wird das auch in vielen Werkstätten gemacht...ist also keine Sache die nur Laien betrifft)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • "Das mit der "Pressung" ist ja auch hinsichtlich der Festigkeit gar kein Problem...."


    Von der Festigkeit redet ja auch niemand. Es geht um die Lagerluft. Bei Radialkugellagern ist dies das Spiel, das die Kugeln zwischen den Lagerschalen haben. Das verringert sich beim Einbau durch die Pressung des Sitzes. Der Sitz wird aufgeweitet, der äußere Lagerring eingeschnürt. Es gibt die Lager mit unterschiedlich großer Lagerluft, z.B. erhöhter, wenn sie in eine weitgehend unnachgiebige Platte eingepresst werden. Beim Lenkkopflager, egal ob Kegelrollen oder Kugeln, ist dieses Spiel einstellbar - eben diese sakrale Handlung "Lenkkopflager einstellen". Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei deformiertem Aussenring keine rund um den Umfang einheitliche Lagerluft herstellbar ist. Und weswegen der Aussenring deformiert ist, habe ich oben erklärt. Es gibt also in der Lagerlaufbahn Engstellen, durch die die Wälzkörper hindurch müssen und es gibt Bereiche, in denen sie vielleicht nicht gerade Spiel haben, aber entspanntere Bedingungen vorfinden. Wir reden hier von Abweichungen im Tausendstel-Bereich und man kann das gerne als "die Flöhe husten hören" abtun - und Emil Schwarz dann gleich mit. Es ist aber keine Frage, dass die o.g. Tatsachen nicht gerade dienlich für die Lenkpräzision sind.


    Ich selbst habe noch kein von Emil Schwarz präpariertes Motorrad gefahren und wenn ich mal Probleme mit dem Fahrwerk hatte, dann hatte das immer andere, handfestere Gründe. Die Ansprüche der Leute und auch ihre Sensibilität für verschiedene Dinge sind aber durchaus unterschiedlich - und Emil Schwarz hat seinen Ruf ja nicht ohne Grund. Als Esoterik würde ich das also nicht abtun.

  • Als Esoterik würde ich das also nicht abtun.

    Keinesfalls... keinesfalls...!!


    Hätte ich eine ST1100, 1300 eine alte VFR 750, eine XRV 650/750 u.v.m. die aus den 80igern, 90igern stammen würde ich sofort bei Emil bestellen... ohne zu zögern.

    Bei Motorrädern aus den 2000ern ist die Notwendigkeit äußerst gering. In der Fertigung hat sich recht viel verändert. Siehe z.B. eingeschrumpfte Lenkschaftrohre in der unteren Gabelbrücke, deutlich höhere Genauigkeit bei allen Lagersitzen....


    Was sich nicht verändert hat ist die Verwendung von eher untauglichen (zu dünnwandigen) Kegelrollenlagern bei Honda Motorrädern und was sich nicht weiterentwickelt hat sind die Fähigkeiten vieler Schrauber.... dabei lässt sich mit Wärme und Kälte viel besser arbeiten als mit altem Schraubendreher und Hammer... vom einstellen der Lagerung ganz zu schweigen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,

    ich glaube wie Du, dass es sehr darauf ankommt, wie "gut" man die neuen Lager einbaut. Wahrscheinlich ist das sogar wichtiger als die Frage, welche Lager man verwendet.

    So gesehen kann bestimmt auch ein anderer Fachmann das erreichen, was Emil Schwarz macht. Ich kenne aber niemanden, der da ähnlich viel Erfahrung hat.

    Eine Sache schätze ich aber (aus eigener Erfahrung) anders ein als Du: Ich habe bei Emil Schwarz 3 Motorräder machen lassen: Die XS1100 von 1979, die PAN 1300 von 2002 und die V-Strom 650 von 2012. Bei allen hat es sich sehr bemerkbar gemacht. Und das nicht nur im Rahmen des Effektes "alt (und defekt) gegen neu, sondern auch absolut gesehen im Sinne von "danach besser als es vorher im Neuzustand war".

    Ich glaube, dass jeder PAN-Fahrer, der mal meine PAN1300 fährt, sofort merken würde, dass da was anders ist ;-)

    Sind halt meine Erfahrungen ;-)

    Viele Grüße, Michael