Metzler Z8 und Z6 keiner gute Empfehlung vom der Honda Werkstatt

  • meine Honda Werkstatt hat im letzten Jahr gesagt das ich nicht mit 10 Jahre alten Reifen fahren sollte, Unfallrisiko sein zu hoch. Also gut zu den 2 TSD nochmal 400 raus:-?

    Der Meister sagte? Im Moment gibt’s Schwierigkeiten mit der Beschaffung von Moped Reifen weil Corona und China alles dicht. Seine Empfehlung an mich wäre den Z8 vorne und der Z6 hinten.
    also geordert. Habe vorher BT 31 drauf und es war ein anderes Fahrzeug.

    Hallöchen Pan LiebhaberGOO

    Ich bin Reiner 62 Jahre alt, aus den Kreis Mettmann und habe ein Schätzten aus 2001 mit 52000 km auf der Uhr.

    Mein Projekt für den Renteneintritt ist die Pan wieder schön zu machen, aber ich bin kein Schrauber.

    Hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen das die wieder topp und flott wird.

  • Habe die Reifen auch gefahren. Der Z8 hat nur 4tkm gehalten. Der Z6 war noch gut. Habe auf Roadsmart 4 gewechselt.

  • Wundert mich nicht wirklich. Selbst Metzler empfiehlt nur den Lasertec, der in meinen Augen nix taugt. Die haben für den schweren Dampfer nichts brauchbares im Programm.

    Aus der BT und T Serie bin ich alle gefahren.

    Die besten waren T30 Evo und der T32.


    Ich weiß zwar nicht wo dein Händler die Reifen kauft, aber meine Reifen waren letztens innerhalb von 2 Tagen geliefert. Allerdings bei einem Reifenhändler... der hat vermutlich deutlich mehr Reifenumsatz als ein Honda-Händler.


    Und eintragen musst die auch noch 🙈

  • Also ich hab noch den Satz BT 023 aus Herstellung 22 für 200 Taler bekommen. War fix da. Und ich muß sagen: gegenüber die abgegurgkten T31 sind die 023 ne wahre Wonne.

  • Ein neuer Reifen fährt sich immer besser als ein alter abgefahrener. Den gleiche Effekt hättest du auch mit einem neuen T31.

  • Ja...das stimmt....wo der Satz aber auch 100€ teurer wäre. Wie lange der 023 er hält, wird sich zeigen.

  • Wenn du den eintragen lässt dann lass die alle Bridgestone vom 23 bis 32 und Dunlop Roadsmart 3 und 4 mit eintragen.

  • Bei mir hat die Bestellung und Montage der T32 bei ausgebauten Rädern 3 Tage gedauert. Nachdem die ollen Metzeler (hinten platt mit Sägezahn und vorn 2 Jahre alt aber Profil neuwertig) runter und die neuen drauf waren fuhr sich das auch direkt besser.


    Habe nur den Eindruck, dass die nichtverstärkten T32 an der 1100er auch zum Sägezahn neigen oder mindestens etwas überfordert sind. Hinten habe ich die Dämpfung nochmal straffer gestellt und bin ordentlich Kurven gefahren, da wurde es etwas besser. Aber sowohl hinten als auch vorne haben sich eine Art Verwerfungen an den Profilkanten gebildet. Wenn man von oben auf den Reifen schaut, in Fahrtrichtung die vordere Kante vom Positivanteil des Profiles, sieht und merkt man es, als wenn der profilblock nach hinten klappen würde.


    Die Reifen sind jetzt ca. 5000km alt. Davon 4000tkm ein Mix aus deutscher Autobahn, französischer Schnell- und Landstraße, Korsische Bergpässe und italienische Landstraße und Autobahn.


    Ich habe es mal versucht abzulichten und übertrieben drübergekritzelt. Betrifft so die äußeren Viertel der Reifen. IMG_20230531_201512_1_edit_260685739321159.jpg

  • Das ist ein Phänomen, das ich schon oft beobachtet habe, aber noch nie nen Grund dafür gefunden habe.

  • Wenn du den eintragen lässt dann lass die alle Bridgestone vom 23 bis 32 und Dunlop Roadsmart 3 und 4 mit eintragen.

    Der 23er ist schon eingetragen und noch einige andere. Auch Dunlop und Metzler. Welche, müsste ich nachschauen.