Schlüssel abgezogen - Licht an - Motor startet nicht

  • Hallo zusammen,


    nun hat es auch mich erwischt. Auf der Rückfahrt von Österreich kurz vor der Grenze sprang meine 13er nicht mehr an. Licht ging bei abgezogenem Schlüssel nicht mehr aus. Anlasser dreht.

    Kurzer Schweißausbruch. Was kann das sein?

    Linke Seitenverkleidung ab, Sicherungen gezogen. Aus dem rechten 4. Sicherung. Aus dem linken die ganz rechte, beide für Licht.


    Mopped sprang wieder an, allerdings aufgrund der gezogen Sicherungen vorne kein Licht. Hinten alles ok.


    Tacho flackert beim Blinken und so weiter?


    Hatte schon schwer einen Massefehler in Verdacht. Das hat sich gestern nach der Heimkehr nach erstem Rumgewackel am Kabelbaum auch bestätigt.

    Der gelbe Massestecker hinter dem Scheinwerfer auf der rechten Seite Höhe des Standlichtes hat nur noch teilweise Kontakt.


    Also heute Verkleidung ab und säubern. Ich hoffe, das er dann wieder einwandfrei kontaktet.


    Kleiner Fehler, große Wirkung. Werde weiter berichten. Vielleicht auch eine Hilfe für weitere Leidensgenossen.


    BG. Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Hallo Thomas,


    ist bestimmt für den einen oder anderen sehr hilfreich wenn du weiter berichtest. Finde ich super, wenn Leute auch berichten ohne Hilfe vom Forum zu benötigen. Super.

    Gruß


    Jürgen

  • Ja, würde mich auch interessieren, bei mir wurde damals bei einem ähnlichen Problem: Motor ging bei Vollgas aus, alle Lichter brannten und alle Kontrollleuchten, 10 min später wieder alles ok, Wochen später Schlüsel abgezogen alle Lichter und alle Kontrollleuchten an. Damals wurde auf Gewährleistung der Kabelbaum erneuert:shock:

  • Danke für den Bericht.

    Massefehler können die erstaunlichsten Symptome hervorrufen.

    2 Bsp von mir:

    Golf 2 - Masseband zum Motor gerissen - Steuergerät durchgebrannt....

    Triumph Herald - detto - Kupplungsleerweg wurde während der Fahrt immer

    größer - Lima hat sich die Masse über Hydraulikleitung der Kupplung geholt

    und die wurde dadurch brennheiß!

    Bsp aus der Literatur(Vintage British Car Electric):

    Rover hatte in den 70igern unerklärliche Probleme mit zerfressenen Zahnrädern

    in Differenzialen von manchen Wägen. Es stellte sich heraus das bei diesen Autos

    bei der Produktion das Masseband vergessen(!) wurde. Lima hat sich die Masse

    über den Antriebsstrang geholt - Punktverschweissung an den Zahnflanken - bricht

    durch die Bewegung auf - und wieder, und wieder, bis nix mehr da ist....


    lg

    Gerahrd

  • Hallo Benzinfuchs,


    ist schon einiges drüber geschrieben worden.
    Such mal Massefehler und die Antwort von Pako.
    Hat mich damals auch erwischt. Reinigung hilft nur bedingt.
    Ist relativ einfach, einen zusätzlichen Massepunkt zu legen. Danach ist Ruhe!

  • So, Fehler wie vermutet. Gelber Stecker gereinigt und auch das Gegenstück. Alles mit satt Polfett eingesetzt.

    Stecker war leicht korrodiert.

    Wenn es nochmal passiert, weiss ich ja wie ich vorgehen muss.

    Zusätzlichen Massepunkt lege ich sicherheitshalber auch noch.


    20230601_104907.jpg


    Bild zeigt den Stecker, wie ich ihn vorgefunden habe.


    20230601_104858.jpg


    Das halbe Mopped zerlegt, um da gut ranzukommen.


    BG.

    Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Leider zu früh gefreut. Alles geht, nur ABS Leuchte geht nicht aus.

    Das muss ich wohl nochmal ran.

    BG. Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Die ABS Leuchte geht aus wenn du ein paar Meter gefahren bist .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo PAKO,


    leider nein. Leuchtet weiter.


    BG. Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Ja mache ich, sobald ich Zeit finde ist im WHB ja gut beschrieben.

    BG.Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Für mich bitte nochmal zum Verständnis:


    In dem gelben Stecker laufen nur Massekabel zusammen und die Steckerkappe verbindet alle Kabel?

    Zusätzliches Massekabel von Batterie an eins der Kabel hilft und verbessert die Situation?

    Oder muss Masse irgendwie in diesen Verbindungsdeckel?

    Habe ich das richtig verstanden aus anderen Freds?


    BG. Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139