Schlüssel abgezogen - Licht an - Motor startet nicht

  • Das Problem dieses Massesammlers wird nicht die Feuchtigkeit sondern die Überlast gewesen sein. An der Stelle, wo das Teil sitzt, kommt Nässe nur bei echter "Unterderverkleidungkärcherei" hin. Einer der Stecker hat wohl immer noch ein Kontaktproblem (vielleicht ein ABS-Bauteil). Die richtige Vorgehensweise wäre, die Leitungen auspinnen und auf Schaden beäugen. Mein Verdacht geht auf den in deinem Bild "Mitte oben". Zupfe mal an der entsprechenden Leitung. Kann sein, dass die dir sofort erfrut entgegenspringt. Auch mal ein Auge in das Gegenstück des Steckers werfen. Wenn gleicher Pin verfärbt ist, kann es sein, dass dieser Kontakt ausgeglüht ist und deshalb keinen vernünftigen Stromfluss mehr durchlässt. Und Polfett gehört nicht in den Stecker sondern als Schutz außen drauf. Die Plampe ist nämlich nichtleitend. Gib mal "Polfett" in die Suche ein und staune über die Menge der Beiträge hierzu. Silikonfett wäre da die bessere Wahl.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ausgegrackelte Steckkontakte sind nicht ohne. An meiner Triumph hat es die Steckergehäuse vom Spannungsregler der LiMa untrennbar miteinander verschmolzen und die Isolierung an 2 Adern war weggeschmort. War nur ein zufälliger Fund beim Tausch der Scheinwerferlampe. Der Übergangswiderstand wird enorm und die Verbindungen heizen sich entsprechend auf.

  • Und Polfett gehört nicht in den Stecker sondern als Schutz außen drauf. Die Plampe ist nämlich nichtleitend. Gib mal "Polfett" in die Suche ein und staune über die Menge der Beiträge hierzu. Silikonfett wäre da die bessere Wahl.

    Das nichtleitende ist bei Steckern notwendig (sogar im mA Bereich) und bei Polfett ist das nicht 100%ig sichergestellt. Deswegen verweise ich auch immer auf das Dow (Molykote) DC4….. Jeden Stecker damit füllen, ist einmal Arbeit aber nur einmal

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Polfett ist raus. Mit Bremsenreiniger gesäubert ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt. Überschüssiges Zeugs wieder ausgeblasen. Fehler bleibt.


    Also werde jetzt erstmal 3 Dinge machen:


    - ABS mal ausblicken

    - Massekabel vom Massepunkt zur Batterie extra legen (hier gelesen)

    - Und dann schaue ich mir die Kontakte im Stecker mal an. Durchmessen.


    Dazu 2 Fragen:


    Brauche ich zum auspinnen ein Spezialwerkzeug?

    Hat jemand die Kontakte mal neu gemacht und hat eine Bezugsquelle für mich?


    Komme leider an diesem Wochenende nicht zum Schrauben. Mache dann nächste Woche wieder.


    Lieben Dank und schönes Wochenende.

    Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • So weiter gehts:

    Habe heute die Steckerkappe mal durchgemessen. Alle Kabel sind untereinander verbunden. 4 gehen auf Masse, der Rest dann scheinbar zu den Abnehmern.

    Ich habe einen Stecker mal ausgepinnt. Der Kontakt sitzt darin ganz locker. Also muss der Pinn neu.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder bekommt man sowas bei Honda einzeln.


    20230605_175955.jpg20230605_175942.jpg

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • Thomas, über dem Stecker, ist da die Schweißnaht gerissen? Ich würde die Stelle und andere ebenso mit einer rotierenden Drahtbürste reinigen und Rostumwandler drauf. Danach evtll. bisschen grundieren und versiegel - jetzt, wo die Gute gestrippt ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke Pipus, ich schau mir das mal an. Mein primäres Problem ist gerade der Stecker. Im Stecker ist normalerweise so eine Zunge, die dann den Kontakt im Stecker hoch drückt und somit die Verbindung stramm macht. Die Zunge ist abgebrochen und somit eiert der Kontakt ohne Kontakt im Stecker rum.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Es gibt wasserdichte Mehrfachstecker zum selber crimpen. Ich würde da nen anderen Stecker drauf machen.

  • So kurzer Zwischenbericht:


    Hatte jetzt lange keine Zeit mich zu kümmern. Werde morgen den originalen Massesammler entfernen und alle Kabel in einer 5er Wago Klemme zusammenfassen.


    Drückt mir die Daumen, daß dann auch die ABS Kontrollleuchte wieder ausgeht.


    LG. Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Reicht da eine 5er Wago? Du hast zum Teil recht dicke Leitungen und musst schauen dass du die so verteilst, dass eine dickere und villt. eine dünnere zusammen unter eine Federklemme kommen. Sonst musst du eine 5er mit einer zweiten erweitern. Die Brücke zwischen den beiden Klemmen nicht zu klein wählen. Die oben verlinkten Klemmen können bis 4mm² und die solltest du der Brücke auch gönnen. Ich meine, dass diese Klemmen bis 30A verknusen können. Gerade im Datenblatt nachgeschaut - die transparenten Klapphebelklemmen machen auch 32A.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also die 14 grünen Kabel.sind alle mit dem selben Querschnitt, tippe mal was um die 0,5. Mit den 5er Wago Klemmen geht das gut, die können bis 6 mm und 41 Amp.


    Alles läuft soweit, Abs Leuchte brennt. Das Ausblinken nach Handbuch mit Sicherung 1+3 ziehen geht nicht. Leuchte sollte nach Zündung an dann irgendwann ausgehen. Tut sie aber nicht.

    Außerdem ist beim Fahren die Kombibremse weg.


    Wer hat schonmal sowas gehabt?

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139