Ohje, Riss in der Abdeckung der Lichtmaschine, ST1100, Bj. 1995, ölgekühlt

  • So, demnächst geht die Umrüstung öl- auf luftgekühlt los :-I:


    Ich werde berichten.


    Habe mir mittlerweile die Sache selbst angesehen, Teile besorgt und die ölgekühlte Lichtmaschine mit der luftgekühlten verglichen - und es scheint eher unproblematisch zu sein, abgesehen vom Zeitaufwand, aber da ich jetzt eine Hebebühne, schon lange einen versierten Kumpel und seit 2021 eine ATAS habe, bin ich recht zuversichtlich, entspannt und gespannt GOO

  • Hier ein paar Bilder, die mehr sagen als 1000-Worte:



  • Sooooo - Hinterrad, Schwinge, Kardan und Lichtmaschine sind raus 😀


    Die noch verfügbaren Ersatzteile für den Kardan habe ich auch - und von partzilla.com sogar noch den Hilfskabelbaum aus den USA, Original Honda, gibt es hier nicht mehr. 😎

    Wer die Grundplatte für das Upgrade sucht, wird hier fündig:


    https://www.st-owners.com/foru…-g20.181778/#post-2461070


    Meine ist heute angekommen, macht einen super Eindruck.

  • Es ist vollbracht.

    Die Lichtmaschine sitzt, nach einem kurzen Probelauf auf der Bühne ist alles dicht (hoffentlich bleibt es so -%-).

    Eine 60 Amp Sicherung muss noch verlötet werden.


    Leider war es trotz größter Mühe und zahlreicher Versuche - bei ausgebauter Schwinge/Kardan und ausgebautem Tank - nicht möglich, die Lichtmaschine an ihren Bestimmungsort zu bugsieren.


    Die Montage der Grundplatte war hingegen - auch ohne die „Splint-Ölablasschrauben-Lösung“ - kein Problem.


    Wir - mein Kumpel und ich - mussten den Motorblock lösen, unten mit einem Scherenheber halten und leicht wegdrücken. Dann ging es, wenn auch knapp.

  • Ich habe übrigens jetzt erst (!) die PNs gesehen 🙏🙏🙏🙏

    Danke an die beiden Foren-Mitglieder, die weiterhelfen wollten.

    Ich habe das übersehen und achte jetzt darauf.

  • Ich freue mich für Dich, daß Du erfolgreich warst. Ist für für mich auch immer ein Highlight, wenn nach anstrengender Schrauberei wieder alles funzt.