Verkleidungsverbreiterung

  • Hallo an alle Winterfesten :wink:
    zur Zeit fahre ich bei Minusgraden leider ohne Griffheizung und leide ein wenig. Das wird sich nach Lieferung (nächstes Jahr) zwar nochmal ändern, aber ich greife schon jetzt nach jedem Strohhalm.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Verbreiterungspaket.
    - Sieht das gescheit aus (Plastikqualität)?
    - Wie sieht es mit der Luftführung aus für Hände und Rest?


    War mit der ST besser windgeschützt, bin wohl für die STX zu groß geraten (1,92).


    let the sun shine


    Grüße


    Frank

  • Hi Frank,
    schau mal beim Hajo unter STX-Zubehör nach. Da wirst Du die Spiegelverkleidungen und die für die Seitenteile sehen. Sieht optisch gut aus und hat sich bei mir bewährt. Inwieweit das etwas Linderung wg. der fehlenden Griffheizung bringt kann ich nicht einschätzen. Etwas helfen wird`s auf jeden Fall.
    Die Scheibe kannst Du aber grundsätzlich um 6 cm hoch setzen soweit mir das bekannt ist, steht auch in der Bedienungsanleitung.
    Mit 1,92 kannst Du nicht zu groß für die STX sein - glaub ich net.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Mit 1,92 kannst Du nicht zu groß für die STX sein - glaub ich net.


    Hi Didi,
    du scheinst ja auch einen Online-Job zu haben. Ich habe schon Hajos Bilder gesehen, aber Fotos täuschen... Freue mich über deine Rückmeldung, lässt ja hoffen. Die Scheibe höher zu setzen brauche ich wohl nicht. Die Windempfindlichkeit spüre ich auch hinter der Scheibe im allgemeinen Luftwirbel um mich herum. Im Unterschied zur ST ziehts jetzt im Nacken im Armbereich und um den Anzug herum wesentlich mehr. Allerdings hatte ich auch die Verkleidungsverbreiterung und jetzt eben noch nix. Gekauft hatte ich übrigens auch die Aufsätze für die Blinker, sie dann aber aufgrund des Aussehens nie montiert.


    Die Geschichte mit dem zu "groß sein" habe ich ja schon mal gebracht. Bezieht sich auch auf deine positiven Pandel-Erfahrungen. Ich glaube, dass ca. 20 cm weniger Scheibe und "Luftfang" dahinter die Maschine stabiler halten. Insofern nehme ich auch an, dass je weniger der Fahrer in den Himmel ragt, desto weniger Verwirbelungen auftreten. Damit meine ich nicht, dass man über 1,90 keine STX fahren sollte. Ein paar Einbußen dürfte man aber schon haben.


    :) have fun


    Frank

  • Hi Frank,
    freut mich wieder was von Dir zu hören.
    Schaue tags über schnell mal nebenbei ins Forum rein. Ansonsten muß ich zusehen, daß ca. 60 Leute geradeaus laufen.
    An der ST hatte ich nicht seitliches und an den Spiegeln dran - war mir damals zu häßlich. Bei der STX sieht es schon ganz ordentlich aus. Die Seitenteile sind ähnlich wie Gummi und auch etwas beweglich, so daß es auch ganz praktisch ist. Offenbar dreckt das Mopped durch die zusätzlichen Verkleidungen nicht so voll. Bei ner ausgiebigen Regenfahrt waren meine Handschuhe auch kaum naß - nur am Daumen von der Blinkerbetätigung. Also wird es schon was bringen.
    Was mich allerdings an der STX auch etwas stört, sind die Luftverwirbelungen. Ich merke es seitlich an meinem Anzug, da es dort etwas zerrt. Mein Frauchen allerdings mault hinten drauf ganz schön rum, weil sie offenbar wesentlich mehr als auf der ST ab bekommt. So etwas hatte ich bei der ST mit Givi-Scheibe nicht, dafür wiederum wesentlich mehr Sogwirkung. Dafür hat sie jetzt von mir ne Heizweste bekommen was hoffentlich helfen wird.
    Insgesamt gesehen ist die STX dennoch für mich von Vorteil, weil sie für meine Ergonomie wesentlich besser paßt - keine häßlichen Schulterschmerzen mehr bei einer längeren Tour!!!!! Dies war auch mit der Hauptgrund zum Neukauf. Ansonsten tut es noch immer etwas weh meine ST weg gegeben zu haben, denn sie war mein bisher bestes Mopped gewesen.
    Die Heizgriffe an der STX funktionieren bestens, was ich Dir bestätigen kann. Bei ./. 5 °C reicht schon die erste Stufe aus und das bei leichten Goretex-Handschuhen. Allerdings ist die Platzierung der Schaltereinheit praxisfremd.
    Momentan befindet sich mein Willi beim Mech. Er wird mir vorn 1 Satz lineare Federn mit entsprechendem Öl von Öhlins einbauen. Sie sollte dann vorn nicht mehr soweit einsacken und strammer arbeiten. Ich erhoffe mir einiges davon. An sich habe ich kaum Probleme mit der Pandelei. Allerdings denke ich, daß sich das Problem danach komplett erledigt hat. Das könnte möglicherweise auch für Dich interessant sein!!??
    Also bis dann mal wieder!
    Gruß, Didi

  • Hi Frank,


    auch ich habe die Windabweiser unter (seitlich) bei mir dran und es ist wesentlich besser als ohne.(Bilder auf meiner HP)


    Sowohl Wind als auch Wärme (im Winter leider) und Dreck werden gut abgeleitet. Das ist glaub ich die einzige lohnenswerte Honda Originalteile Investition.


    Das mit den Heizgriffen erledigst du besser am Zubehörmarkt.
    Gestern hab ich mal welche im Originool gesehen und ich war doch eher enttäuscht bzw froh meine nicht bei Honda erworben zu haben.


    Bis denne ...auf das es wärmer werde...zumindest an den Fingern :wink:

  • Hi Frank,
    da habe ich noch was vergessen. Die oberen Windabweiser solltest Du Dir ebenfalls genau ansehen. In Verbindung mit der Spiegelverkleidung ergíbt das einen optimaleren Schutz und sieht obendrein gut aus.
    Ist glaube ich beim Hajo auch gut zu sehen.
    Gruß, Didi

  • Hallo Frank!ich meine beheizbare Handschuhe ist das beste wo gibt ! vorallem Wärme ist da wo die kalte Luft hintrifft.aber muß jeder selber Wissen was er macht,ich habe früher auch immer gedacht Heizgriffe sind gut aber beheizbare Hands. sind besser. mfG.gerd

  • Zitat von Didi # 308

    vorn 1 Satz lineare Federn mit entsprechendem Öl von Öhlins


    Hi Didi,
    habe nach deiner Rückmeldung gleich die Verbreiterung bestellt. Seit gestern retten mich ein paar Snowboarder-Handschuhe über die aktuellen Temperaturen. Konnte tatsächlich 10 Minuten mit 170 bei minus sechs Grad über die Autobahn heizen. Kann also nur besser werden... und wenn dann noch die Griffheizung dazukommt, gibts kaum noch einen Grund abzusteigen. :wink: Beheizbare Handschuhe kann ich mir beim Fahren gut vorstellen, aber ich komme, siehe oben, auch so schon ganz gut hin, ohne verdrahtet zu sein.


    Ich habe kaum Sozia-Erfahrungen sammeln können, weil ich in den letzten drei Wochen einzig meine Tochter auf die Maschine bewegen konnte. Bei der Wirbelei um mich herum, dürfte die Sozia auf jeden Fall mehr Probleme als vorher haben. Mir zieht es auch in die Nierengegend, was vorher nicht der Fall war. Muss mich jetzt anders ausrüsten.


    Na, man kann sich daran gewöhnen (hoffe die Beifahrerin auch). Bin gespannt, ob mal eine Maschine auf den Markt kommt, die die positiven Eigenschaften von ST und STX auf sich vereinigt. Das elektrische Schiebedach könnte man doch auch weniger steil anstellen. Damit dürfte so einiges an Wirbeln entfallen.


    Was kosten dich übrigens deine linearen Federn und entsprechen Sie dem Wilbers Federbein? Ich habe meine ja als Vorführer gekauft und wollte erstmal nicht soviel drauflegen, dass ich sie auch neu hätte kaufen können. Soweit ich weiß, kostet das Wilbers-Bein um die 1000 €.
    happy ride
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank



    Ich habe kaum Sozia-Erfahrungen sammeln können, weil ich in den letzten drei Wochen einzig meine Tochter auf die Maschine bewegen konnte. Bei der Wirbelei um mich herum, dürfte die Sozia auf jeden Fall mehr Probleme als vorher haben. Mir zieht es auch in die Nierengegend, was vorher nicht der Fall war. Muss mich jetzt anders ausrüsten.


    Eigentlich interessant, erst moserten alle daß die ST keine verstellbare Scheibe hat, nun hat die STX eine und jetzt passts auch keinem :wink:
    Denke aber daß die Zubehörindustrie (i.e. SECDEM die auch Scheiben für die K-Beemer im Programm haben) recht bald entsprechenden Scheiben für die ST/X anbieten wird, für Auswahl wird also gesorgt sein.


    regards
    MBR

  • Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    Das mit den Heizgriffen erledigst du besser am Zubehörmarkt. Gestern hab ich mal welche im Originool gesehen und ich war doch eher enttäuscht


    Hi Bikerpaar,
    hätte ich auch gedacht, aber nachdem ich drei Winter Probleme mit zwei Hein-Gerricke-Heizungen hatte, nehme ich gerne die Honda-Garantie in Anspruch. Ansonsten hatte ich das Problem, dass zwar Garantie auf die Griffheizung bestand, aber die Aus- und Einbaukosten an mir hängen blieben.


    Grüße


    Frank

  • Hi Frank,
    nach heutiger Auskunft von meinem Mech wartet er jetzt auf die linearen Federn mit dem dazu passenden Öl von Zupin (Öhlins). Der ganze Kram soll so um die 90,- Teuronen kosten. Die Zupin-Leute teilten ihm mit, daß sie in diesem Jahr schon einge STX-Gabeln umgebaut haben und im Katalog für 2003 wird man den Umbausatz auch finden. Es soll definitiv was bringen. Warten wirs mal ab. Werde mich garantiert noch dazu äußern. Ich kann mir rein logisch vorstellen, daß die Forke nicht mehr so tief abtaucht. Das kann Auswirkungen auf den Nachlauf haben, genau so auf die Problematik Frontscheibe-Verwirbelungen, .... Weiterhin dürfte das Vorderrad einen besseren Halt auf der Straße bekommen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, weil die STX hier einen nicht unerheblichen Auftrieb hat. Obendrein sollte gegen eine straffere Gabel nichts einzuwenden sein, wenn man etwas in Winni`s Richtung aktiv werden möchte :wink: . Am kommenden Wochenende soll es bei uns noch schönes Wetter geben. Vielleicht habe ich meine STX zu dem Zeitpunkt wieder und dann wird sie erst mal ordentlich getestet 8) . Wegen dem Federbein wollte ich mir noch etwas Zeit lassen und erst mal das Ergebnis vorn abwarten. Dashalb weiß ich auch keinen Preis dafür. Bei Bedarf kannst Du Dich sicherlich auch direkt an Zupin wenden.
    Zu den Anbauteilen kann ich Dir nur gratulieren. Ich denke schon, daß sie Dir gefallen werden.
    Für mein Frauchen habe ich ne Heizweste von der Q-Abteilung gekauft (war nicht ganz billig :evil: ). Dafür bietet sie am gesamten Oberkörper ordentlich Wärme. Dafür dürften die Steckdosen ebenfalls zum Wochenende montiert sein (Nahe der Federbeinverstellung) und dann wird auch hier getestet. Die originale Honda-Dose paßt leider nicht, weil zu groß. Wofür die sein soll weiß ich allerdings auch nicht und die Einbaulage im rechten Handschuhfach (von Honda vorgeschrieben!!???) ist obendrein praxisfremd.
    Gruß, Didi

  • Hi Didi, denk bitte beim Testen daran das die niedrigen Aussentemp. nicht zu einer echten Aussage führen können.
    Die wirkliche Lösung ist bei milderem Wetter dieselbe Teststrecke(und eine solche sollte es sein) mit einer Normal-STX und direkt im Anschluß mit Deiner umgebauten und dann noch mal auf die Normal-STX gehen.
    Dann hast Du's drin und bist wirklich aussagefähig. Die Rennfuzzis bringen nicht nur ihre Reifen sondern auch die Federbeine und Gabel auf Temperatur :twisted: