• Hi Leute,

    hab bei meiner XJR1300 (EZ 1999) eine Vergaserrevision gemacht und bin nun dabei die Kiste optimal zum laufen zu bringen.

    Ein CO testgerät wäre natürlich optimal, die Krümmer haben jeweils Öffnungen dafür.

    Lohnt sich da vielleicht ein älteres gebrauchtes Gerät (welches wohl noch neu kalibriert werden muss) zu kaufen?

    Die Kohle, die ich für einen Werkstattbesuch abdrücken muss investiere ich prinzipiell lieber in Werkzeug/Geräte, aber es muss natürlich im Rahmen bleiben...

    Vielleicht hätte ja auch jemand im Raum Karlsruhe Stuttgart eins zum ausleihen....?

  • Ein einfaches CO-Messgerät kalibriert sich von selbst an der Frischen Luft bzw du stellst das Gerät nach X Minuten auf 0, nachdem es sich eingependelt hat.


    Habe eines in super rudimentär von Gunson. Ob ich es empfehlen soll weiß ich nicht. In erster Linie ist es für die Messung im Endrohr gedacht, Adapter für die Krümmer müsste man basteln. Zur Kontrolle vorm TÜV hat es bisher immer gereicht.

  • Hi Leute,

    hab bei meiner XJR1300 (EZ 1999) eine Vergaserrevision gemacht und bin nun dabei die Kiste optimal zum laufen zu bringen.

    Ein CO testgerät wäre natürlich optimal, ……

    Wirklich optimal oder nur TÜV gerecht im Sinne AUK

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das Gunson ist interessant, mal sehen, ob ich es anschaffe...

    Hab gestern einen Schrauber/Händler gefragt, der meinte, dass die Grundeinstellung (Leerlaufgemischschraube ca. 3 Umdrehungen) ausreiche, wird wohl allgemein so gehandhabt.

    Besser ist es jeden Vergaser einzeln einzustellen, das geht eben nur mit CO Abgastester.

  • Ohne Messgerät wird es in Kombination mit einem Drehzahlmesser optimal, könnte sich aber auch mit AUK Werten beißen und man darf nicht taub sein


    Mit Messgerät braucht es einen 4-Fach oder 5-fach Abgastester und KnowHow


    Ein alter CO Tester taugt nur für die AUK aber nicht für ein gutes Gemisch oder optimale Verbrennung


    Deine Wahl…..

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Muss eh zum TÜV, mal sehen wie dann die AU Werte sind.

    Ansonsten läuft die Kiste wieder ganz ordentlich, hängt sauber am Gas.

    Vielleicht läuft mir mal ein CO Tester als Schnäppchen über den Weg, oder ich fahre mal ins Ruhrgebiet, da gibt es einen "Vergasereinstellguru"...