TÜV / Dekra

  • Tach alle zusammen,


    kennt jemand zufällig einen motorradfreundlichen TÜV oder Dekra-Prüfer in oder um Berlin herum, dem ich meine Dicke mal vorstellen kann? Hintergrund ist der Switchback in den Blinkergehäusen. Die Dicke war jetzt zur 30tkm Inspektion in der Hondavertretung meines Vertrauens (Bisher jedenfalls) und mein dortiger Ansprechpartner (Hondamitarbeiter) meinte das es damit Probleme geben kann.

    Da ich aber keine Lust habe die ganze Sache wieder zurück zu bauen,, würde ich mich lieber auf den Weg machen und einen Prüfer aufsuchen, der damit kein Problem hat. Gern auch einfach mal eine Vorabkontaktaufnahme.

    Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann, Antwort gern auch per PN.

    Danke.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Norman, auch auf die Gefahr, dass ich mich lächerlich mache:

    Was ist ein "Switchback in den Blinkergehäusen"?

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Norman, auch auf die Gefahr, dass ich mich lächerlich mache:

    Was ist ein "Switchback in den Blinkergehäusen"?

    Normal leuchten diese weiss und beim Blinken leuchten diese Orange und stellen automatisch wieder auf weiss zurück. Braucht ein zusätzliches

    Plusskabel für das weisse Licht.


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Hallo Norman,


    Details habe ich per PN geschickt. Ich habe an meiner 1100er seit über 4 Jahren Switchback und weiße Blinkergläser plus LED im Scheinwerfer und sie jedes Mal ohne Probleme durch die Hauptuntersuchung deswegen bekommen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Das ist vom Prüfer und dessen Tageslaune abhängig, grundsätzlich ist es eben innerhalb der STVO nicht zugelassen


    Ich habe auch LED-Scheinwerfer gekoppelt und Switchback


    Bei meinen beiden 1100er hat es die Prüfer nie interessiert.


    Bei meiner 1300er beim letzten Mal hat der Prüfer alles bemängelt und sie durchfallen lassen.

    Habe dann alles umgebaut und war nach 2 Stunden wieder da und hab den Aufkleber bekommen.

    Daheim sofort wieder umgebaut.

  • Warum baust Du das zusätzliche Pluskabel nicht abschaltbar, so mache ich das an meiner Goldwing mit den im Amerika-Blinkerstyle schwach dauerleuchtenden.orangen Blinkern. Der bei mir in ON-Stellung (mit Kontroll-LED) eingebaute Schalter sitzt im Staufach. Dann hat man das HU-Problem zumindest gelöst. Die Polizei hat das in 6 Jahren noch nie interessiert, was aber durchaus mal anders enden kann.


    01 LED.jpg


    02 LED.jpg


    03 LED.jpg

  • Norman, auch auf die Gefahr, dass ich mich lächerlich mache:

    Was ist ein "Switchback in den Blinkergehäusen"?

    Achim, du machst dich nicht lächerlich. Ich wusste es auch lange nicht. Kurt hat es schon richtig erklärt. Weiße Blinkergläser und drinnen leuchtet es weiß (quasi Begrenzungsleuchten), beim Blinken geht weiß aus und es blinkt gelb. Blinker aus, geht das weiße Licht wieder an. Und diesen kleinen Pinökel der da zwischen geschaltet wird, nennt man wohl Switchback.


    Olli, klar eine super Sache. Aber ich habe mir beim Einbau des derzeitigen Zustandes schon die Finger fast gebrochen und war froh das es jetzt so funktioniert. Meine techn. Fähigkeiten sind eher übersichtlich und ich habe mit dem IST-Zustand schon fast einen Preis gewonnen (also hätte eher einen gewinnen müssen).


    Digger, Respekt. Ich würde zwei Tage brauchen. Respekt!


    Andreas, ich antworte dir per PN.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • OK, bei "zwei Daumen, vorwiegend links" musste halt einen versierteren Kumpel aus Deiner Region hinzuziehen. Einen Dekra-Prüfer mit der Nase auf ein irregularen Einbau zu stubsen, macht genau so wenig Sinn, wie eine Kuh beim Eistanz.

  • Die amerkianerschaltung mit den schwach leuchtenden blinkern ist, zumindest im PKW-Bereich, in Deutschland nicht kategorisch verboten.

  • Ich weiss, aber das ist bei der SC47/68 aber nicht eintragungsfähig, die SC79 DCT Tour hat das in Serie, und selbst da wollten Kollegen schon ne Anzeige schreiben, weil sie das nicht wussten, las ich im Wingforum.

  • Ein guter Bekannter ist Kfz.-Sachverständiger bei der DEKRA in Berlin. Ich bin selbst immer, bei meinen ganzen Kfz (Motorräder, Pkw, Anhänger) zur HU gut mit ihm ausgekommen. Er selbst geht wohl in ein, zwei Monaten im Ruhestand. Meisten ist er in der Huttenstraße, oder am Kurt-Schumacher-Damm in Tegel zu finden. Evtl. dort mal anrufen und nach Dipl.-Ing. Kürsten-Klaus Hänske, fragen und nach der Chance die HU damit zu bestehen mit ihm zu klären. Ich bitte um Diskretion wegen meiner Verbindung zu ihm.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)