TCS/ABS kleines Problem? Oder Wirtschaftlicher Totalschaden!

• hallöchen Leute, Pan hat angefangen auf der Autobahn zu stottern, wollte nicht richtig Gas annehmen. Beim beschleunigen aussetzen, kurzer Moment und die Anzeige TCS leuchtet und später auch die ABS Anzeige. Was ist das Problem! Ist es klein? Oder groß!

Hallöchen Pan LiebhaberGOO

Ich bin Reiner 62 Jahre alt, aus den Kreis Mettmann und habe ein Schätzten aus 2001 mit 52000 km auf der Uhr.

Mein Projekt für den Renteneintritt ist die Pan wieder schön zu machen, aber ich bin kein Schrauber.

Hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen das die wieder topp und flott wird.

• hallöchen Leute, Pan hat angefangen auf der Autobahn zu stottern, wollte nicht richtig Gas annehmen. Beim beschleunigen aussetzen, kurzer Moment und die Anzeige TCS leuchtet und später auch die ABS Anzeige. Was ist das Problem! Ist es klein? Oder groß!

Hallo Jupiter 2018,

Ärger mit ABS/TCS kann auf eine schwache Batterie hindeuten.Schlechte Gasannahme verschmutzter Spritfilter, Rost im Tank, abgenudelte Zündkerzen - da kommt einiges in Frage.

• Wäre ein Hinweis, dass das TCS wirklich regelt und deshalb die Zündung unterbricht/herunterregelt. Kontrolliere mal den Luftspalt der ABS-Sensoren.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• .....und später auch die ABS Anzeige.

Dann würde ich als erstes mal klein anfangen und den Fehlerspeicher ABS auslesen....

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Hast du denn Strom? Springt sie an? Mein erster Gedanke bei den genannten Symptomen geht Richtung Ladeanlage. Genau so fühlt es sich an, wenn die Lichtmaschine unbemerkt ausfällt und man anschließend die Batterie leerfährt.

• Hast du denn Strom? Springt sie an? Mein erster Gedanke bei den genannten Symptomen geht Richtung Ladeanlage. Genau so fühlt es sich an, wenn die Lichtmaschine unbemerkt ausfällt und man anschließend die Batterie leerfährt.

Bei mir waren ausser, das die "ABS" Leuchte dauernd geleuchtet hat, keine der oben genannten Symtome aufgetreten als meine Lichtmaschine defekt wurde.

Konnte in der früh noch normal starten und nach ca. 10 Kilometer ging der Motor aus, weil die Batterie keinen Strom mehr lieferte.

LG Peter

Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2025 ST1100abs 245779 km

• Anlasserrelais ist auch immer so ein Kandidat........

Paar mal dran geklopft dann gehts manchmal wieder .....

Gruß Willi

• Hallo zusammen, sorry kann mich erst jetzt melden. Hatte Chemotherapie und die hat mich voll umgehauen.

Frage zu den möglichen Ursachen.

Auslesen des Speichers? am Auto weiß ich wo der Stecker ist. habe an den Pan noch keinen gesehen. und mit welchen Tool? sorry Leute bin Koch und kein Schrauber.

Batterie? die Pan springt normal an, auch nach längerer Standzeit

wie fange ich am besten an? um die Ursache zu finden. einen Händler aufsuchen geht mit Krankengeld im Moment leider nicht.

Hallöchen Pan LiebhaberGOO

Ich bin Reiner 62 Jahre alt, aus den Kreis Mettmann und habe ein Schätzten aus 2001 mit 52000 km auf der Uhr.

Mein Projekt für den Renteneintritt ist die Pan wieder schön zu machen, aber ich bin kein Schrauber.

Hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen das die wieder topp und flott wird.

• Der Fehlerspeicher wird mittels des ABS Warnleuchtenschalters (vor dem linken Knie der rechte Taster) abgefragt.

1 Zündung aus

2 Warnleuchtenschalter drücken und halten

3 ABS Warnleuchten 1 und 2 gehen aus

4 binnen 1 sec den Warnleuchtenschalter loslassen

5 der Problemcode wird durch Blinken der ABSLeuchte 1 angezeigt (einmal lang = Code beginnt --> x mal kurz = letzter Fehlercode

-- einmal lang --> x mal kurz = vorletzter Fehlercode usw. Das wiederholt sich als Schleife, also Code aufschreiben.

6 wenn du jetzt den Warnschalter drückst, werden die Fehlercodes gelöscht und beide ABS Warnlampen gehen wieder an

Zündung einmal aus und wieder an und du stehst in der Grundstellung also Normalbetrieb.

Für die Auswertung der Codes habe ich nur die >1995 Fehlerliste und die ist für dein Mopped nicht gültig. Vielleicht mag die jemand anderes hier einstellen ...?

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Erst einmal Dir eine gute Genesung. Du kannst den Speicher mit der Zündung in Kombination mit den Schalter ABS/TCS der links in der Seitenverkleidung sitzt, auslesen. Der gibt dir dann einen Blink-Code mit der ABS-Kontrolleuchte an. Dieser Code kann in dem Werkstattbuch entschlüsselt werden.

• Ups Pipus...da hatten wir fast gleichzeitig geschrieben. 😂👍