Nautilus Stebel

  • Das hatte ich auch in der Pan, gut zum Leute erschrecken. Nur das Relais hat es mir 2 mal durchgeschmort. Das würde ich an einer gut zugänglichen Stelle montieren

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Danke für den Tipp.

    Ob der Lastzugfahrer im klimatisiertem Führerhaus 50m vor mir das Mitleid erregende Gequäke der Africa Twin hört, wage ich zu bezweifeln.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • An meiner ST1100 hatte ich auch eine Stebel montiert (mit Relais); mindestens zweimal hat sie mich vor einem Unfall "gerettet", weil sie den anderen Verkehrsteilnehmer richtig erschreckt/aufgeweckt hat (das eine Mal, als ein Auto aus einer Hofeinfahrt ohne zu schauen auf die Fahrbahn fahren wollte, das andere Mal hat ein Fahrer eines Transporters mich auf einer einspurigen Brücke einfach nicht gesehen und wollte einfahren). Ich kann die Stebel als Sicherheitsfaktor nur empfehlen! Der DEKRA-Prüfer fand das Horn übrigens gut!:lol:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich habe das Nautilus Horn auch verbaut und es ist brachial. Einbau einwenig tricky, aber machbar. TÜV hat die letzten beiden Male nichts zu beanstanden gehabt.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Moin,


    ich habe die Stebel Nautilus schon in meiner voherigen 1300er gehabt und auch in der jetzigen ist eine Nautilus verbaut.

    Ich kann mich Hartmut nur anschließen. Das Ding bringt einem ein kleines bischen mehr Sicherheit, da man lautstart auf sich aufmerksam machen kann.

    Zum Thema TÜV: Bei mir hat der Prüfer nur positiv gestaunt, trotzdem habe ich einen Umschalter eingebaut, so daß bei Bedarf auf die normale Hupe umgeschaltet werden kann.

    Anbei der Schlatplan, den vor vielen Jahren Pipus hier im Forum bereitgestellt hat. Den Umschalter habe ich im rechten Staufach montiert. Die Hupe unter der rechten Seitenverkleidung auf Höhe der Spiegel.

    Dateien

    • stebel.pdf

      (29,49 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Es muss nicht unbedingt die Nautilus sein. Der Hersteller hat auch normale Hupen im Programm die genauso laut sind. Macht die Montage einfacher.

  • Ja Hartmut, aber eine laute Hupe möchte auch Strom haben - viiiel Strom. Je mehr Ampere desto Krach ist die Formel dafür. ;-) Ob da unser OEM - Kligelknopp mitspielt ...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Gibt 2 Möglichkeiten, entweder die Kontakte verbinden sich und du hast dauerhaft "Musik"

    Oder, was wahrscheinlicher ist, die Kontakte brennen weg. Dann ist Ruhe ..😊


    Bei den meisten Hupen steht es in der Anleitung, ob ein Relais benötigt wird, wobei ich noch keine Starktonhupe von Bosch oder Hell gesehen habe, die kein Relais benötigt.

  • Ja Hartmut, aber eine laute Hupe möchte auch Strom haben - viiiel Strom. Je mehr Ampere desto Krach ist die Formel dafür. ;-) Ob da unser OEM - Kligelknopp mitspielt ...?

    Schon klar, natürlich mit Relais. Ich meinte die Kompressorhupe braucht deutlich mehr Platz und ist schwer unter zu bringen. Ich habe sowohl die eine als auch die andere montiert und beide tun was sie sollen. Krach machen