Gab es schon Motorschäden?

  • Hallo an euch,

    nachdem meine PAN inzwischen in die Jahre kommt und auch schon viele Kilometer hat, würde mich interessieren, ob irgend jemand schon mal von einem Motorschaden bei der 1300er gehört hat. Wenn ja, dann wäre ich neugierig, was genau kaputt war.

    Viele Grüße aus dem Urlaub

    Michael

  • nach 85.000km hat sich das hintere Lager der Lichtmaschine zerlegt und den ganzen Motor mit feinem Metallabrieb geflutet - da er eh Schrott war, hab ich ihn dann mal ganz auseinandergebaut (siehe Bild) und danach der Altmetallentsorgung zukommen lassen

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    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hat von uns einer einen DIN A0 Drucker?

    Sonst kommt es nicht richtig zur Geltung. :lol:


    Um die Frage zu beantworten, nein, ich habe auch nichts von einem Motorschaden gehört.

    Meine läuft noch wie am ersten Tag.

    Seit einiger Zeit meldet sich die FI Lampe wegen Klopfsensor links, nach Neustart des Motors ist sie wieder aus.

    Mein Freundlicher hat mal den Teilkabelbaum erneuert, weil dort in der Nähe ein O-Ring undicht war. Der Kabelbaum war total spröde, der Wechsel hat aber nichts gebracht.

    Da die Lampe wohl nur Informationswert hat, werde ich sie ignorieren. Um den schweineteuren Sensor auszutauschen, muss ja wieder alles auseinander gebaut werden. Manchmal braucht man etwas Ignoranz...

    Ansonsten läuft sie wie neu.

  • Hallo Werner

    zum Thema Klopfsensor habe ich vor einiger Zeit was im amerikanischen Forum gelesen. Ich glaube, es war ein Hinweis auf ein harmloses Problem ... irgendein Kontakt oder so ... Könnte sich lohnen, mal danach zu schauen.

    Gruß, Michael

  • Kommt die Fi-Lampe jedesmal wenn du über 4000 U/min drehst?

    Wenn ja, dann ist meist das Steuergerät defekt. Ersatz von Honda gibt es nicht mehr. Es hat auch noch keiner weltweit geschafft, dieses zu reparieren.

    Bei den Amis unternimmt jetzt wieder einer den Versuch, indem er probiert, einen neuen Kabelbaum zu fertigen, der an ein Steuergerät ab 2008 passt.

    Fahren kannst du trotzdem, Moped läuft im Notbetrieb und verbraucht wahrscheinlich mehr Sprit.

    holm

  • Hallo Holm,

    ja die Lampe kommt, wenn ich etwas höher gedreht habe. Mein Freundlicher sagt, der Motor würde in diesem Fall wegen des Klopfsensors nicht auf Notbetrieb gehen.

    Nichts desto trotz werde ich keine 4stelligen Beträge mehr investieren.

    Solange die Kiste läuft, ist es gut.

    Spritverbrauch hat sich nicht geändert.

    Falls der Motor auf Notbetrieb gehen würde, macht er das doch nur, wenn die Lampe angeht oder?

    Und die kriege ich ja durch Neustart wieder aus.

    Solange ich das nicht alle 10 min machen muss...

    Sonst wird ignoriert, das kann ich gut...

  • Wenn man dem amerikanischen forum glaubt, dann ist nicht "meist das Steuergerät defekt". Und auch nicht der Klopfsensor selber.

    Sondern die elektrische Verbindung zum Klopfsensor direkt am Sensor scheint eine Schwachstelle zu sein. Habe gerade nochmal darüber gelesen. Bei der Fehlersuche halte ich es für sinnvoll, zuerst nach billig zu behebenden Ursachen zu suchen. Und erst dann nach teureren.

    Grüße, Michael


    Eigentlich hatte ich nach Motorschäden gefragt ;-) - aber natürlich freut es mich, dass es da bisher nur eine Meldung (Mavisto) dazu gibt ;-)