Vorderräder Austausch

• Moin Jungs,

ich bin am Sonntag in Tirol abgeschossen worden, aber Gottseidank nur ein paar Prellungen und Abschürfungen. Meine Pan werde ich nicht wieder aufbauen.

Ich bekomme eine 98er mit 100000 km, ABS/TCS, TOP gepflegt, alles neu gemacht inkl. Zahnriemen für 1800 €uronen.

Nun meine Frage, kann ich das Vorderrad (ohne ABS) für die neue mit ABS verwenden ? Gibt es da was zu beachten wegen Sensoren etc. ?

Den Motor werde ich auf jeden Fall verkaufen. Der hat knapp 70000 auf der Uhr. Was kann man für den verlangen ? Und nein, ich will nicht reich werden dadurch.

Auf dem Foto das ist die neue

Gruß Reini

Dateien

• Pan ABS.jpg

(216,56 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Der Weg ist das Ziel

DLzG Reini

• Nein, das geht nicht. Die Vorderradfelgen unterscheiden sich in der Felgenbreite. Die Non Abs haben einen 110- Vorderradreifen und die mit ABS-CBS einen mit 120 mm Reifenbreite.

Ergänzung:
    Non ABS 110x18 mit Felge 3.0x18 (1990-Ende)

ABS TCS 110x18 mit Felge 3,0x18 (1992-1996)

ABS-CBS 120x18 mit Felge 3,5x10 (1996-Ende )

• Nein, das geht nicht. Die Vorderradfelgen unterscheiden sich in der Felgenbreite. Die Non Abs haben einen 110- Vorderradreifen und die mit ABS-CBS einen mit 120 mm Felgenbreite.

Hallo Reinhard...und warum habe ich dann Serie einen 110er Vorderradreifen und trotzdem ABS-TCS ? Grüsse,Toni

• Hallo Toni,
    Siehe meine Ergänzung, dort steht es.

ABS/TCS und ABS-CBS unterscheiden sich technisch.
    Beim ABS/TCS (1. Generation) werden die Bremsen (vorne /hinten) unabhängig voneinander geregelt. Handbremse wirkt nur aufs Vorderrad, Fußbremse nur aufs Hinterrad.

ABS-CBS (2. Generation) werden die Bremsen im Verbund geregelt. Bremskraft wirkt immer auf beide Räder.

• Das mit dem CBS kenne ich von meiner 2000er X11. Ich hatte gepostet und zeitgleich hattest Du Deine Ergänzung gepostet. So ist das natürlich klar und mein Stirnrunzeln ist wieder weg.😀👍

• Das passt nicht, ABS hat kleinere Bremsscheiben.

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

• Das kann man so nicht generell sagen.
    ABS ist nicht gleich ABS. -> Siehe #4

ST1100 non Abs und ST St1100 ABS/ TCS (Bj.1992 bis 1995) haben die gleichen Bremsscheiben vorne.

Bei der ST1100 ABS-CBS (ab Bj. 1996) sind die Bremsscheiben aber anders. Außerdem auch die Standrohre, Felge, usw., quasi die gesamte Vorderradaufhängung ist anders.

• OK, dann nehme ich meine Behauptung von eben wieder zurück. -%-

Dann hatte ich es mit anderen Baujahren ausprobiert.

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

• Bremsscheiben kann man umbauen,das ist nicht das Problem.

Aber wo schraubst Du denn den Pulser-Ring ran ? Da dürften keine Löcher gebohrt sein und der Sitz ist auch nicht ausgedreht.

Hinterrad dito.