Abblendlicht geht nicht mehr...

  • Hallo alle zusammen,

    seit 2 Tagen geht mein Ablendlicht in beiden Scheinwerfern nicht mehr. Da ich LED`s drin habe (was meiner Meinung nach keinen Unterschied macht), glaube ich nicht, dass beide gleichzeitig "durchgebrannt" sind. Was mich wundert ist, dass das Fernlicht beim rechten Scheinwerfer geht. Maschine läuft ansonsten einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Sucherei anfange? Ich habe bisher noch keinen Plan.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • ich würde bei den Sicherungen anfangen, dann an den Leuchtmittelfassungen messen, ob da Strom anliegt, dabei kannst du auch gleich testen, ob die Masse auch Masse hat. Rechts scheint die Masse zu funzen..

  • Sangalaki,

    danke, ich dachte auch zuerst an Sicherung (linke Seintenverkleidung abbauen). Aber wenn eine Sicherung defekt wäre, würde dann das Fernlicht rechts nicht auch ausfallen? Ich habe bis jetzt noch nicht die Seitenverkleidung ab.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • So, Problem gelöst.

    Nachdem ich nicht weiterkam, brachte ich meine Dicke in die Werkstatt meines Vertrauens (Danke nochmals an den Tippgeber). Der Meister und ich priemelten erstmal eine halbe Stunde alle Sicherungen durch. Nachdem zwei Sicherungen immer wieder durchbrannten, war auch der Meister erstmal ratlos. Also blieb die Dicke da. In der Nacht bekam ich eine Nachricht per WA, Maschine fertig, alles funktioniert wieder.

    Resultat: Eine der beiden verbauten Billig-LED`s aus China hatte wohl im Innenleben einen Kurzschluss und legte damit den Stromkreis lahm. Mit normalen H4-Lampen funktionierte wieder alles. Maschine abgeholt und gefreut. Aber ich will doch unbedingt vorn weiterhin LED haben...

    Kurzum, bei Ama... die Philips Ultinon Pro bestellt, eingebaut, alles schön. Ich hoffe mal, dass bei Philips ein etwas wertigeres Innenleben den Lampen eingehaucht wird.

    Bin wieder zufrieden.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Hallo, ich habe das Problem bei meiner ST seit gestern auch.

    Ich war beim TÜV und musste meine LED Standlichter ausbauen und durch "normale" Glühbirnen ersetzen .... laut TÜV --- Begrenzungsleuchte (Standlicht) links und rechts - Lichtquelle unzulässig...

    Nach dem Wechsel vom LED auf Glühbirnen funktioniert mein Abblendlicht und das Fernlicht nicht mehr. Das Standlicht leuchtet und die Lichthupe funktioniert auch. Ich habe dann nochmal die alten LEDs eingebaut aber das Abblendlicht und Fernlicht bleibt ohne Funktion.

    Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tipp!!

    --------------
    Gruß Uwe


    *I Believe I Can Fly*

  • Was erzählt die Sicherung?

    Hörst du Beleuchtungsrelais schalten?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn die Lichthupe funktioniert, dann fallen schon mal viele Fehlerquellen flach. Eine von denen die übrigbleibt ist der Schalter. Reinsprühen.

  • Lichthupe bekommt die Spannung aus einem anderen Stromkreis als Fernlicht....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin, alles soweit kontrolliert ....

    Ich habe um 09:30 Uhr einen Termin in der Werkstatt. Ich werde danach mal kurz berichten woran es gelegen hat.

    --------------
    Gruß Uwe


    *I Believe I Can Fly*

  • Der voreilende Öffnerkontakt am Startschalter, welcher zum Starten die Beamer wegschaltet, könnte ein Favorit des Übels sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So.... geht wieder.

    Es lag am rechten Kombischalter. Der Schalter stand auf Abblendlicht funktionierte aber nicht.

    5 Minuten in der Werkstatt und es leuchtete wieder. Geholfen hat nur etwas Kontaktspray.

    Und das beste .... es hat nichts gekostet.

    Danke für eure Infos.

    --------------
    Gruß Uwe


    *I Believe I Can Fly*