Kauftipp für Bewässerungsautomat

  • Gottlob wird hier ja ach in anderen Sparten Tipps und Kniffe angeboten.

    Für unsere "Dachbewässerung" (zwei Pflanzkübel) haben wir z. Zt. einen einfachen Bewässerungsautomat (Royal Gardineer), bei dem mich jedoch massiv stört, dass bei jedem Batteriewechsel das gespeicherte Bewässerungsprogramm erlischt ist und jedesmal wieder neu gespeichert werden muss.

    Uns würde ein ganz einfaches, möglichst preisgünstiges Gerät vollkommen genügen, welches nur einmal am Tag für 1 Minute Wasser spendet. Hauptsache die Programmierung bleibt erhalten. Gibt es so etwas überhaupt? Habe mehrere Test über die Dinger gelesen, aber nicht herausgefunden, ob ....

    An die hiesigen Gartenbesitzer schon mal vorab vielen Dank.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Siggi,


    von Bewässerungsautomaten hab´ ich keine Ahnung NO:.


    Aber mir kam spontan eine evtl. Alternativlösung in den Sinn:


    :idea: Anschluss einer (kleinen) Pumpe mit Netzstromversorgung und Steuerung über eine Zeitschaltuhr vor dem Netzanschluss (Steckdose).


    Ansonsten: Viel Erfolg bei der Lösung der Problematik.


    Herzliche Grüße - auch an Jenny

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hier wäre zumindest eine Zeitschaltuhr, die ihre gespeicherten Daten bei Stromausfall behält.

  • Siggi, ich habe im Garten ein unterirdisches vollautomatisches Beregnungssystem mit Feuchtesensor, der Beregnungscomputer Gardena 4030 (in der Garage) wird bestromt über ein Steckernetzteil. Im Gerät ist eine Knopfzelle zum Datenerhalt der Programmierzeiten. Aber das ist für deine Zwecke too much und ungeeignet, da vom Computer ein unterirdischer 4-Leitungs-Wasserventilkasten im Garten angesteuert wird, der dann den jeweilgen Versenkregner der zu beregneden Fläche.ansteuert.


    Gardena.jpg


    Ich würde mal einen Gartenfachmarkt besuchen und mich da schlau machen, ob es Vergleichbares für oberirdische Schlauchleitungen gibt. Meine Googelsuche erbrachte auch keine sicheren Angaben dazu, einen befragten Verkäufer kannste drauf festnageln und ggfls.die Ware wieder zurückgeben bzw.die Angaben im Laden testen.

  • Sso tu ich, Olli!

    Du kennst unsere zwei Pflanzkübel oben auf dem Dach. Da brauch ich keine Schicki-Micki-Anlage nur, um die 1 Mal am Tag für 1 Minute mit Wasser zu versorgen.

    Im Auge habe ich den GARDENA Select mit Memory-Funktion bei Batteriewechsel, so lt.GARDENA. Dann noch einer von Parkside (LIDL) ebenfall mit Memory-Funktion, da fehlt aber der Hinweis "bei Batteriewechsel". Der GARDENA sowie der LIDL sind von der Ansicht (Dsplay, Gehäuse) her baugleich. Hoffentlich auch in der Funktion!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • 1x täglich für 1 Minute ist schwierig.

    Wie wäre es mit einem Tropf aus dem medizinischen Bereich? Oben einen Kanister drüber und die Wasserversorgung steht - bis der Kanister leer ist...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wir haben ein Gerät mit Solarmodul - da entfällt der Batteriewechsel. Vermutlich das, was Du als Schicki-Micki-Anlage bezeichnen würdest. Was immer das bedeutet ... :?:

    Aber wir finden es praktisch für den langen Urlaub. Norwegen - wir kommen bald ;-)

  • 1x täglich für 1 Minute ist schwierig.

    Nö, gar nicht. Das macht unsere jetziger Automat ganz gut. Was mich stört ist, dass bei jedem Batteriewechsel (ca.alle 6 - 7 Monate) und in der Winterzeit, wo das Ding in`s frostfreie kommt, die Programmierng weg ist und ich immer von vorn anfangen kann.

    Werde gleich eh mal zum Baumarkt mit großer Gartenabteilung fahren. Vielleicht findet sich ja was?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wir haben ein Gerät mit Solarmodul - da entfällt der Batteriewechsel. Vermutlich das, was Du als Schicki-Micki-Anlage bezeichnen würdest. Was immer das bedeutet ... :?:

    Aber wir finden es praktisch für den langen Urlaub. Norwegen - wir kommen bald ;-)

    Da wo so eine Anlage für größere Flächen, Beete, .... installiert ist, macht sie ja auch guten Sinn. Nur um unsere zwei Pötte mit `nem bissken Wasser zu versorgen, wäre für mich Schicki-Micki. Ich kauf mir doch auch keine Kuh, nur um ab-und-zu `nen Glas Milch zu trinken.


    Für uns wieder Mitte August nach Kalvatn (Volda) im Voldafjord wieder ein paar Köhler an die Peitsche kriegen. Unsere Freunde von da haben in den letzten Wochen dort mehrmals eine kleine Orca Familie (Schule) gesichtet.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Mir ist es das den Aufpreis von 30 € wert, mir keine Sorgen um die Stromversorgung machen zu müssen. Diese Geräte kosten ja alle kaum mehr was ...


    Voldafjord - hab grad gegoogelt wo das ist - ah - ziemlich im Süden. Landschaftlich bestimmt super!

  • Dann noch einer von Parkside (LIDL) ebenfall mit Memory-Funktion, da fehlt aber der Hinweis "bei Batteriewechsel". Der GARDENA sowie der LIDL sind von der Ansicht (Dsplay, Gehäuse) her baugleich. Hoffentlich auch in der Funktion!

    Habegestern getan, wie mir geheißen. Im Baumarkt geschaut GARDENE Select ~ 46 €. Verkäufer konnt mir aber nicht zu 100 % zusagen, ob die Programmierung tatsächlich erhalten bleibet. Hab dann bei der Rückfahrt bei LIDL reingeschaut und siehe da, von dem Bewässerungsautomat hatten sie noch 2 Stück. Einer der Verkäufer hatte natürlich auch keinen blassen Schimmer, ob die Programmieirung erhalten bleibt oder nicht. Auf einen Versuch hin habe ich es gewagt und ein Teil für 30 € mitgenommen. Heute ausgepackt, für 17:00 Uhr programmiert 1 x je Tag für 1 Minute Wasser Marsch. Bewässerung abgewartet und danach für eine 1/2 Stund Batterien entfernt. Nach dem wiedereinsetzen erschien die alte Programmierung wieder, mit der Anzeige "Nächste Bewässerung morgen um 17:00 Uhr . Ich denke, habe alles, für kleines Geld, richtig gemacht



    Bewässerung.jpg

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)