ABS sporadische Störung

  • Hallo Gemeinde. Und gestern hatte ich es wieder. Störung im ABS ( Leuchte blinkt).

    Zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer sagte mir, das es hin und wieder passieren kann, das das ABS auf Störung geht. Passiert nicht oft, aber passiert. Und wenn, dann nur, wenn ich den Motor starte. Nie während der Fahrt. Bin ich ein paar Kilometer gefahren und schalte sie ab, warte ein paar Minuten und starte neu, ist alles wie es soll. Ist jetzt nichts dramatisches, aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat nun die Lösung. Grüsse, Toni

  • 99% aller ABS-Probleme, modellübergreifend, haben mit mangelhafter Bordspannung zu tun. Auch das, was du berichtest passt in dieses gepflegte Vorurteil. Also prüfe die Kabel, auch Masse, die Ladespannung und wenn du nichts findest, kaufe eine neue Batterie - und zwar die größte, die reinpasst.

  • Bei mir war es die zu niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl. Nachdem ich sie wieder auf 1100 rpm hochgeschraubt habe, waren diese Probleme dauerhaft weg.

    Auch wenn sich die 1100 rpm zu hoch anhören und die Dicke bei 750 rpm rund läuft, hat es schon seinen Sinn, dass im Handbuch 1100 rpm stehen.

    Gruß Jürgen

  • OK...das ist ein guter Hinweis. Meine läuft so um 850-900 bei Leerlauf. Kann ich ja mal etwas hoch drehen und sehen, ob Ruhe ist. Danke Dir.

  • So....am Samstag ne größere Tour gefahren. Am Start am frühen Morgen war alles normal. ABS keine Störung. Nach nem Zigarettenpäuscken gestartet. ABS Störung angezeigt durch blinken. Nächster Halt Tankstop. Gestartet, keine Störung. Am Ziel angekommen und für 2 Std die Füsse ins Wasser gehalten. Danach Abfahrt und beim Start Störung im ABS. Ist auch bei den Pausen b.z.w. nach den Pausen nicht mehr weggegangen. Heute erstmal gestartet...die Pan natürlich noch kalt, keine Störung. Ich Wette, nach ner längeren Fahrt und anschließender Pause hab ich die Störung wieder. Heute Fehler ausgelesen: Fehlercode 3. Also Fehler im vorderen ABS System. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein Masseproblem ist. Dafür steckt zuviel System im Fehler. Ich könnte mir vorstellen, daß es was mit der abstrahlenden Motorwärme in Verbindung mit dem sehr warmen Wetter zu tun hat. Im Frühjahr, wo es deutlich kühler war, ist der Fehler selten bis fast gar nicht aufgetreten. Jetzt, wo es sehr warm ist, habe ich nun nach ner Fahrpause den Fehler häufig. Systematisch nach Werkstattbuch den Fehler zu suchen ist echt schwierig. Bis ich alle Verkleidungsteile abgebaut habe, ist die Pan abgekühlt und der Fehler nicht mehr existent. Viele Grüsse, Toni

  • Heute Fehler ausgelesen: Fehlercode 3. Also Fehler im vorderen ABS System.


    Ich könnte mir vorstellen,.....

    das du um die Abarbeitung der Fehlerroutine im WHB ab 16/23 nicht vorbei kommst...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab mich jetzt mit ABS bei ner ´92er und ´93er ST1100 rumgeschlagen und natürlich können die Wandler festgehen.


    Aber wenns das nicht war dann waren bislang eigentlich immer Korrosionsschäden an der Elektrik.

    Interessant: Korrosionsfehler sind ganz häufig temperaturabhängig.

    Wenn Elektronik bei Kälte oder Wärme ausfällt dann kann das an Alterung von Kapazitäten liegen.

    Ganz oft ist es aber ne Lötung oder ein Sockel oder Stecker, die eben gammlig sind.

    Das WHB für die ST1100 und der Fehlersuchplan sind toll. Aber sie sind leider komplett ungeeignet um Gammelschäden zu finden.

    Sie sind geeignet um Komponentenausfälle zu finden.

    Ich würd erst mal den Massepunkt putzen, fetten und neu festziehen und die relevanten Sicherungen tauschen und mindestens 10 mal ziehen und stecken.

    Und dann mal schauen, ob sich der Fehler verändert. Wenn er es tut dann hat man die Wunde berührt.


    Martin, sucht Fehler in Computern und Steuerungen

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Ich danke Dir für den Tip 👍 Meine Idee war, Kanzel abbauen damit man an den vorderen Modulator, dem Hauptrelais und dem anderen Kram leichter und schneller dran kommt. Dann den Fehler provozieren dich ne gute Fahrt. Solange, bis der Fehler da ist. Um dann zu testen, ob beim Start die Modulator Pumpe anläuft. Man sollte sie ja hören, ob die Relais klicken und mal Teil für Teil die Komponenten mit Kältespray ansprühen. Sicherungen werden natürlich zuerst nach geschaut und ersetzt. Ist ja erstmal das einfachste. Wenn die Scheibe sowieso runter ist und der Modulator relativ frei liegt, kann man auch an den Verbindungen und Anschlüssen suchen. Ein Freund sagte mir mal: Elektrik braucht auch Pflege. Beste Grüsse, Toni

  • So..,meine Meinung, daß es ein Temperaturabhängiger Fehler zu sein scheint, bestätigt dich so langsam. Letzten Samstag bei Aussentemperaturen um 20 Grad ist der Fehler, trotz häufigen abstellen und neu startens, nicht einmal aufgetreten. Also bei heißem Wetter ohne Cockpit fahren....mit Kältespray in der Tasche.

  • Demnach könnte es sich um eine kalte Lötstelle in der Elektronik handeln (wo auch immer).

    Hatte ich bei der Dose in einem (von 5! Steuergeräten) auch mal. Leider war die kalte Lötstelle da, wo die Elektronik vergossen und vom Gehäuse zusammengeschweisst war.

    Viel Glück!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Danke....ich hoffe es ist nicht das Steuergerät. Wir werden sehen.