Ohje, Riss in der Abdeckung der Lichtmaschine, ST1100, Bj. 1995, ölgekühlt

  • Danke für die Erklärung!

    Das ist doch sicher verlustbehaftet, oder? Ich gehe mal davon aus, dass man so mehr Strom fürs Magnetfeld verbrät, als bei der üblichen Bauweise.


    Bisschen schwitzen an der Kabeldurchführung hat meine auch. Nicht dramatisch, (noch) kein Handlungsbedarf.

  • ... um wieder zu meinem fetten Problem zurückzukehren :roll:, an die Profis, die schon mal an der Lima rumgeschraubt und diese ausgebaut und wieder eingebaut haben.


    Umrüstung ölgekühlte Lichtmaschine auf luftgekühlte Lichtmaschine.


    (Als ersten Schritt habe ich mir jetzt erstmal eine Hebebühne gegönnt :mrgreen:)


    Welche Teile benötige ich neu? Welche kann ich vom alten Komplett-Aggregat übernehmen? -%-


    Klar ist mir, dass ich diesen Teil des Aggregats neu kaufen kann:


    pasted-from-clipboard.png


    Und dann, was benötige ich noch?


    Für mich als Laien sieht es zunächst so aus, dass ich die Teile, die direkt im Motorblock stecken, teilweise verwenden kann?


    A. Ölgekühlt


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    B. Luftgekühlt:


    pasted-from-clipboard.png


    (Leider kann ich die Teilenummern nicht aufrufen, weil die Suche nur mi Fahrgestellnummer funktioniert, man kann also kein Baujahr angeben)


    VG aus SH

    Carsten

  • Ich will ja keine Unruhe verbreiten aber warum schraubst die nicht einfach eine ölgekühlte rein und fertig. Das bisschen Ölverlust kann man bei der Wartung wegputzen und ich hab noch nie ein geplatztes Gehäuse gesehen bei den Ölgekühlten. Bei den Luftgekühlten schon öfter.

  • Ich will ja keine Unruhe verbreiten aber warum schraubst die nicht einfach eine ölgekühlte rein und fertig. Das bisschen Ölverlust kann man bei der Wartung wegputzen und ich hab noch nie ein geplatztes Gehäuse gesehen bei den Ölgekühlten. Bei den Luftgekühlten schon öfter.

    Moin Hartmut, der Grund ist, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, man die ölgekühlte nicht oder nur mit viel Glück dicht bekommt - und ich keine Lust auf austretendes Öl und Ölflecken habe.


    Ich habe mit Mühe und Not noch ein altes Aggregat bekommen - das ist dann Glück gewesen.


    Aber ich tendiere jetzt zum Umbau … da gibt es noch Ersatzteile.


    VG Carsten

  • Hast Du hier schon mal nach einer defekten oelgekühlten Lima gefragt. Vielleicht hat ja noch jemand eine in der Ecke liegen. Es gibt über eBay jemand in Ostdeutschland der die mit einem halben Jahr Garantie neu wickelt.

    Das ist die preisgünstigste Variante.


    Bin mit der gewickelten jetzt seit 30tkm unterwegs und noch ist alles dicht.

  • Hast Du hier schon mal nach einer defekten oelgekühlten Lima gefragt. Vielleicht hat ja noch jemand eine in der Ecke liegen. Es gibt über eBay jemand in Ostdeutschland der die mit einem halben Jahr Garantie neu wickelt.

    Das ist die preisgünstigste Variante.


    Bin mit der gewickelten jetzt seit 30tkm unterwegs und noch ist alles dicht.

    Zum Stand der Dinge:


    Ich bin mit meiner 187.531 km unterwegs, und die ölgekühlte leckt(e), das Gehäuse ist gerissen, habe eine - die einzige, die gut aussah - ölgekühlte Lima aus den Niederladen und werde definitiv versuchen, auf luftgekühlt umzuschreiben. Schritt 2: Motorradhebebühne 😃😁

  • Verkaufe meine Honda ST 1100 Pan European ,ohne ABS ,EZ, 04/1995 . ,3 Vorbesitzer, 137.300 Km , reines Saisonfahrzeug ,2 nagelneue Bridgestone BT 31 sind aufgezogen - wegen Umstieg ,auf New Beetle Cabrio !

    VB 1.200 € alles weitere ,bei mobile .de


    Gruß Panpower

  • Was hat das mit diesem Thema zu tun. Booahh. isch kriesch noch Plaque hier :twisted:, warum pinseslt du das nicht in den Marktplatz unter Biete.

    Nunja, es wäre eine ölgekühlte Lichtmaschine dabei 😊 Die PAN wäre zum Ausschlachten aber zu schade …

  • Hallo Carsten,

    Also wenn ich dein Problem hätte würde ich zwei oder drei Firmen anschreiben die Alu oder Guß schweißen können, Bilder hinschicken und um eine grobe Einschätzung der Rep. Kosten bitten. Wäre dann ein zumindest eine Alternative zu einer Gebrauchten.
    Sowas wie alu-loeffel.de anrufen oder anschreiben. Gibt ettliche im Internet. Vielleicht auch eine Firma nahe deines Wohnortes. Vorort ist besser, da du mit dem Teil hinfahren kannst und Fragen wie Verzug, Garantie usw. Besser abklären kannst.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Carsten,

    Also wenn ich dein Problem hätte würde ich zwei oder drei Firmen anschreiben die Alu oder Guß schweißen können, Bilder hinschicken und um eine grobe Einschätzung der Rep. Kosten bitten. Wäre dann ein zumindest eine Alternative zu einer Gebrauchten.
    Sowas wie alu-loeffel.de anrufen oder anschreiben. Gibt ettliche im Internet. Vielleicht auch eine Firma nahe deines Wohnortes. Vorort ist besser, da du mit dem Teil hinfahren kannst und Fragen wie Verzug, Garantie usw. Besser abklären kannst.


    Gruß


    Jürgen

    Danke Jürgen - derzeit plane ich noch den Umbau auf luftgekühlte Lichtmaschine ….