TCS/ABS kleines Problem? Oder Wirtschaftlicher Totalschaden!

• Chemo? Da scheinst du ja im Moment noch ganz andere Probleme zu haben. Gute Besserung!

Zum Mopped: Dass ABS, TCS und die Zündanlage alle gleichzeitig kaputtgehen ist reichlich unwahrscheinlich. Das sind also alles nur Symptome und vermutlich haben sie alle eine gemeinsame Ursache. ABS ist ein Stromfresser. Wenn da 'ne Funzel angeht, dann meistens wegen Unterspannung. Die Zündaussetzer passen auch dazu. Wenn du Gas gibst, steigt durch die höhere Brennraumfüllung der Widerstand im Funkenspalt und damit die Spannung, die notwendig ist, um diese Strecke zu ionisieren, damit ein Funke überspringt. Deshalb meine erste Vermutung: defekte Ladeanlage und leergelutschte Batterie. Ist mir mal im Auto passiert. Da wurden so allmählich die Scheinwerfer immer dunkler, das Cockpit war in krankes Licht getaucht, es leuchteten immer weitere Kontrollleuchten auf und die beste Beifahrerin von allen meinte: "Mir scheint, er verabschiedet sich so allmählich!"

Deine Batterie ist jedoch voll, also scheidet die Ladeanlage als Ursache aus. Dennoch bleibe ich zunächst mal bei meiner Vermutung "Unterspannung". Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen les- und verwertbaren Schaltplan für das ABS/TCS-Modell gefunden. TCS hängt vermutlich am Zündsteuergerät, erhält jedoch auch die Signale der ABS-Sensoren. Wie das ABS mit Strom versorgt wird, weiß ich nicht. Wie auch immer: Ich würde mich dort auf die Suche nach maroden Steckverbindungen, Kabeln und Massepunkten machen. Auch ohne große Ahnung einfach mal alle Steckverbindungen lösen, reingucken, evtl. reinigen und ein bisschen Flutsch drauf und dann wieder zuammenstecken. Anfangen würde ich beim Zündsteuergerät. Um diesen ganzen Irrgarten aus Seitenständerschalter, Kupplungshebelmikroschalter, Schräglagensensor und -relais brauchst du dich nicht zu kümmern. Der funktioniert offensichtlich.

Gutes Gelingen!

• ... nun hör mal auf, auf einer Unterspannung herumzureiten. Das mag bei deinem H-KennzeichenBomber noch zutreffen aber meine AY hat gerade mal so den Motor angehustet bekommen (Bakterie am Ende) aber das ABS war sofort bei Fuß!

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Habs mal aus dem Buch abfotographiert: DSC_0474.JPG

DSC_0473.JPG

Das erste Bild zeigt die Aufschlüsselung und das 2te den Vorgang zum abrufen des Codes.

Toni, sind das die Fehlercodes einer ABS 2 Mühle? Ist etwas mini, um das erkennen zu können. Für ABS 1 haben wir als GROß in der Filebase abgelegt.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Moin....sach mal, wo kann ich das erlesen?

Das WHB ist für:ST1100 N und AN

• N ist im niedrigen 90er Baujahr und AN ist die ABS Version der N. Aber damit hat sich die Frage dann erledigt.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• N ist im niedrigen 90er Baujahr und AN ist die ABS Version der N. Aber damit hat sich die Frage dann erledigt.

Also ist das ABS 1 ? Würde ja passen, da meine Bj 93 ist.

• Link zum Fehlercode gelöscht, passt nicht zum Baujahr des Motorrads.

=tipp=
    Freundliche Grüße
    Reinhard#32

2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: gelöscht.

• Der Themenersteller schreibt in seiner Signatur:

Ich bin Reiner 62 Jahre alt, aus den Kreis Mettmann und habe ein Schätzten aus 2001

Somit ist ABS 2 und der von Reinhard eingestellte Code nicht gültig.

Für Toni passt das natürlich aber der Fredersteller hat sein Problem zur Schau gestellt.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• ...Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen les- und verwertbaren Schaltplan für das ABS/TCS-Modell gefunden. TCS hängt vermutlich am Zündsteuergerät, erhält jedoch auch die Signale der ABS-Sensoren. Wie das ABS mit Strom versorgt wird, weiß ich nicht. ...

Dem kann ja abgeholfen werden,,,

Plan ABS 2

Plan TCS

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Toni, du musst aufpassen. Diese Pläne passen nur zur 1996 und später.

In der Filebase sind die Pläne auch für deinen Bomber.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!