LED Umrüstung für Hauptscheinwerfer von OSRAM, Nachfrage erzeugen durch Mail

• Moin,

Deutschland live...wenn ich das so lese...

0))((0

Kaputte Straßen und Brücken

Bananarepublik..

Geilstes Netz aller Zeiten!

Ne- LED darf nicht rein?!??

Jojo:idea:

• Moin,

Deutschland live...wenn ich das so lese...

[...]

Ne- LED darf nicht rein?!??

Jojo:idea:

Das ist EU weit so. Das willst Du auch in Österreich, Italien oder Frankreich nicht diskutieren ohne passende Papiere.

• Moin Gemeinde,

leben und leben lassen wird leider immer weniger.

Alles muss ne Zulassung bla, blubb etc. haben.

Falsch eingestellte Scheinwerfer blenden, keine Frage, siehe die modernen LED-Scheinwerfer der 4rädrigen Verkehrsteilnehmer.

Das einem die Dinger vorne nicht hochgehen sollen/dürfen auch richtig.

Aber dieses: In dem Moppet ja, in dem anderen nein.

Das ist Bürokratie wie sie leibt und lebt *würg*

Würde auch gerne die Scheinwerfer auf LED umrüsten, nicht wegen des Stromverbrauchs, sondern weil ich gerne mehr sehen mag ;)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die LEDs bringen meiner Meinung nach mehr als die „helleren“ Halogenleuchten.

Btw. wegen Zulassung, Betriebserlaubnis und co.

Hab vorhin gelesen, dass z.B. in Ö und I ein Helm der nach ECE-2206 Norm geprüft wurde seine „Betriebserlaubnis“ verliert, wenn ein Intercom oder eine Cam nachträglich „angebaut“ wurde und damit die Weiterfahrt untersagt werden kann und zur Beschlagnahmung des TöffTöff für bis zu 90 Tage nach sich ziehen kann. -gaga- Europa schafft sich ab.

2FD Gruß Basti

Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

• Dieses Geschimpfe über andere nervt echt. Und wenn es dann noch verbunden ist mit irgendwelchen Quatschmeldungen aus dem Internet, dann nervts noch mehr. Natürlich wird kein Töff beschlagnahmt weil man ein Intercom am Helm hat - das ist einfach nur eine von vielen "Aufreger-News" die von manchen Menschen soooo gerne weiterverbreitet werden. Muss das sein? Merkt ihr nicht, wem ihr damit in die Händer spielt?

• Wenn ein Helm der nach 22.06 geprüft wird und die falsche Herstellerprüfung hat kann durch die Montage einer nicht geprüften Gegensprechanlage tatsächlich seine 22.06 Zulassung verlieren und je nach Organ der Kontrolle KÖNNTE danach die Weiterfahrt untersagt werden und natürlich auch ein Bußgeld verhängt werden. Aus Luxemburg gibt es meines Wissens nach einen bekannten Fall.

https://police.public.lu/de/le…istraction-au-volant.html

Unten Artikel 170bis - 4

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Wenn ein Helm der nach 22.06 geprüft wird und die falsche Herstellerprüfung hat kann durch die Montage einer nicht geprüften Gegensprechanlage tatsächlich seine 22.06 Zulassung verlieren und je nach Organ der Kontrolle KÖNNTE danach die Weiterfahrt untersagt werden und natürlich auch ein Bußgeld verhängt werden. Aus Luxemburg gibt es meines Wissens nach einen bekannten Fall.

https://police.public.lu/de/le…istraction-au-volant.html

Unten Artikel 170bis - 4

In Deutschland ja nicht, da eine Norm nicht vorgeschrieben wird. Allerdings in Ländern wie Frankreich und Spanien dürfte das dann spannend werden. In Spanien darf man inzwischen auch keine offenen Helme (Jethelm, Braincap, offener klapphelm) mehr fahren...

• In Spanien darf man inzwischen auch keine offenen Helme (Jethelm, Braincap, offener klapphelm) mehr fahren...

Ich kenne nur die Aussage aus 01/2024 das eine derartige Änderung in der Planung ist - konnte bisher aber nirgendwo verifizieren dass die geplante Änderung umgesetzt wurde. Zumindest im September 2024 waren im städtischen Bereich gefühlt 90% mit Jethelm in den spanischen Städten unterwegs

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Ich werde das demnächst empirisch ermitteln und berichten.

🧐

• Ich kenne nur die Aussage aus 01/2024 das eine derartige Änderung in der Planung ist - konnte bisher aber nirgendwo verifizieren dass die geplante Änderung umgesetzt wurde. Zumindest im September 2024 waren im städtischen Bereich gefühlt 90% mit Jethelm in den spanischen Städten unterwegs

Möglich, dass ich da zu viel reininterpretiert habe.