KI und Motorradreparatur

  • Ich meine, das war jetzt zwar ein bisschen schwach, aber in Zukunft könnte das ja ganz spannend werden, wenn die KI technische Fehler an unseren Moppeds analysiert. Das sollte sie eigentlich können. Die Rolle sollte ihr sogar auf den Leib geschneidert sein. Ich finde, so ein, zwei Bots könnten wir ruhig durchfüttern.


    🤓😉

  • Technische Fehler über KI lösen?

    Das halte ich schwer für ein Gerücht...

    Weißt du denn, welche Eingaben du machen musst, damit der Rechner ordentlich analysieren kann?

    Kannst ja mal bei dem Teil angeben, mein Motorrad läuft nicht. Mal sehen, was rauskommt...

  • Ich habe beim Handy ein Mailprogramm, welches mir die Nutzung von KI anbietet.

    Ich habe einfach mal gesagt, dass meine Motorradscheibe zerkratzt sei.

    Das unten stehende kam dabei raus...

    Also, unter Fehleranalyse verstehe ich was anderes...

    Die Eingangsparameter werden wohl nicht ausgereicht haben.


    Aber wir werden Off topic.




    Betreff: Bei meinem Motorrad ist die Scheibe verkratzt


    Antwort war:

    Ich habe das Motorrad erst vor ein paar Monaten gekauft und bin seitdem sehr zufrieden damit. Leider ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass die Scheibe ziemlich stark verkratzt ist. Ich vermute, dass das von Steinschlägen oder ähnlichem kommt. Ich habe bereits versucht, die Kratzer selbst zu entfernen, aber das hat leider nicht funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Problem selbst lösen kann oder ob ich damit besser zu einer Werkstatt gehen sollte. Hast du vielleicht eine Idee, was ich tun kann? Kennst du vielleicht eine gute Werkstatt, die sich mit solchen Problemen auskennt? Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen. Ansonsten geht es mir gut und ich hoffe, dass es dir auch gut geht. Lass uns bald mal wieder treffen und eine gemeinsame Ausfahrt machen. Liebe Grüße [Dein Name]

  • Technische Fehler über KI lösen?

    Das halte ich schwer für ein Gerücht...

    Weißt du denn, welche Eingaben du machen musst, damit der Rechner ordentlich analysieren kann?

    Kannst ja mal bei dem Teil angeben, mein Motorrad läuft nicht. Mal sehen, was rauskommt...

    Na ja - "ein Gerücht" ist das nicht. Das sind dann sogenannte "Expertensysteme", die auch auf neuronalen Netzen und somit "KI" beruhen. Das mit den Eingaben ist kein Problem, denn die KI tritt dann in einen Dialog mit Dir ein und stellt Fragen. Diese Expertensysteme gibts übrigens schon länger und sie werden zunehmen. (Ist übrigens mein Fachgebiet, ich denk mir die Dinge also nicht aus ;-))


    Aber: Selbst eine gut trainierte KI wird in der Auseinandersetzung mit einem PAN-spezifischen technischen Problem nicht die Qualität dieses Forums hier erreichen.

  • "... aber in Zukunft könnte das ja ..."

    habe ich gesagt. Dass die Qualität dessen, was rauskommt von der Qualität dessen, was drinsteckt abhängt, ist keine Frage. Wenn du dir in Reparaturhandbüchern diese Fehlersuchanleitungen durchliest (bei denen am Ende immer "Kabelbaum auswechseln" steht 😮), dann sind das doch typische if-then-else-Strukturen, genau wie in jedem Computerprogramm. Bislang musste man das, was drinsteckt, immer noch selbst hineinstecken. Künftig kramt sich die KI ihre Informationen selbst zusammen. Ich selbst habe bislang auch noch keinen überzeugenden Output eines solchen Programms gesehen, aber wenn mittlerweile Rechtsanwälte fürchten, dass KI sie überflüssig machen könnte (was ist die ganze Juristerei denn anderes, als if-then-else), dann ist das, was mir zugänglich ist, vermutlich auch noch nicht die Spitze der Technik. Vor Arzt-Diagnose durch KI wird bereits gewarnt, KI schreibt Zeitungsartikel, schreibt Computerprogramme, kann selbstverständlich alle Programmiersprachen, und die Entwickler bekommen allmählich Angst vor dem Monster, das sie da erschaffen haben und reisen um die Welt, um sich mit Politikern und Regierungen darauf zu verständigen, wie es weitergehen soll.


    Und ausgerechnet unser Mopped soll alledem nicht zugänglich sein? Computerdiagnose im KFZ-Gewerbe gibt's seit 50 Jahren.

  • .... dann sind das doch typische if-then-else-Strukturen, genau wie in jedem Computerprogramm.

    Nein, das sind sie nicht. Denn neuronale Netze werden nicht "programmiert" sondern "trainiert". Es sind keine if-then-else Strukturen.

  • Aber: Selbst eine gut trainierte KI wird in der Auseinandersetzung mit einem PAN-spezifischen technischen Problem nicht die Qualität dieses Forums hier erreichen.

    Doch durchaus - die KI muss nur alle Fehlerbilder hier im Forum analysieren. Wertiges auswerten und nichtwertiges vergessen, lernen die richtigen Fragen zu stellen, lernen die fehlerbehafteten Beschreibungen zu verstehen, lernen wie die Systeme im Soll funktionieren, lernen wie die Systeme im Fehlerfall funktionieren. Das ganze auf einem Markt der wirtschaftlich wenig interessant ist. Also machbar ist es....


    Aber mein ganz persönliches Fazit - eine KI im jetzigen Stand wird in einigen Sonderfällen heute schon gute Ergebnisse bringen (z.b. wenn es um einen Programmcode oder auch einen Schulaufsatz vielleicht auch Mathe und Co.) aber der Rest ist in den allermeisten Fällen klar als "ichhabekeineAhnungwasichdirantwortensoll" zu identifizieren. Und wenn es tatsächlich von Usern hier so genutzt wird, sperre ich die User für mich vollständig aus und werde auch nicht auf (meiner Meinung nach) unzutreffende Diagnosen reagieren. Den Müll darf die KI alleine ausbaden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Punkt für dich, was KI anbelangt.

    Ich habe aber von diesen Fehlersuch-Algorithmen gesprochen - und die sind festverdrahtet if-then-else. Dies, um zu zeigen, dass die Fehleranalyse schon immer eine große Nähe zu Computerlogik hatte.

  • Manfred, eine KI kann man am Besten vergleichen mit einem extrem erfahrenen Fachmann, der in Routinefällen gute Ergebnisse bringt und auf Neues extrem borniert reagiert. Da es im "wahren Leben" immer wieder mal Neues gibt, bedeutet dies, dass eine KI immer wieder mal völlig idiotische Reaktionen zeigt.


    Der Glaube daran, dass man sie nur "gut genug" trainieren muss, ignoriert, dass es immer wieder Neues gibt. Und nur ein Mensch kann auf Neues reagieren (obwohl das manchen sehr schwer fällt ;-)) - eine KI kann das nicht. Sie merkt noch nicht mal, dass es was Neues ist sondern quetscht alles in bekannte Muster. Ein querstehender Laster wird dann vom Tesla als Reklameschild interpretiert (querstehende Laster kannte sie nicht - also ists ein Reklameschild - die kannte sie). Mit tödlichen Folgen ...


    Die eigentliche Problematik ist also der Umgang mit Neuem - darin ist jedes Kind beser als eine KI

  • lernen die fehlerbehafteten Beschreibungen zu verstehen,

    🙂

    Das wird wahrscheinlich das Schwierigste! Nicht der Fehler am Mopped, der Fehler in der Beschreibung.

    😮