Ohje, Riss in der Abdeckung der Lichtmaschine, ST1100, Bj. 1995, ölgekühlt

  • Hallo zusammen,


    super ärgerlich - kann jemand helfen?


    Hat jemand einen Deckel für die Lichtmaschine zur Verfügung - oder weiß, wo ich den herbekommen kann?


    Ich hatte eine leichte Undichtigkeit bei der Lichtmaschine, habe eine Schraube vorsichtig weiter angezogen - und zack, ein Riss.


    Den Deckel gibt es nicht mehr zu kaufen, meine Internetsuche ist bisher erfolglos.


    Teilenummer ist wohl 31130MT3003 ... gibt es nirgends mehr.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png




    VG Carsten

  • Ich hätte noch einen Motor im Keller. Aber das ist wohl zu weit weg für dich. Evtl. könnte ich den auch schlachten

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)


  • Ich hätte noch einen Motor im Keller. Aber das ist wohl zu weit weg für dich. Evtl. könnte ich den auch schlachten


    ... also für mich wäre kein Weg zu weit, um meine geliebte PAN wieder hinzubekommen ;-)

    Etwas schrauben kann ich auch - ich warte bei den Motorrädern alles selbst, nur Motoren öffnen und Löten kann ich nicht ...


    Ich habe das ganze Internet durchforstet, es sieht wirklich düster aus.

    Also: Großes Interesse, vielleicht magst Du mal ein Foto schießen, wie das Ding aussieht.

    Es muss eine ölgekühlte Lichtmaschine sein - ohne Kühlrippen ...


    VG & Danke !!

    Carsten

  • Hier im Shop wird er angeboten. Aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

    https://www.my-bikeshop.de/pro…--LICHTMASCHINE---A-.html

    Das habe ich auch gesehen, ich rufe da auch morgen an, aber: Es ist ja kein Lagerartikel. Und bestellen bei Honda geht ja nicht mehr.

    Ich hätte mir gewünscht, dass noch irgendwo alte PANs < Bj. 1995 ausgeschlachtet werden.
    Scheint aber nicht der Fall zu sein :(

  • Alternative Frage an alle technisch-Versierten:


    Kann man so einen Deckel irgendwie kleben, schweißen oder mit flüssigem Metall o.Ä. abdichten?


    Von "flüssigem Metall" habe ich mal irgendwo etwas aufgeschnappt .... und jetzt im Internet etwas gefunden:

    UHU Flüssigmetall, 2-Komponenten-Tube - werde das einfach mal probieren, zumindest als Provisorium, solange ich das Ersatzteil nicht bekomme.

  • Es gibt kein minimalinvasives Schweißen von Aluminium. Das ist immer heftig, und hinterher ist alles krumm. Das Teil müsste also anschließend auf 'ne Drehbank oder Fräsmaschine.

    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit 2-Komponenten-Kalt"metall" gemacht. Habe damit sogar schon mal ein Getriebegehäuse dauerhaft repariert. Dabei war aber immer auch Alublech im Spiel, das ich mit der Pampe flächig über dem Riss verklebt habe. Diese Möglichkeit sehe ich hier nicht so ohne Weiteres.

  • ... ich versuche dann heute Mal zu kleben ("kalt zu schweissen") ;-)


    Vielleicht habe ich ja Glück ... und kann dann in Ruhe nach dem Ersatzteil suchen - oder es findet sich hier im Forum noch ein hilfreicher Hinweis oder jemand, der jemanden kennt, der eine alte PAN ausschlachten möchte :-)

  • Hallo "Oldie1200" - ich hätte nach wie vor grundsätzlich Interesse :-)